Welpe schläft= darf ich streicheln?

14 Antworten

Darf man tun, Hunde gehen in der Regel weg wenn sie Ruhe haben wollen. Bei einer Freundin streichel ich den Hund auch immer wenn er schläft, er macht kurz auch auf und schaut mich an, macht es sich bequemer, legt die stellen auf wo ich ihn streicheln soll und fängt das "schnurren" an. :D

siehe oben den kommentar

0
@inicio

Wenn ich sitz, dann steht er auf, stützt sich auf mich, so das ich "Umfall", eben auf dem Boden lieg. Dann legt er sich auf mich, will kurz mein Gesicht ablecken. Wenn ich aufhör zu streicheln stupst er die Hand mit der Nasenspitze an, dass ich weitermachen soll. Anscheinend störts ihn ja nicht..

Bei Welpen keine Ahnung..

0
@Ravey

das ist von hund ob -gross oder klein verschieden...

mein ein hund moechte immer gestreichelt werden -der andere zieht sich, wenn er muede ist zurueck spreingt vom sofa und legt sich zum beipiel in seinen korb in der wohnkueche -dort moechte ernicht gestoert werden

alos ,wenn man ein wenig einfuehlungsvermoegen hat -merkt man wie man es machen soll. wenn man unsicher ist -dann lieber den hund schlafen lassen und spaeter streicheln...

1
@inicio

Ich meinte nur, weil sich dein Kommentar nach verallgemeinerung anhört. Es ist mir bewusst das ich keinen Hund streichel der weggeht. Ich bin keiner der hinterher rennt und ihn jetzt zwingt gestreichelt zu werden. :)

0

Nja, ich seh das ehrlich gesagt etwas anders, wenn ein Hund im Tiefschlaf ist, lass ich ihn in Ruhe schlafen und kraul nich an ihm rum, egal wo er liegt. Das selbe wenn er sich bewusst wo anders hinlegt, auch da wird sie in Ruhe gelassen.

lass bitte deine hund stericheln - er braucht seinen ungestoerten schlaf. ich kann dich verstehn -so schalfende huendchen sehn herzallerliebst aus.. aber es stoert sie.

der spreuch "keine schlafende hunde wecken" hat einen wahren kern -hunde wachen bei kleine geraeuschen oder beruerhungen auf und sind dann durcheinander...

Hunde haben aber keinen Tiefschlaf wie wir. Mein Hund liebt Körperkontakt zu jeder Zeit. Und der FS steichlt den Hund ja sicher nicht 18 Stunden lang - oder wie lang auch immer der Welpe pennt.

2
@Terezza

Ich streichel sie höchstens 5-10 minuten

1
@Terezza

manche hunde schnappen sogar, wenn sie beim schlafen gestört werden.

3
@coldxbreak

ja, dann sprech den Hund vorher an, laß ihn erst spüren, daß du neben ihm bist (Körperkontakt) und dann erst faß ihn an. Die anderen hier haben ja nicht unrecht - auch Hunde wollen einen ungestörten Schlaf, aber mal ein paar Minuten streicheln ist schon ok.

Insegesamt braucht so ein kleiner Hund zwar deine Anwesendheit (er spürt immer, ob du im Raum bist) aber auch viel Ruhe. Die mußt du ihm geben, indem du selbst dich ruhig und sicher verhältst und bewegst.

Das wird schon, du machst hier nicht den Eindruck, als wärst du unsensibel mit dem Hund. Bleib so, achte auf die Signale, die dir dein Hund gibt, hör auf dein Bauchgeühl und wenn du Fragen hast, stell sie hier. Alles Gute!

0
@taigafee

ja, wie nach einer Fliege. Besonders, wenn die Berührung wie zufällig wirkt oder zu zaghaft ist, fliegenmäßig eben.

1
@Terezza

Also wenn ich nun ehrlich bin, ich kenne das gar nicht, dass überhaupt irgend ein Hund mal nach mir geschnappt hätte, auch Gasthunde hier und meine Pflegis, die von Zeit zu Zeit da sind, kennen das und lieben das, im Schlaf gestreichelt zu werden, am besten in den Schlaf gestreichelt ;-)

Aber keiner meiner Hunde hat je nach mir geschnappt, wenn ich sie im Schlaf gestreichelt habe, wobei sie sowieso dann zum schlafen auch immer Körperkontakt suchen...

Wenn die Hunde schnappen, so kannte ich das von einem Kollegen, dessen Hund hatte aber so einiges durch, der ließ sich gar nicht anfassen, wenn er geschlafen hat, aber er hatte eben auch so seine Gründe dafür.

1

Hallo!

Welpen freuen sich eigentlich immer über streicheleinheiten, das einzige was sein kann wenn sie weggehen das sie genervt sind von irgendwas also eigentlich sollte man sie schon streicheln dürfen:)

welpen sind keine kuscheltiere. lasst sie bitte durchschlafen!

1

Ja, du solltest ihn aber nicht zu zart streicheln, das kommt für den Hund wie kitzeln, das macht ihn eher nervös, aber mit kräftigen und zugleich leichten Strichen darfst du natürlich streicheln oder kraulen. Der Hund legt sich zu dir, weil er beim Schlafen Körperkontakt baucht. hude lieben es, mit Körprkontakt zu pennen, das nennt man "Kontaktliegen". Deshalb wollen Hunde auch gern ins Bett, wenn ihre Menschen schlafen. Daß er dich angeguckt hat, und dann weitergepennt hat, ist ein Vertrauenszeichen. Und wenn er sich umplatziert, läßt du ihn in Ruhe, das mahst du ja ganz richtig.

Mein Hund würde den ganzen Tag auf mir liegen und sich durchmassieren lassen, wenn ich es zulassen würde, der würde am liebsten in mich reinkreichen :)

Vielen dank für die antwort du hast mir sehr geholfen :D Ich hätte noch ne frage und zwar möchte meine mutter ihr also dem welpen das beißen abgewöhnen da sie meinen kleinen 10jährigen bruder leicht angeknabbert hat und er heulen musste( sie knabbert nur) Aber mein vater und ich lieben es wenn sie an unseren händen knabbert jedoch habe ich sie mit 8 wochen bekommen( ich weiß 4 wochen zu früh :( ) Und viele sagen mir das sie die beißhemmung nicht kontrolleren kann weil sie zu früh weggenommen wurde und es nicht von ihrer mutter gelernt hat und später wenn sie ausgewachsen ist beißt sie richtig zu Was meinst du dazu?

0
@coldxbreak

Wenn der kleine Hund, der ja nie die Hundesprache, die Bechwichtigungssignale und die Beißhemmung lernen durfte, im Spiel aus Versehen zu fest beißt, dann einfach spitz AU! sagen, wegdrehen und das Spiel beenden.

6
@coldxbreak

das stimmt nicht, daß der Hund dann irgendwann richtig zubeißt. Laß ihn nicht mit den Händen spielen, da solle immer ein Spielzeug dazuwischen sein, mach keine Zerrspiele und reagiere, wie MitHundensein soch on gesagt hat, wenn der Hund grob wird. Sag Aua und unterbreche das Spiel für einen Moment. Bemühe dich generell, den Hund im Spiel nicht allzusehr hohzuschaukeln. er soll sich nicht reinsteigern, So kleine Hunde brauchen eher Ruhe als Hektik und wilde Spiele.

Wenn er etwas älter ist, kannst du Knochen aus der geschlossenen Faust knabbern lassen, der Hund schabt dabei mit den Zähnen an der Faust entlang, man kann gut kontrollieren, was passiert und der Hund kann lernen zwischen Faust/Hand und Knochen zu unterscheiden. Jedenfalls haben meine Hunde es so gelernt. Auf diese Weise sind sie sehr vorsichtig im Umgang mit meinen Händen/Fingern geworden und haben auch gelernt, ganz vorsihctig Futter aus der Hand zu nehmen, ohne hektisches "danachschnappen".

2
@coldxbreak

Ich habe es so gemacht indem ich sein kleines Maul mit meiner Hand umschlossen hab und Nein! Gesagt habe wenn er gebissen hat, natürlich tut es noch nicht weh aber später wahrscheinlich

0