Tage fallen aus(monaten)?

7 Antworten

Hi liebe Elisa :-)

Du befindest dich mit 14 Jahren noch Mitten in der Pubertät und da ist es nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig, nur als Schmierblutung oder eine Zeit lang auch mal überhaupt nicht kommt. Genauso gut kann sie natürlich auch schon früher bzw. häufiger auftreten. Dein Körper verändert sich in dieser Phase immer noch und muss sich erst einmal an die Umstellungen gewöhnen. Es ist also durchaus normal, was sich derzeit bei dir abspielt. Du brauchst deshalb keine Angst zu haben. Gib deinem Körper einfach noch etwas Zeit, sich an die neuen Funktionen zu gewöhnen.

Wenn du dir dennoch unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, kannst du auch gerne einmal einen Termin bei einer Frauenärztin machen. Diese wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Aber wie bereits erwähnt, ist durchaus normal, dass die Periode in dieser Phase noch sehr unregelmäßig sein kann, weshalb ich einen Besuch beim Frauenarzt in deinem Fall für noch nicht notwendig halte.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kläre das am besten mit deinem Frauenarzt. es kann etwas ganz banales sein wie stress oder Untergewicht.

aber es sollte geklärt werden.

ElisaSofieee 
Fragesteller
 30.04.2020, 11:59

Hab keinen Frauenartzt 😔

0
Melinda1996  30.04.2020, 12:04
@ElisaSofieee

dan solltest du mal mit deiner Mama sprechen, die kann dir helfen und mit dir gemeinsam einen suchen. Das ist nichts schlimmes. und er wird auch nichts schlimmes mit dir machen.

schwanger kannst du nicht sein, also liegt es an deinem Körper, vlt etwas Hormonelles aber das muss man klären

0
ElisaSofieee 
Fragesteller
 30.04.2020, 12:07
@Melinda1996

Sie rastet aus wenn ich ihr das sage (sie ist immer aggressiv :( ) und sie denkt dann direkt ich bin schwanger was ich natürlich nicht bin weil ich nochnie sex hatte! Ich hab angst es ihr zu sagen

0
Lili0484  30.04.2020, 12:19
@ElisaSofieee

Du brauchst es ihr auch nicht zu sagen. Schau auf Internet, welche Frauenärzte in deiner Region arbeiten. Dann rufst du dort an, sagst deinen Namen, dein Alter und erwähnst, dass du noch nie beim FA warst. Man wird dir einen Termin geben, den schreibst du auf.

Am Tag deines Termins nimmst du deinen Ausweis und deine Krankenversicherungskarte (wenn du eine hast) mit, und dann wird man dir erklären, wie es weitergeht.

Am besten nimmst du eine weibliche Person mit, die dich unterstützen kann. Vielleicht nicht deine Mutter, da sie nach deinen Schilderungen schlecht auf sowas reagiert, aber eher deine Tante/ältere Schwester/Freundin.

Viel Glück!

1
Lili0484  30.04.2020, 12:24
@ElisaSofieee

Ich weiẞ nicht, wo du lebst, deswegen kann ich das nicht für dich erledigen. Suche auf Internet "Frauenarzt Praxis XX (der Ort, wo du lebst)". Es werden verschiedene Praxen angeboten werden, da informierst du dich ein bisschen: Was sieht besser aus, wo würdest du dich wohler fühlen, etc. Wenn du die beste Seite gefunden hast, suchst du eine Telefonnummer. Die sind im Normalfall irgendwo auf der Seite gegeben.

Es ist gut, dass du dir jetzt schon einen FA suchst, denn es wird Mädchen empfohlen, sich schon vor dem ersten GV untersuchen zu lassen.

0
ElisaSofieee 
Fragesteller
 30.04.2020, 12:25
@Lili0484

Wohne in bayern :) und danke für deine lieben tipps!

1
Lili0484  30.04.2020, 12:26
@ElisaSofieee

Das wollte ich gar nicht wissen, es ist besser, wenn du das nicht rumerzählst ;) aber es muss schon etwas genauer sein, sonst werden dir Praxen angeboten, die du alleine zu Fuẞ/Fahrrad/ ÖV gar nicht erreichen kannst.

0

Mit gerade mal 14 Jahrne unterliegt dein Körper noch häufig hormonellen Schwankungen und die Menstruation kann durchaus noch sehr unregelmäßig sein bis hin zum längeren Ausbleiben.

Du sagtest, du habest etwas Untergewicht. Solange dies aber noch im vertretbaren Bereich liegt - viele Kinder in dem Alter haben wachstumsbedingt Untergewicht - und du auch schon bei den vorhergehenden Menstruationen untergwichtig warst, würde ich auf hormonelle Schwankungen tippen.

Untergewicht, das so deutlich ist, dass die Tage ausbleiben, muss schon sehr massiv sein. Der Körper regelt sowas eigentlich selbst. Die Menstruation bleibt ab einem Gewicht von etwa 35 kg aus, um den Körper nicht noch mit dem Blutverlust zu schwächen. Dazu stellt er die entsprechende Hormonproduktion einfach ein und die Menstruation bleibt dann (wieder) aus.

Wenn du also nicht erst nach der letzten Menstruation massiv abgenommen hast, kann sie auch schon mal eine Weile ausbleiben.

Eine Frauenärztin kann dich darüber aufklären.

Deine Tage können aus verschiedenen Gründen ausfallen, z.B.:

  • In den ersten drei Jahren kann deine Periode noch sehr unregelmäẞig kommen, da dein Körper sich erst richtig einstellen muss. Auch nach den 3 Jahren ist es noch normal, wenn deine Periode nicht immer auf den Tag genau kommt, denn dein Körper ist keine Maschine.
  • Stress
  • Extremes Unter- bzw. Übergewicht
  • Groẞe Veränderungen im Leben, z.B. Umzug
  • Leistungssport.

Sonst könnte eine Erkrankung dahinterstecken.

ElisaSofieee 
Fragesteller
 30.04.2020, 12:23

Dankeschönnnnnn!

1

hast du in letzter Zeit viel abgenommen, viel Stress gehabt oder hast deine Tage noch nicht so lange? das sind alles Gründe dafür, dass deine Tage sich mal verschiebrn können oder aussetzen.Bist du unsicher oder hast eventuell Schmerzen im Unterleib bitte habe keine Scheu und gehe auf jedenfall zu einem Fachartzt , der wird dir weiterhelfen können.

ElisaSofieee 
Fragesteller
 30.04.2020, 11:59

Okay danke

0