Warum machen sich Frauen nicht strafbar, bei Exhibitionismus, im Gegensatz zu Männern?

4 Antworten

Weil der Paragraf 183 StGB meiner Ansicht nach auf das Sträflichste überholt ist. Er widerspricht dem Gleichheitsprinzip. Hier der erste Absatz daraus um es zu verdeutlichen.

>(1) Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Es wird explizit nur der Mann erwähnt, nicht auch die Frau.

Frauen werden auch sehr viel weniger wegen Exhibitionismus angezeigt, es ist gesellschaftlich verträglicher - manche würden sogar sagen erwünscht - wenn sich Frauen vollständig oder teilweise unbekleidet zeigen.

Aber es gibt den §183a, der sich mit der Erregung öffentlichen Ärgernisses beschäftigt - also dem, was nicht über dem 183er bereits abgedeckt ist. Nacktheit kann dabei - Definitionsproblem - als Belästigung der Allgemeinheit ausgelegt werden und ist eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat und wird normalerweise mit einem Platzverweis geahndet.

FrageSchlumpf  10.08.2016, 17:41

Und wenn die bloße Nacktheit als Ordnungswidrigkeit geahndet wird, dann eben nicht auf Basis des § 183(a) StGB sondern auf Basis § 118 OwiG.

Das nur als Vervollständigung

0
Einhorn540  04.08.2018, 00:27

Wenn ich ohne sexuelle Handlung nackt spaziere und jemand zeigt mich an, dann kostet es ein wenig Bußgeld nach 118 paragraph. Das ist alles. Bei sexuellen Handlungen erst greift die Strafe.

0
ragglan  04.08.2018, 00:33
@Einhorn540
Nacktheit kann dabei - Definitionsproblem - als Belästigung der Allgemeinheit ausgelegt werden und ist eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat und wird normalerweise mit einem Platzverweis geahndet.

Und FrageSchlumpfs Verfollständigung dazu:

Und wenn die bloße Nacktheit als Ordnungswidrigkeit geahndet wird, dann eben nicht auf Basis des § 183(a) StGB sondern auf Basis § 118 OwiG.
0
Einhorn540  04.08.2018, 00:36
@ragglan

Das ist es. Eine ordnungswidrigkeit und keine straftat. Nur bei 183 und 183a scheiden sich die Geister. Das sind strafparagraphen mit sexueller Handlung. Es wird viel verwechselt.

0

Das hat historische Gründe und wurde nie geändert im Strafrecht ,in der Zeit wo dieser gemacht wurde gab es noch keine Pille und Emanzipation, um keine sexuellen Handlungen od Anspielungen darauf öffentlich haben zu wollen  wurde dieser gemacht ,ist aber schon seit den 1960ern mit Pille und Emanzipation, sowie gesellschaftlichen Wandel überholt. 

Elementar für den Straftatbestand ist die Belästigung einer anderen Person durch die exhibitionistische Handlung. Dazu muss die Handlung eine Person nicht unerheblich in ihrem Empfinden beeinträchtigen, z. B. indem sie Gefühle von Ekel, Schock oder Schrecken verursacht oder das Schamgefühl verletzt. Die Belästigung ist nicht gegeben, wenn die Reaktion des oder der Betroffenen Interesse, Verwunderung oder Mitleid ist.

Soweit Wikipedia. Im letzten Satz wird dann auch deutlich, warum exibitionistisches Verhalten bei Frauen selten im strafbaren Bereich liegt. 

Wenn sie ihr Geschlechtsteil zeigen machen sie sich genauso strafbar wie Männer.

greif61  11.10.2016, 00:38

aber niemand wird eine nackte Frau wegen ihrer Busen anzeigen wenn sie durch die Stadt läuft!!!  Wir leben eben in einer Männergesellschaft obwohl der Mann in Bezug auf öffentliche Nacktheit diskriminiert wird !

2
Einhorn540  04.08.2018, 00:29

Beide Geschlechter bekommen wegen nacktheit in der Öffentlichkeit nur ein Bußgeld, wenn keine sexuellen Handlungen vorliegen. Und auch nur, wenn jemand Anzeige erstattet.

0
Dornroeschen852  20.09.2023, 11:43
@Einhorn540

Das stimmt aber nicht! Öffentlich nackte oder entblößte Männer werden unter dem Vorwand der Erregung öffentlichen Ärgernisses nach § 183a StGB verurteilt, auch ohne Feststellung einer sexuellen Handlung.

0
bro66  03.05.2021, 15:10

Nein Frauen werden dafür nicht bestraft. Nur wenn sie zum Beispiel nackt in eine ubahn geht und leute anmacht bzw übertriebener gesagt sie ihren arsch in das gesicht eines anderen hält. (BEISPIEL!) Dann ist es erst strafbar für Frauen, das alleinige nackt sein nicht.

Alle reden von Gleichberechtigung am meisten die Frauen, aber hier den Mann diskriminieren. Entweder alle gleich behandeln und allen die gleiche Strafe geben oder man lässt gleich sein.

1