Was heißt Cis?

8 Antworten

Von Experte Adomox bestätigt

Cis-Gender ist das Antonym (Gegenwort) von Transgender. Wer nicht Transgender ist, ist Cis-Gender (von Intersex abgesehen).

The word cisgender is the antonym of transgender

https://en.wikipedia.org/wiki/Cisgender

Diese Unterscheidung gibt es zB auch in der Chemie, Biologie und Genetik:

This usage can be seen in the cis–trans distinction in chemistry, the cis and trans sides of the Golgi apparatus in cellular biology, the cis–trans or complementation test in genetics,

Um Grunde steht das lateinische Präfix "cis" für "gleich". Das Gegenteil ist "trans", das für "gegenteilig" oder "gegenüber" steht.

Einer Meinte, Cismänner haben Brüste, eine Vagina und halt Periode etc, was halt eine Frau hat. Und XX Chromosomen

Diese Person hat cis und trans verwechselt.

SmilingTiger412 
Fragesteller
 19.07.2021, 18:08

Hm und die hat mich angemotzt und meinte ich solle ein Biosemester wiederholen.

Dabei bin ich der 9.Klasse ._.

Aber danke für die Antwort :D

0

Cis/Zis bedeutet, dass die Geschlechtsidentität einer Person kongruent mit dem Zuweisungsgeschlecht ist - also quasi das Gegenstück zu trans.

Es gibt kein normal oder unnormal.

Cis Mann= Mann der sich mit dem Geschlecht identifiziert mit dem er geboren wurde also nicht Trans ist.

Trans Mann=Mann der sich nicht mit dem gleichen Geschlecht identifiziert mit dem er geboren wurde also ist er wahrscheinlich als Frau geboren worden, fühlt sich jedoch nicht so.

Woher ich das weiß:Recherche
SmilingTiger412 
Fragesteller
 19.07.2021, 18:06

Okay, danke.

Das normal war auch in Anführungszeichen. Lesen...

0

Normal ist hier ein böses Wort. Trans-Männer sind normal.

Cis bedeutet, man identifiziert sich mit dem Geschlecht, das man bei der Geburt zugeteilt bekam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Teil des Non-Binary Spektrums.
SmilingTiger412 
Fragesteller
 19.07.2021, 18:14

böse oder nicht böse ist mir relativ egal.. böse ist immer objektiv betrachtet und momentan ist alles auf der Welt böse, wenn man nicht die gleiche Meinung wie andere hat.

Danke für die Antwort

0