warum haben menschen angst vor insekten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Experten zufolge steigt der Ekel und die Abstoßung wohl gegenüber Tieren, je mehr diese vom menschlichen Bild abweichen. Bei Insekten und besonders Spinnentieren ist es mit den vielen Beinen besonders problematisch, weil Leute die Bewegungen einfach nicht wirklich zuordnen können, automatisch wird dann die instinktive Schutzfunktion eingeschaltet. Bei manchen Menschen fällt dies dann halt stärker aus als bei anderen (stichwort Arachnophobie, etc.).

Dabei hilft es auch nicht, dass gerade Würmer immer etwas schleimig aussehen/sind (und Schleim ist ja generell igitt), viele Käfer und andere Insekten sich als Schädlinge einen Namen gemacht haben, sich in Haus und Hof im Dreck breit machen (für bepides wäre die Kakerlake ein Paradebeispiel) oder sich gar von Dreck ernähren (Maden, Fliegen). Dann kommt noch dazu, dass Insekten auf dem Körper bestenfalls krabbeln und kitzeln, mitunter aber wehtun und/oder jucken, wenn sie beißen oder stechen (Mücken, Wespen) oder gar Krankheiten übertragen (oder Entzündungen oder Allergien auslösen).

Das alles vermengt sich bewusst oder unterbewusst und ruft eine abneigende Haltung in den Menschen vor, unterstützt dadurch, das Mama schon im frühen Alter dem stolzen Kind sagt, es soll den ekligen Wurm wegschmeißen, den es grad ausgebuddelt hat oder im Haushalt jede Spinne erschlägt, die sie sieht.

Anders sieht es halt in anderen Kulturen aus, wo die Menschen schon von kleinauf die Tiere z.B. als Nahrungsmittel kennen lernen.

weil es uns von kleinauf konditoniert wird das insekten "pfui" sind meine mentorin hatte mit ihren kindern einen versuch gemacht und ihnen von kindesalter erzählt das insekten toll sind und das man sie retten muss etc. aber kaum kamen sie in den kindergarten haben sie schon gelernt das insekten eklig sind.

Annemaus85  15.06.2012, 00:59

Hoffentlich von den anderen doofen Kindern und nicht von den Erzieherinnen....

Das ist ein anerzogenes Verhalten. In einigen anderen Ländern haben die Leute kaum Angst vor Insekten.

Das ist ein im Rückenmark sitzendes, uraltes biologisches Programm, das noch aus den Zeiten stammt, in denen Insekten im allgemeinen ziemlich fies waren - also noch aus vormenschlichen Zeiten.

Ich weiß einfach nciht wieso. Ich habe selber furchtbare Angst vor diesen Dingern. Sie sind klein und irgendwie find ich die Beinchen und das Zeug das rauskommt (und das Geräusch dabei), wenn jemand drauftretet, was ich auch schon ekelerregend genung finde, unerträglich. Wenn ich auf irgendwas trete, und es dann knackt gucke ich sofort nach, ob ich auf ein Insekt getreten bin. Ich find alles an diesen Dingern einfach widerlich T_ T Wenn ich esse und an Insekten denke, kann ich einfach nicht weiter esse. Oder wenn ich eins berühre krieg ich einen Anfall. Es ist grausam ;_;