Wird die Jugend immer schlimmer und warum?

9 Antworten

Ich wohne gegenüber einer Schule und sehe fast täglich unsere heutige Jugend.
Klar, sie haben auch teilweise ihre Macken. Aber ganz ehrlich, waren wir früher auch alle die reinsten Engel? Also ich habe da noch einige Zeitgenossen in Erinnerung, da hieß es immer "Der/Die ist ein schlechter Umgang. Halte dich besser von ihm/ihr fern!". Die waren oft der Spiegel ihrer Eltern. Aber daran hat sich heute sicher nichts viel geändert.
Über meine Schandtaten von früher will ich nicht reden, die sind alle verjährt ;-) War halt auch nur ein (B)engel.

Die Jugend von heute sind die Erwachsenen von morgen, die sich über die "heutige" Jugend beklagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie verändert sich, so ist das mit der Jugend.

Aber inwiefern soll das schlecht sein?

Das Thema ist (fast) so alt wie die Menschheit selbst - schau gerne mal hier rein:

5000 Jahre Kritik an Jugendlichen – Eine sichere Konstante in Gesellschaft und Arbeitswelt

https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/

Im "alten Rom" lag das Heiratsalter der Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren. Die Männer waren bei der Heirat nicht viel älter. Julius Caesar war bei seiner ersten Heirat erst 16 Jahre alt.

Im Frühmittelalter (etwa 500 bis 1050 n. Chr.) waren Mädchen ab 13 Jahren heiratsfähig, im Spätmittelalter (1250 bis 1500) lag ihr Heiratsalter bei 15 bis 18 Jahren; Jungen waren mit 12 bis 15 Jahren heiratsfähig.

Da sind doch "unsere" heutigen Jugendlichen quasi Spätzünder. Dazu gibt es genügend Studien, die eher eine seriöse Aussage zulassen als die subjektive Wahrnehmung eines einzelen.

Das Verhütungsverhalten der 14- bis 17-Jährigen ist ausgesprochen umsichtig. Über 90 Prozent der sexuell aktiven jungen Menschen sprechen mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin über Verhütung. Wie sehr sich das Verhütungsverhalten verbessert hat, zeigt der Langzeitvergleich, der für deutsche Jugendliche vorliegt: 1980 trafen 29 Prozent der Jungen und 20 Prozent der Mädchen keine Verhütungsvorkehrungen beim “ersten Mal“, heute sind es nur noch sechs bzw. acht Prozent.

https://www.bzga.de/presse/pressemitteilungen/2015-11-12-erste-ergebnisse-der-bzga-studie-jugendsexualitaet-2015/

Auch unter Berücksichtigung des Bevölkerungsrückganges geht die Zahl der Schwangerschaften zurück: Wurden im Jahr 2001 noch 41 von 10.000 Minderjährigen von 10 bis unter 18 Jahren schwanger, waren das im Jahr 2009 nur noch 31 Schwangerschaften je 10 000 Mädchen der Altersklasse.

(Auch) Schwangerschaftsabbrüche nach dem Alter der Frauen und Quote je 10 000 Frauen der Altersgruppe sind sowohl bei unter 15, von 15 bis 18 als auch 18 bis 20 Jährigen rückläufig.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Schwangerschaftsabbrueche/_inhalt.html

In Deutschland geht der Raucheranteil grundsätzlich zurück. Unter deutschen Jugendlichen ist der Trend jedoch deutlicher ausgeprägter als in der Gesamtbevölkerung.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/222992/umfrage/entwicklung-des-raucheranteils-unter-jugendlichen-in-deutschland/

Diese Statistik zeigt, dass auch der Anteil der Jugendlichen, die regelmäßig Alkohol konsumieren, seit 1973 kontinuierlich rückläufig ist.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/222971/umfrage/alkoholkonsum-von-jugendlichen-und-jungen-erwachsenen-in-deutschland/

Ich gehöre den "geburtenstarken Jahrgängen" an, bin also schon etwas älter und hatte mit 12 Jahren Petting, war mit 13 Jahren auf meiner ersten Party, hatte da auch meinen ersten Schwips, war bei meinem "ersten Mal" knapp 15 und hab mit 16 Haschisch probiert.

Meine Jungs sind da um einiges braver...

Die Jugendzeit ist dazu da, sich abzugrenzen, sich auszuprobieren, eigene Wege zu entdecken und auch mal Dummheiten zu machen.

Leider entfällt heutzutage der "Welpenschutz". Was früher mit einer Entschuldigung und gegebenenfalls einer Entschädigung vom Tisch war, wird heute zur Anzeige gebracht, das Jugendamt eingeschaltet, der Anwalt konsultiert...

Alles Gute für dich!

Seit tausenden Jahren wird über "die Jugend" geschimpft. Und, was ist seitdem passiert? Die Welt hat sich weiterentwickelt. Dinge wie das Internet, Impfungen, Flugzeuge, Autos, Computer etc. wurden erfunden. Übrigens immer von Menschen, die auch mal jugendlich waren.

Wird die Jugend immer schlimmer?

Nein, nur die Kritiker nicht besser.

hallo,

ich bin 15 jahre alt und habe so ziemlich nie an solche Sachen gedacht. Das ist bei jedem anders, manche kinder rauchen schon mit 12 und andere genießen ihre Kindheit und tun sowas nicht also ich denke damals war es bestimmt ähnlich. Ist eben bei jedem kind anders.