Warum schläft mein Welpe nur mit Körperwärme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie andere schon geschrieben haben ist es normal das der Welpe Körperkontakt sucht.

Wenn du ihn trotzdem nicht im Bett haben möchtest kannst du mal folgendes versuchen:

Im Handel gibt es Wärmflaschen und Kirschkernkissen  mit Stoffüberzug. Ich hab sogar immer eine die als Stofftier gearbeitet ist. Den Überzug habe ich damals beim Abholen des Welpen noch ein paar Stunden in die Wurfkiste zu Mama und Geschwistern gepackt. Da das bei euch nun nicht mehr geht nimm die eine Nacht selber mit ins Bett. Notfalls kannst du auch zusätzlich ein getragenes TShirt dazulegen. Dann in die Hülle die Wärmflasche oder das Kirschkernkissen mit rein.

Dann hat der Welpen etwas duftendes und warmes zum rankuscheln.

Wenn du dann noch das Körbchen neben dein Bett stellst so dass er dich atmen hört und du ggf. noch die Hand reinhängen kannst akzeptieren die meisten Welpen das als Ersatz für das direkte im Bett schlafen.

Den Überzug ohne Wärmflasche haben meine Hunde oft jahrelang später noch als geliebtes Kuschelspielzeug mit sich rumgetragen.

Bei einem Wurf Katzenwelpen die wir mit der Flasche aufziehen mussten Welpen hab ich zusätzlich auch schonmal zusätzlich so ein Babyspielzeug ins Körbchen gegeben das den Herzschlag der Mutter im Mutterleib simuliert. Das war der Renner und alle lagen auf dem warmen Ding das so schöne Geräusche gemacht hat. Gibt's online gebraucht oft wür ein paar Euro.

bahi86
Fragesteller

Danke dir :) toll geschrieben

Du musst bedenken das du ein Baby bei dir zuhause hast. Ein Welpe ist ein Baby. Er war die ganze Zeit bei seiner Mutter hat an ihr getrunken, hat ihre wärme und ihre Liebe gespürt. Sie war immer da. Jetzt ist sie weg, der Welpe ist neu bei euch. Er kennt euch kaum. Er sucht die Wärme die er bei seiner Mutter hatte. Die müsst ihr ihm nun geben. Wenn du weggehst und er nicht bei dir ist bekommt er Angst! Er fühlt sich alleine. Es ist wichtig ihm die nähe zu geben die er braucht... einen Welpen lässt man auch nicht alleine schlafen. Am besten ein Körbchen neben dein Bett stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Havaneser Hündin
bahi86
Fragesteller

Super danke für deine Liebe Antwort :) ich gebe ihm sehr viel liebe und zuneigung.
Es gibt zum guten morgen immer Küsse. Doch selbst im Körbchen nebem dem Bett môchte er nicht. er will
Entweder auf meiner Brust oder Hals. Wahrscheinlich Herz + Pulsschlag. es gibt nur so klugscheisser die quatschen mich voll,
Lass ihn nicht mit dir schlafen, er wird sonst noch sich dran gewöhnen nur mit dir zu schlafen im Bett. Ich find das eigentlixh gar nicht so schlimm. Oder was denkst du?
:) ich môchte nur alles richtig machen.

brandon  27.09.2015, 22:32
@bahi86

Ich denke ob ein Hund im Bett schlafen darf ist Sache des Besitzers wenn es den nicht stört kann ich nichts verwerfliches daran finden. Manche Menschen fühlen schlafen sogar besser wenn ihr Tier bei ihnen ist.

Allerdings sollte es immer noch so sein das es Dein Bett ist aus dem Du ihn auch verweisen kannst ohne das er Dich beißt.

Ich wünsche Dir noch viele schöne Stunden mit Deinem Hundebaby

LG

RoteRose93  28.09.2015, 10:58
@brandon

Also ob dein Hund im Bett schlafen darf oder nicht musst du entscheiden. :)

er verhält sich normal, ist ja noch klein. dir empfehle ich, mit ihm sobald er geimpft ist, eine welpenspielgruppe zu besuchen und dich gründlich über hundehaltung zu informieren, dann klappt das mit euch viel besser. ob dein hund bei dir im bett oder neben dem bett schläft ist dir überlassen. es kommt auf verschiedene faktoren darauf an, ob das sinn macht oder eher nicht. hätte ich meinem weissen schäferhund als baby mein bett angewöhnt, hätte ich wohl keine ruhige nacht gehabt. er ist ein unruhiger typ und zudem inzwischen riesig. ab und zu würde es sich wohl auch eine zecke, die ich am abend noch nicht gefunden habe im fell, im bett gemütlich machen und voralen dingen müsste ich täglich die bettwäsche wechseln bei all den haaren und dreck. deshalb schläft meiner seit er es kann, v o r  meinem schlafzimmer. als baby und junghund schlief er in einer kiste neben dem bett.

Jö der arme Kleine!  :-) Ist eben noch ein Baby.

  Du könntest ihm ein Stofftier ins Körbchen legen,  vielleicht auch mit einem Shirt von dir oder so.  Wenn er immer nur im Bett schläft wird es umso schwieriger ihm das abzugewöhnen je älter er wird.

Ausserdem kannst du ihn trainieren indem du ganz kurz den Raum verlässt.  Wenn er ruhig ist kommst du wieder rein und belohnst ihn. Die Zeiträume kannst du dann immer wieder verlängern. So merkt er dass du immer wieder zurück kommst und dass er noch eine Belohnung kriegt wenn er ruhig ist.

Ihm die Nähe geben die er braucht.