Was ist Metrosexualität? Richtig Verstanden?

3 Antworten

Hallo Verwirrthoch10,

ich darf auf den folgenden Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Metrosexualit%C3%A4t verweisen. Dem Artikel gemäß bezeichnet Metrosexualität einen "Lebensstil heterosexueller Männer, die keinen Wert auf Kategorisierung in ein maskulines Rollenbild legen".

Ein solcher Lebensstil kann sich, muss sich aber nicht, in der Kleidung individuell ausdrücken; ggf. dass sich ein Mann komplett weiblich kleidet.

Eine sehr prominente weibliche Dimension eines Mannes kann seinen Ausdruck eher weiblich gestalten und unabhängig davon ein maskulines Rollenbild beeinflussen oder in den Hintergrund drängen. Hier wäre die weibliche Dimension ein sog. Common Cause für die Kleidung und das andere Rollenbild (Metrosexualität), während die Kleidung nicht aus dem anderen Rollenbild (der Metrosexualität) folgt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen


Justitia987  10.12.2019, 09:28

Wo ist da der Unterschied zur Travestie?

0
EarthCitizen20  10.12.2019, 17:44
@Justitia987

Den Begriff der Travestie - Verkleiden - finde ich im Zusammenhang mit Theater: es hatten sich wohl Männer als Frauen verkleidet, da Frauen wohl kein Schauspiel betreiben durften. Das ist mir vor Kurzen auch mit dem Begriff "drag" untergekommen.

Die Meterosexualität geht nach meinem Verständnis aber in eine andere Richtung: weg von der Schublade eines maskulinen Rollenbildes.

0

Nein das bedeutet, dass man heterosexuell ist aber sich oft etwas homosexuell verhält.

Metrosexuell ist einer, der eigentlich hetero ist, aber rumläuft, wie man es normalerweise von nem klischeehaften schwulen Mann erwarten würde. Also übertrieben aufwendig zurechtgemacht.