Wieso outen sich Heterosexuelle nicht?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dumme ist, dass hetero als "normal" und schon ab geburt gegeben angesehen wird...

Die homophoben typpen haben nur probleme damit, dass LGTBQ+ sich nicht mehr unterdrücken lässt und (wie vorher auch, nur halt jetzt merkbar) einen platzt in der gesellschaft einnimmt...

Irgendwann müssen sich auch heteros outen... ich hoffe es so sehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar ist: Es wird davon ausgegangen, dass Leute heterosexuell sind, wenn man das nicht ist, kann es helfen das richtig zu stellen. Und auch wenn das viele nicht verstehen - es hat einfach eine befreiende Wirkung, wenn einem klar ist dass die Eltern einen trotzdem noch lieben. Ist ja nicht garantiert. Auch die nettesten Eltern können sehr seltsame Reaktionen darauf haben, wenn ihr Kind nicht heterosexuell ist.

So nebenbei, sobald die Heterosexualität von Jungs in Zweifel gezogen wird, outen sie sich sehr wohl. Essentiell ist ja ein Outing nichts anderes als dass man sagt "Ich bin x". Sag mal zu nem 15-jährigen dass er schwul ist, der wird dich sehr schnell korrigieren, wenn er sich nicht selbst geoutet hat.

trans643 
Fragesteller
 06.04.2022, 20:03

Wieso sollte sich homosexuelle outen und heteros aber nicht?

Genau wie oben beschrieben kommt es sehr oft vor.

1
FelixSH  06.04.2022, 20:05
@trans643

Lies vielleicht mal meine Antwort, bevor du sie kommentierst. Im ersten Absatz bin ich darauf bereits eingegangen. Ein Outing ist ein Aufwand, für diesen Bedarf es eines Grundes, worüber ich geschrieben hab. Bei heterosexuellen Leuten fällt dieser Grund weg, also outen sie sich nicht.

Und ich hab auch erwähnt, dass sich heterosexuelle Leute sehr wohl outen, wenn die Situation es zu verlangen scheint.

5
Lvjsk  08.04.2022, 14:03
@trans643

juckt keinen. Weil die mehrheit nun mal hetero ist und diese schwulen sache noch ziemlich unbekannt ist. Das ich dir das erklären muss ist schon krass...

0

Ein Outing eines Homosexuellen muss nicht immer mit den Worten "Ich bin Schwul" in Verbindung stehen.

Ich bin noch nicht geoutet. Stellen wir uns vor, ich verhalte mich, als wäre ich Hetero. (Zur Info ich habe seit letztem Jahr einen Freund)

"Mama, Papa, ich gehe zu meinem Freund!" Zuerst würden sie mich komisch anschauen. Was meint er mit "Freund"? Und nach ein paar sekunden würden sie mich fragen, ob ich schwul bin. Und auf diese Frage muss ich ja dann schliesslich mit ja beantworten, und "oute" mich dann auch, obwohl ich mich verhalten habe als wäre Schwul ganz normal.

Wenn ich nun Hetero wäre und wir das ganze Szenario noch mals abspielen:

"Mama, Papa, ich bin bei meiner Freundin!" Dann würden mich meine Eltern ebenfalls zuerst komisch anschauen, aber fragen mich nicht ob ich Hetero bin, sonder würden mich vlcht als erstes Fragen wie sie heisst, wo sie wohnt, wie lange, und und und.

Also für mich steht fest: Ein Outing, als Homosexueller, ist unausschliesslich, ausser deine Eltern wissen es schon seit deiner Geburt. Irgendwann findet es irgendjemand heraus und fragt - somit bis du geoutet. Und Heteros haben kein Outing, weil es nichts ungewöhnliches ist, wenn man eine Heterobeziehung hat.

trans643 
Fragesteller
 06.04.2022, 20:15

Ich verstehe deine Sichtweise. Jedoch teile ich sie nicht.

Denn wenn man z.B von Lesben oder Schwulen erwartet das zu sagen kann man es auch von Heteros.

Beides ist normal. Nur weil es halt nicht dem Gesellschaftlichen Aspekt passt muss man es trotzdem nicht.

Um niemanden in schwierige Lage zu bringen:

Frage ich bist du Single statt hast du eine/n Freund:in?

Das ist halt ein schwieriges Thema.

0

Weil der weit überwiegende Teil der Menschen (>90%) heterosexuell ist, wird einfach angenommen, dass man es ist, solange man nichts anderes verkündet. Und wenn diese Annahme stimmt, gibt es keinen Bedarf, etwas richtigzustellen. So einfach kann es sein, wenn man es nicht unnötig verkompliziert.

Jeder kann sich von mir aus outen wie er will, is mir eigentlich auch ziemlich egal... Ich jedenfalls werde es nicht tun, auch nicht wenn ich homosexuell wäre, weil wen das interessiert der hat Nachzufragen, und ich muss das ja auch nicht jedem unter die Nase reiben, den das eigentlich ziemlich egal ist