Unterschied zwischen romantischer Orientierung und sexuelle Orientierung?

4 Antworten

Kann die romantische und die Sexuelle Orientierung unterschiedlich sein?

Selbstverständlich. Und sowas ist auch häufiger als du vielleicht denkst.

Zb. Man kann sich feste Beziehungen nur mit Frauen vorstellen.
Und sich Sexuell nur zu Männern hingezogen fühlen?

Ja, das gibt es. Sowas würde sich bei Männern heteroromantisch homosexuell und bei Frauen homoromantisch heterosexuell nennen.

Dan wäre das Bisexualität mit Schwerpunkt auf Männer

Romantik nur bei Frauen und sexuelle Anziehung nur bei Männer ist etwas paradox

tippsforqueers  12.01.2023, 17:06

Nein, das wäre keine Bisexualität und paradox ist es auch nicht, höchtens etwas ungewöhnlich. Das ganze nennt sich (je nach Geschlecht) Homoromantisch Heterosexuell bzw Heteroromantisch Homosexuell.

0
Split Attraction Model (SAM)

biromantisch = man möchte mit beiden (bzw allen) Geschlechtern eine Beziehung

omniromantisch = man möchte mit allen Geschlechtern eine Beziehung

heteroromantisch = man möchte mit dem anderen Geschlecht eine Beziehung

homoromantisch = man möchte mit dem eigenen Geschlecht eine Beziehung

Das kommt aus dem Split Attraction Model (SAM): es wird zwischen sexuelle und romantische Anziehung getrennt

The Split Attraction Model (SAM) separates romantic attraction or desire for romantic relationships from sexual attraction or desire, thus dividing romantic orientation and sexual orientation into different identities.

https://lgbtqia.fandom.com/wiki/Split_Attraction_Model

Das kann man kombinieren, zB "homosexuell, biromantisch"

Das nennt sich Varioriented (kurz Vario oder varior) oder Cross-oriented: romantische und sexuelle Orientierung sind nicht identisch.

 sexual orientation and romantic orientation are "mismatched", split, incongruous, or mixed.

https://lgbta.wikia.org/wiki/Varioriented

Wenn du Sex und Liebe so krass voneinander trennen kannst, dass bei dir das eine vollkommen selbstständig ohne das andere bestehen kann, dann geht das wohl.

Ich könnte es nicht. Liebe und Sex gehört für mich zusammen.

Loewenpower431 
Fragesteller
 12.01.2023, 15:51

Bin ( ftm) unter Testosteron und mega Gefühlschaos aber was ich definitiv weiß dass ich mir was festes nur mit Frauen vorstellen kann.

Aber zum jetzigen Zeitpunkt sexuelle Fantasien mit Männern.

Ich verstehe es selbst nicht ,

Weil vor der Einnahme von männlichen Hormonen war ich nur mit Frauen zu sammen und Fantasien hatte ich vorher auch nur mit Frauen.

Ich weiß nicht wieso es sich plötzlich verändert hat.

0