Um welche Insekten handelt es sich?

1 Antwort

Erstes Bild zeigt einen Brotkäfer.

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum+ventral&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjjruuU0vf-AhXsS_EDHfC2AzkQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36

Diese Käfer sind eben wirklich sehr klein (bis zu 3mm), und fressen wie ihre Larven leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.

Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.

Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, Tiertrockenfutter bitte dabei nicht vergessen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Zweites Bild könnte eine Staublaus sein.

https://www.google.de/search?q=staublaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwje0rTbhefsAhVLyxoKHeDFCYQQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1063&bih=601#imgrc=WRxJQdsy_5818M

Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten.

(Im Winter gut Heizen und) Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Ansonsten bleibt nicht viel zu tun, solange sie nicht in Massen auftreten.

http://www.staublaus.de/

Stechen und beissen können sie nicht, auch wenn sie fälschlicherweise den Namen "Läuse" tragen.

DuhaDD
Fragesteller

Vielen vielen Dank. Ich Räume sobald es geht mein ganzes Zimmer auf und durchsuche dabei alles

DuhaDD
Fragesteller

Okay ich hätte doch noch eine frage, undzwar habe ich gelesen dass die Larven Gespinstweben spinnen die ähnlich wie Spinnenweben aussehen. Allerdings finde ich kaum Bilder dazu bzw findet man diese Weben nur bei befallenen Lebensmitteln? Allerdings ist mir aufgefallen dass unten an dem Gestell meines Bürostuhls und hinten an meiner PS5 "Spinnenweben" sind und ich bin mir sehr sicher dass die vor einem Monat noch nicht dort waren und ich sonst auch noch nie eine Spinne in meinem Zimmer gesehen habe. Jetzt frage ich mich ob dass die Gespinstweben von den Brotkäfer Larven sein könnten?