Warum nehmen manche jugendliche Mädchen schon die Pille, obwohl sie keinen Sex haben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Teil nimmt die Pille "vorsichtshalber", falls man man einen "tollen Hecht" trifft und spontan beschließt Sex zu haben (blöde Idee, auf die man nüchtern nie kommen wird).

Leider verschreiben aber auch viele Ärzte die Pille gegen Monatsbeschwerden (wenn man die Pille nimmt hat man keinen normalen Zyklus mehr, sondern meist leichtere sog. "Hormonentzugsblutungen"), gegen unreine Haut und ähnlichen Gründen.

Ohne Not Hormone zu schlucken, wie andere Leute Bonbons ist grundsätzlich KEINE gute Idee, da hormonelle Verhütung meist die Persönlichkeit der Frau verändert. Daher sollte ein Mädchen bzw. Frau unbedingt sich auch unbedingt über hormonfreie Verhütungsmethoden beraten lassen - z.B. Kupferkette und Kupferperlenball. Diese sind sicherer als die Pille, können nicht vergessen oder erbrochen werden und verändern die Persönlichkeit der Frau nicht!

Lies mal diesen Artikel: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/antibaby-pille-wie-belastend-ist-sie-fuer-den-koerper-15332903.html 

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WisperndesGras  09.11.2020, 14:36

Lieber RFahren, da sollten wir Männer uns vielleicht heraushalten, denn manche Mädchen weinen vor Regelschmerzen.

2
jalvi  09.11.2020, 14:41

Ich hatte so krasse Beschwerden dass ich mindestens 2 Tage gelegen bin weil mein Kreislauf versagt hat, und ich hätte solche Schmerzen dass ich mich gekrümmt habe und mir schlecht wurde. Also sofern du kein Transmann bist und du deine Tage schon hättest solltest du vorsichtig mit solchen Aussagen sein

1
RFahren  09.11.2020, 16:40
@jalvi

Ich habe mit verschiedenen Frauen schon hunderte Zyklen durchlebt und so manche Beschwerden gelindert - von Trost und "Bäuchlein wärmen" mit der aufgelegten Hand bis zum (erfingerten) Orgasmus (was prima entkrampfend wirkt).

Es gibt auch allerlei pflanzliche und homöapathische Hilfsmittel. Regelbeschwerden durch die tägliche Einnahme von Hormonen zu bekämpfen, halte ich für einen absoluten Irrweg!

Meine Frau und ich haben jahrzehntelang mit der "Pille" verhütet und seit meine Frau die Hormone abgesetzt hat, ist sie ein völlig neuer Mensch. Wir sind uns einig, dass wir nie wieder hormonell verhüten würden.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

1
jalvi  09.11.2020, 16:45
@RFahren

Gegen meine Kreislauf Beschwerden hat damals nichts geholfen nur die Pille, gegen die Krämpfe findet man mittel... Ich verhüten auch nicht mehr hormonell, aber es hat mir geholfen und wenns Probleme gab hab ich das Präparat gewechselt.

Jetzt ohne Hormone bin ich einmal im Monat auch ein anderer Mensch für ein paar Tage, zickig, gefräßig und empfindlich

2
Bellezza0408  19.10.2021, 17:40
@RFahren

Schön, dass Ihre Frau nun ein völlig neuer Mensch ist. Von ihr auf andere Frauen zu schließen, ist ziemlich einfältig, und Ihre Kommentare kommen schon ziemlich besserwisserisch herüber. Ahnung haben Sie nur eben leider nicht aus eigener Anschauung, und Sie vernachlässigen die Tatsache, dass Menschen individuell sind.

0
RFahren  20.10.2021, 07:31
@Bellezza0408

Ich habe NICHT von einem Einzelfall (meiner Frau) auf "alle Frauen" geschlossen. Dass die zur Verhütung eingesetzten Hormone eine Menge Nebenwirkungen haben und auch in die Persönlichkeit der Frau eingreifen (so ist beispielsweise auch der Sexualtrieb - Libido genannt - ein Teil ihrer Persönlichkeit) kannst Du auf JEDEM Beipackzettel einer beliebigen "Pille" nachlesen.

Da dies ein schleichender Prozess ist und die Libido häufig nicht ganz verschwindet oder vom einen auf den anderen Tag zusammenbricht, ist dies den allermeisten Frauen nicht bewusst. Auch nach dem Absetzen der Hormone dauert es ein Weilchen, bis sich alles wieder normalisiert.

Die Entwicklung der hormonellen Verhütung für den Mann hat man übrigens wegen genau der Beschwerden und Nebenwirkungen eingestellt, die man den Frauen immer noch zumutet.

Nochmal: Hormonpillen sind keine Bonbons, die man "einfach so" nehmen sollte und auch für die Verhütung gibt es Alternativen.

Meine Ratschläge kannst Du annehmen oder es bleiben lassen. Vielleicht hast Du in 40 Jahren (so lange habe ich schon Sex und beschäftige mich intensiv mit dem Thema - auch Verhütung) andere Erfahrungen gemacht, als Du heute zu wissen glaubst...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

1
Bellezza0408  20.10.2021, 22:05
@RFahren

Sie - ich wüsste nicht, dass wir schon einmal Schweine zusammen gehütet hätten und uns im Zuge dieser Tätigkeit duzten - scheinen gern anderen Menschen, die schon lange das wissen, was Sie hier zu erläutern versuchen, die Welt zu erklären. ;-)

Dass Hormonpräparate keine "Bonbons" sind, müssen ausgerechnet Sie mir nun wirklich nicht erklären. Dass solche Präparate jedoch auf ganz unterschiedliche Menschen ganz unterschiedlich wirken, sollte auch Ihnen klar sein - Ihre Frau ist hier wirklich kein geeignetes Beispiel. Dass Hormonpräparate beileibe nicht die Erfüllung aller Träume sind, weiß jeder einigermaßen aufgeklärte Mensch. Ergo: Lassen Sie mich aus Ihren peinlichen "Belehrungen" heraus - machen Sie sich nicht noch lächerlicher mit Ihrem "Seid nett aufeinander", denn das ist lächerlich. Möglich, dass Sie Ihre Frau damit beeindrucken können. Andere, wirklich gebildete, Frauen mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht. Auch manch andere - aufgeklärte - Männer nicht. :-) Offenbar gebricht es Ihnen schlicht an echter Anerkennung, dass Sie sich hier als "Aufklärungsheiland" gebärden. :-) Da Ihnen viele echte Kenntnisse zu fehlen scheinen, machen Sie sich gegenüber Menschen, die diese Kenntnisse besitzen, nur lächerlich. Seien Sie nett und fair sich selber gegenüber - viel Glück dabei! :-*

0
RFahren  20.10.2021, 22:09
@Bellezza0408

In Foren ist das „Du“ üblich. Wenn DICH das stört, dann solltest DU aufhören meine Beiträge zu lesen oder gar zu kommentieren.

DICH hier als besonders gebildet hinzustellen ist nun auch kein besonders kluger Schachzug, denn DU lieferst hier keine neuen Erkenntnisse.

Und nun nochmal wegen ihrer besonderen Beliebtheit meine Tagline:

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

1

Weils in den Alter heder Zeit dazu komm kann

Hallo  ilovefrance0105

Die Pille hilft auch bei Problemen mit der Periode, das war ihre ursprüngliche Aufgabe, die Verhütung war am Anfang eine erfreuliche Nebenwirkung

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Da es von Ärzten leichtsinnig verschrieben wird und sich viele nicht bewusst sind das die Pille kein Bonbon ist sondern ein Medikament mit krassen Nebenwirkungen!
Doch mit der Zeit gerät die Pille immer mehr in Verruf und ist nicht mehr „die perfekte Verhütungsmethode“ wie in den 90ern - Gott sei Dank muss man an dieser Stelle sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Pille wurde ursprünglich zur Linderung von Regelschmerzen entwickelt, die Verhütung war früher eher ein gern gesehner Nebeneffekt