Warum eckelt man sich vor Insekten?

9 Antworten

Ekel soll vor Berührung bewahren und es gab im Laufe der menschlichen Evolution diverse Insekten, welche mit tödlichen Giften versehen waren.

Ähnlich ist es mit Schlangen, viele Menschen haben Angst vor Schlangen, zu recht, wenn man in Gebieten wohnt, in denen der Biss eines überraschten solchen Tiers innert Minuten zum Tod führt.

So tödliche Spinnen oder Wespen gibt es in Europa zwar nicht, doch das Mensch hat sich auch nicht in Europa entwickelt sondern stammt aus Afrika oder Asien, wo solche Tierarten vorhanden sind.

Ekel und Angst hängen eng zusammen — beide sollen vor Berührung und Gefahr bewahren.

Manche Menschen haben diese Angst nicht mehr, sie wurde nicht mehr unterstützt und andere haben sich ein Hobby draus gemacht, ihre Ängste zu überwinden und geben sogar damit an, sich mit Mambas und Vogelspinnen spielend ablichten zu lassen.

Aber natürlcherweise ist Angst vor Krabbeltieren gerechtfertigt, und Ekel ist eine Form von Angst.

Die meisten Menschen die ich kenne ekeln sich nicht vor Insekten.

"Ekel" (sowie Phobie) ist größtenteils ein geprägtes und erlerntes Verhalten. Mit etwas Selbstdisziplin und gutem Willen kann sich jeder Befallene davon befreien. Es lohnt sich: Die Welt der Insekten ist eine faszinierende, wunderschöne und enorm bereichernde Welt für jeden, der lernt, sich dafür zu interessieren.

Sie haben ungewöhnlich viele Beine und ihre Fortbewegungsart ist einfach komisch...dieses schnelle Krabbeln...:o

Z.B. ekeln sich Menschen in China nicht wirklich vor ihnen weil es zu ihrer Kultur gehört sie zu Essen, allerdings fragen sie sich warum wir uns vor Käse nicht ekeln, da dieser für sie nur vergorene Milch ist.

wir haben uns an tiere wie kuh schwein und etc gewöhnt wir essen sie ja auch in anderen ländern ekelt man sich ja nicht vor insekten wenn man jetzt mit den insekten aufwächst und sie auch isst gewöhnt man sich dran und findet sie nicht mehr eklig