Sind Maikäfer für Menschen gefährliche Insekten?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maikäfer stehen unter Naturschutz und sind auch nicht gefährlich.Sei froh das du si noch sehen kannst,soviele gibt es nicht mehr.Mach das Fenster auf und lass sie fliegen.

Maikäfer sind für Menschen nicht gefährlich. Das einzige was etwas unangenehm ist, dass sie sich ziemlich festkrallen, wenn sie beispielsweise auf dem Arm landen. Aber keine Angst, die wollen nichts von Dir.

Die Maikäfer sind selten geworden und sie kommen auch nur alle paar Jahre vor. Das liegt daran, dass die Larven im Boden sind und nicht jedes Jahr welche schlüpfen.

Ich würde die Fenster öffnen und versuchen die Käfer rauszuscheuchen. Die kommen auch nur aus Versehen in Häuser, normalerweise wollen die gar nicht rein.

Nein, sie sind nicht gefährlich, aber interessant.

Du solltest sie dir mal genauer angucken.

Wir haben heute bei meiner Oma zwei gefangen und meine kleinen Cousins waren ganz fasziniert.

Ich bin kein Insektenfan, aber ganz nett waren die Dinger schon.

Es gibt aber leider nicht mehr viele. Vor ein paar Jahren gab es mal eine Zeit, da waren überall welche, egal wo man hinguckt. Ist aber leider nciht mehr so.

Desshalb solltest du sie freilassen.

 

Du kannst dich glücklich schätzen. Maikäfer sind schon sehr selten geworden. Ich habe schon viele Jahre lang keinen mehr entdecken können. Mach dir doch ein paar Fotos von ihnen und lass sie dann wieder raus.

Sie sind ganz harmlos.

Klar doch, die fallen dich an ;-)

Ne mal ernsthaft, die tun dir garnichts. Die Larven von denen sind Schädlinge, aber die leben nur in der Erde und nicht in deinem Zimmer. Freu dich doch an den schönen Tieren !Ich kann mich an Zeiten erinnern, da gabs die nur noch sehr sehr selten zu sehen. Ist doch schön, dass es die wieder gibt.