Warum dreht unser Hund durch wenn meine Partnerin und ich in seiner Gegenwart Sex haben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die hunde denken man kämpft miteinander. und so streigkeiten im rudel machen immer aufruhe^^. der hund will das es aufhört.

Euer Hund denkt, er ist in eurem Rudel derjenige, der auf alles aufpassen muss. Auch auf euch. Und ihr benehmt euch eben abweichend. Das kann nicht geduldet werden.

Zuerst müsst ihr eurem Hund klar machen, dass ihr auf euch selbst aufpassen könnt. Bestimmt viel im Alltag - ihr macht die Regeln: Nicht aufs Sofa, ihr als erste durch die Tür, gespielt wird, wenn ihr wollt, Futter nur gegen Leistung, keine Spielsachen liegen lassen usw. Außerdem hilft allgemein mit dem Hund Kommandos üben üben üben. Ein sehr hilfreiches in eurer Situation ist, wenn ihr den Hund auf seinen Platz schicken könnt. ERst einmal natürlich ohne Ablenkung und mit viel viel Belohnung üben. Dann LANGSAM die Ablenkung über Wochen steigern. Dann sollte es gehen.

Der Hund versteht das nicht was ihr da macht. Es gibt da zwei Möglichkeiten: Er denkt, Du tust jemandem ein Leid an, dann will er schlichten. Oder er denkt, Du bist zärtlich, dann will auch er gestreichelt werden. Die Eifersucht bei Hunden ist sehr unterschiedlich. Der Boxer z.B. ist kaum eifersüchtig, deshalb eignet er sich besonders als Familienhund. Er mag alle gleich gerne. Es gibt da aber auch extrem eifersüchtige Rassen bzw. Exemplare, die das überhaupt nicht akzeptieren, wenn man sich einem anderen zuwendet.


BlackCloud  13.12.2010, 11:18

Es gibt keine Eifersucht bei Hunden, das sind Instinkte und die sind nicht rassebedingt, sondern erziehungs- und wesensbedingt.

wotan38  13.12.2010, 15:43
@BlackCloud

Wir haben (meine Frau und ich) 20 Jahre Boxer gezüchtet, ausgebildet und zu Prüfungen geführt und im Verein Ämter bekleidet. Wir haben immer mehrere Hunde in der Wohnung gehalten, zeitweise bis zu sechs. Ich weiß nicht, woher Du Dein Wissen beziehst, aber das ist Unsinn was Du hier schreibst.

BlackCloud  13.12.2010, 16:43
@wotan38

Nur, weil du nur Boxer hattest, sind jetzt andere Hunde eifersüchtig und Boxer nicht? Es gibt keine Eifersucht, es gibt Futterneid, Rangordnungsklärungen, Beschwichtigungen. Eifersucht ist rein menschlich.

Wenn ein Hund sich zwischen zwei Menschen stellt, dann ist das keine Eifersucht, weil er keine Aufmerksamkeit bekommt, sondern ein stink normales Beschwichtigungssignal - und das beherrschen auch Boxer!

wotan38  13.12.2010, 19:25
@BlackCloud

Vor den Boxern hatten wir Cocker Spaniels und seit 1990 haben wir auch Mischlinge und einen American Bulldog.

BlackCloud  13.12.2010, 20:04
@wotan38

Das ändert nichts an der Tatsache, dass es keine Eifersucht unter Hunden gibt.

Also, ich weiß ja nicht!? Aber was hat der Hund im Schlafzimmer zu suchen, wenn Du Sex hast? Ich würde mich da beobachtet fühlen. Dein Hund ist duch die Geräusche oder Bewegungen irritiert. So etwas ist fremd für ihn und macht ihn unruhig.

Also, beim Sex lieber den Hund außen vor lassen!

Weil der Hund nicht versteht, was ihr da macht? Er könnte es als Rangordnungsklärung sehen und das berunruhigt ihn.

Wenn ihr könnt, bringt den Hund in ein anderes Zimmer.