Welchen Stellenwert hat Selbstbefriedigung in eurer Ehe/Partnerschaft?

Nie. Wir haben genug Sex gemeinsam. 45%
Täglich mehrmals, auch mit Partner zsm. 27%
Selten. Nur zB wegen Stress 18%
Tue ich heimlich oft 9%

22 Stimmen

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts davon! Aber: In einer Beziehung ist Selbstbefriedigung ja nicht verboten! :)

Nichts von alledem. Irgendwie sind die Auswahlmöglichkeiten komisch und für unsere Verhältnisse alle nicht zutreffend.

Wir machen es beide und wissen das auch voneinander. Von daher muss das keiner heimlich machen. Wir haben einander auch schon Toys dafür geschenkt und gehen damit offen um.

Es gehört halt einfach dazu und hat auch nichts damit zutun, dass oder ob wir Sex miteinander haben. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Wir machen es weder selten und nur zum Stressabbau, noch machen wir es mehrmals täglich.

Es findet halt einfach mehr oder minder regelmäßig statt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts davon trifft zu. Wieso so seltsame Abnstimmungsmöglichkeiten?

Erwachsene Menschen masturbieren nur selten mehrfach täglich, aber durchaus mehrfach wöchentlich. Das wäre die normale Antwort, die auf die meisten Erwachsenen zutrifft.

Wie oft man in einer Partnerschaft masturbiert, hängt unter anderem auch davon ab, wie oft man Sex hat. Trotzdem masturbieren die allermeisten ab und zu zusätzlich.

Aber wenn, dann meistens aus Spaß am eigenen Körper und nicht nur wegen Stress. Man befriedigt sich doch nicht "funktional", also bewusst zum Ziel des Stressabbaus, sondern weil es ganz normal ist, sich zu berühren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Täglich mehrmals, auch mit Partner zsm.

Wir finden Selbstbefriedigung völlig ok und auch sehr wichtig, jedoch sollte der Sex nicht darunter leiden. Ich befriedige mich fast jeden Morgen vor dem Aufstehen selbst und manchmal anschließend in der Dusche nochmal. Wenn ich zu Hause bin auch gerne über den Tag sehr ausgiebig. Fast jeden Abend und am Wochenende öfter habe ich sex mit meinem Mann. Mein Mann befriedigt sich auch öfter selbst und wir machen es auch zusammen.

Wir haben zwar täglich Sex, aber wenn ich gerade Lust habe und mein Mann nicht da ist, schaffe ich auch selbst Abhilfe, umgekehrt ebenso. Ich wüsste nicht warum man das verheimlichen sollte.