Wie steht ihr zu Zoos?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Kinder toll, für viele Erwachsene eher Tierquälerei oder öde.

Ob man von Tierquälerei sprechen kann ist eigentlich sehr schwierig. Da die Tiere nicht mit einem Sprechen und sagen wie es ihnen geht aber ich denke dennoch dass es nicht krasse oder Richtung Tierquälerei geht. Zum Beispiel ein Affe ein einem Gehege kann sich doch wohlfühlen. Denn der Affe bekommt fressen, kann schlafen und hat seinen Auslauf. Mehr braucht ein Affe nicht und außerdem weiß man nicht wie groß so ein Gehege für einen Affen ist. Vielleicht so groß wie für uns Menschen eine Stadt oder wie eine Einzimmerwohnung. Trotzdem hat der Affe alles was er braucht also von Tierquälerei kann man nicht sprechen, eher von nicht so guter Haltung.

Avocadotoast92  24.10.2021, 19:08

Hey,

Dein Kommentar ist zwar schon sehr lange her, aber ich antworte trotzdem.
Als Beispiel den Affen zu nehmen ist völliger Schwachsinn. Affen ähneln den Menschen sehr. Sie sind Familienbewusst, haben Sexualempfinden und können Scham empfinden.

Ein Gehege ist im vergleich gegen einen ganzen Wald garnichts.

Außerdem empfinden sie Scham, was heißt, dass sie es wahrnehmen, wenn jemand eine Kamera auf sie hält oder sie einfach du angucken und mit dem Finger auf sie zeigen.

Und die Aussage, dass Kinder Zoos toll finden, ist auch super kritisch. Es ist durch Studien bewiesen, dass Kinder dümmer aus Zoos rauskommen als sie reingegangen sind. Die kleinen Info Schilder mit den Fakten bringt da auch nichts. Da lohnt es sich doch eher, eine Naturdoku zu schauen, wo Tiere sich benehmen wie Tiere.

Meine Meinung ist also, dass Zoos sinnlos und nicht mehr zeitgemäß sind. Sie sind nur zur Bespaßung des Menschen.

1

Als Kind war ich immer total begeistert, v.a. von der Wilhelma in Stuttgart. Nachdem ich aber viele Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen gesehen habe, gehe ich fast gar nicht mehr in Zoos.

Dennoch finde ich sie wichtig. Nicht alle Menschen können oder wollen in die Wildnis reisen und vielen - gerade eben Kindern - bringen sie die Natur näher.

Etliche Tierarten wären auch ohne Zoos ausgestorben. Man konnte die Arten dort sichern, nachzüchten und wieder auswildern.

Natürlich gibt es bessere und schlechtere Zoos, je nachdem wie modern sie gestaltet und an eine möglichst artgerechte Haltung der Tiere angepaßt sind.

Finde ist Tierquälerei. Die werden dort zur Fortpflanzung gezwungen, sich dort in den Räumen usw. aufzuhalten und das zu essen, was denen vorgesetzt wird. Und Bespaßungsmöglichkeiten halten sich auch in Grenzen.

Diese Tiere empfinden aber Langeweile und spüren mit sicherheit hier eingesperrt sein. Einigen wird höchstens Spaß machen,wenn sie mal gestreichelt und geputzt, gefüttert werden also Zuneigungszeug erleben. An Elefanten denke ich da besonders. Aber sonst, ist das so öde für die. Solche Tiere nicht dafür gemacht um ausgebeutet zu werden, die sind offenbar nur zum Überleben gemacht in speziellen Lebensräumen. Und wenn die Tiere nicht leiden sollen - was sie sowohl im Zoo als auch in der Wildniss tun, dann müssten sie eingeschläfert und kastriert werden. Die Dinos und so was, leiden nicht mehr und das ist auch gut so.

Das eigentliche Prinzip der Evolution ist Auflösung, eine Reduktion an Leben (weil Leiden), komplette Seinslosigkeit und nicht Vermehrung.

Buddhisten, Gnostiker, Hexen wissen das. Die Mehrheit wird das Urprinzip spüren. Und alle haben andere Chancen und Barrieren, dieses Prinzip zu erreichen. Männer vermehren sich zu unzählig vielen, auch indem sie Platz schaffen für ihresgleiche und Frauenleben vernichten durch Folter, Krieg, Armut, Suizidhetze, Transsexualismus, Gentechnik, Abtreibung, Digitalisierung usw. usw. und nur wenige Frauen haben die Chance bei der Vermehrung keine Komplizinnen zu werden. Aber solche, die die Chance haben, stehen auf einer begünstigten Stufe. Sie können zwar dem Hauptstrom nichts entgegnen, aber das müssen sie auch nicht, denn er wird so oder so platzen.

Grüße allen Hexen, Siegrunen, Sphinxkriegerinnen (Kriegerinnen der Sonne). 😗 Ein unddaselbe haben nur viele Namen.

Zoos schützen auch Tierarten die vor dem Aussterben bedroht sind.

Avocadotoast92  24.10.2021, 19:13

Was bringt es wenn sie 10 Tiere auswildern, aber 30 Stück für ihre Zoos aus der Wildnis klauen.

1

Ich habe in ZOOs eig. auch was gelernt. Vor allem für Kinder finde ich es gut dass sie die Tiere in echt auch sehen und nicht nur im Internet oder Bilder. Es gibt natürlich ZOOs wo die Tiere nicht gut behandelt werden aber so finde ich sie gut.

Avocadotoast92  24.10.2021, 19:11

Es ist zwar sehr lange her, aber egal.

Es ist durch mehrere Studien bewiesen, dass Kinder dümmer aus Zoos rausgehen, als sie reingegangen sind. Die Tiere dort benehmen sich doch nichtmal die Tiere. Da kannst du eher eine geile Doku schauen, die dir etwas beibringt.

1