Warum landen Insekten auf Menschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt selten dumme Fragen - eher dumme Antworten. Ich finde die Frage eher intelligent.

Es gibt viele mögliche Gründe.

  • Der Mensch ist ein Gegenstand wie ein Ast - einfach ein Landeplatz
  • Der Geruch zieht an - Schweiß usw. Manche Insekten ziehen daraus auch Vorteile, Salz / Mineralien überhaupt können aufgenommen werden
  • Böse Absicht - es gibt Blut zu saugen

Und pass auf wenn es Marienkäfer sind die sind nicht mehr unbedingt harmlos - es sei denn sie sind echt.  Man sollte sich zuerst fragen ob das überhaupt ein echter Marienkäfer ist. Ich sehe nämlich kaum noch welche. Stattdessen teils in Schwärmen den "Asiatischen Marienkäfer". Bitte mal lesen : 

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article5141169/Asiatische-Marienkaefer-sind-gefaehrliche-Kannibalen.html

Und helpster.de sagt : 

Der falsche Marienkäfer, der auch als Harlekinkäfer bekannt ist, erlangte vor einigen Jahren eine traurige Berühmtheit, als er als Invasion in Deutschland einfiel. Seitdem ist er nicht mehr wegzudenken – vor allem nicht von unseren Zimmerwänden.

Die können schmerzhaft beißen, schönes W E

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass es dir bei vielen Insekten einfach nur so vorkommt. Sie landen eben irgendwo, ob das ein Strauch, irgendein Gegenstand oder ein Mensch ist. Sie suchen eine höhergelegene Landefläche im "freien Raum".

Je nach Temperatur wird auch die Körperwärme anziehend wirken oder bestimmte Duftstoffe am Körper.

Bei mir landen, wenn ich Hawaiihemden anhab, häufig Insekten wie z.B. Hummeln, weil sie offenbar meinen aus den "Blumen" auf dem Hemd Nektar naschen zu können :-)

Danke, ich weiß die Frage war dumm aber über eine Antwort freue ich mich trotzdem

0
@AnonymesC

So dumm fand ich die Frage gar nicht. Ich frage mich z.B. immer, wieso Motten und Nachtfalter, wenn man nach ihnen schlägt, immer in Richtung Gesicht fliegen.

0

Du riechst so gut. Kann aber auch an der Körperwärme liegen.

Mario

Hahhahah

0

Ich finde diese Antwort sehr amüsant

0
@AnonymesC

Im Ernst...

Vor Ewigkeiten hatte meine Mutter ein Haarspray und waren auf einem Feld. Sie wurde von Bienen auf dem Haar angegriffen. Das war definitiv der Duft des Sprays.

Mario

0
@techniker68

Oh das tut mir leid, es klang etwas ironisch, weil die Frage so dumm ist.

0

Was möchtest Du wissen?