Wie geoutet?

5 Antworten

M, 24, schwul: Ich habe mich mit 15 als schwul geoutet, als ich meinen ersten festen Freund hatte, um auch jemanden vorzeigen zu können, sonst hätte es doch sicher geheißen, woher ich dass wissen könnte, wenn ich es doch noch gar nicht gemacht hätte. Mein Vater hat es locker aufgenommen, meine Mutter brauchte etwas, und mein Bruder hat mich umarmt. (Dann haben er und ich trotzdem jeden Abend noch zusammen weiter gewichst, so wie die Jahre davor.)

Ich war 20, als ich realisiert habe, dass ich bisexuell bin. Bis ich mich zum ersten Mal geoutet habe, hat es aber noch eine ganze Weile gedauert, ich war glaube ich 25 Jahre alt. Der Outingprozess ist ja auch nie vollständig abgeschlossen, es kann ja immer wieder zu Augenblicken kommen, in denen man sich bei einer Person outet, bei der man zuvor nicht geoutet war.

Meine Outings waren bisher immer völlig ungeplant und haben sich so nebenbei im Gespräch ergeben. Insofern hatte ich noch nie diesen Ich-muss-euch-jetzt-mal-was-sagen-Moment. Ich binde meine sexuelle Orientierung niemandem auf die Nase, mache aber auch kein Geheimnis daraus. In meinem Profil steht meine sexuelle Orientierung drin, mein Profilbild in WhatsApp ist in den Farben der Bi-Flagge gehalten, sodass es sich im Prinzip jeder denken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Ich m21 habe mich letztes Jahr im Juli bei meiner Mutter geoutet. War so ziemlich das schwerste was ich bisher gemacht habe. Meine Mutter hat schon öfter gesagt, dass es für sie kein Problem wäre, wenn ich mal mit einem Jungen nach Hause kommen würde. Als wir im Juli einen Streit hatten, bin ich emotional zusammengebrochen, ich lag am Boden und habe mir die Seele aus dem Körper geheult. Und dann habe ich mich geoutet und sie hat es super aufgefasst und gesagt dass sie es schon geahnt hat und nur will dass ich glücklich bin. Ihr ist es scheißegal mit wem ich zusammen bin, Hauptsache ich bin glücklich. Ich bin so glücklich darüber dass es jetzt endlich raus ist und nach und nach werde ich mich auch beim Rest meiner Familie outen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab mich nicht "geoutet". Wir leben im Jahr 2025 und ich sehe keinen Sinn darin, jemandem explizit über meine sexuelle Orientierung in Kenntnis zu setzen

alsoo hab mich nur bei meinen engsten freunden geoutet und die haben halt normal reagiert wie als hätte ich gesagt ich sei hetero :p