Was denkt ihr über Hornissen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kaum noch eine Tierart, wo die Meinung und das tatsächliche Verhalten so weit auseinandergehen wie bei den Hornissen.

Bild zum Beitrag

Altkönigin hat im September das Nest verlassen

Es sind Unwissenheit, Verwechselung mit den lästigen Wespen, das falsche Verhalten der Menschen den Hornissen gegenüber und die reißerischen Horrormeldungen in den Medien (Blödzeitung), die zigtausende Hornissen jährlich das Leben kosten.

Bild zum Beitrag

Die Phobie gegenüber Hornissen ist schon fast genauso genetisch verankert wie Schlangenphobien und Spinnenphobien.

Wer objektiv Hornissen beobachtet, wird feststellen, dass Hornissen (natürlich!) keinerlei Interesse an Menschen haben. Hornissen sind hochentwickelte Insekten, die komplexe Sozialstaaten bilden und eine Kommunikation ausgebildet haben.

Es ist ein Erlebnis, die Entwicklung eines Hornissenstaates zu beobachten,

Bild zum Beitrag

und ich musste ebenfalls meine falschen Vorstellungen korrigieren.

Dass ich mal einer Hornisse Geburtshilfe leisten werde

Bild zum Beitrag

und sie anschließend füttere, , hätte ich mir nie vorstellen können.

Bild zum Beitrag

Jeder, der sich mit Hornissen beschäftigt (siehe Hornissenforum

https://8647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=std_tindex&USER=user_8647&onsearch=1&threadid=2 )

wird die Harmlosigkeit und Friedfertigkeit der Hornissen bestätigen. Außerhalb des Nestes kann man sie auf dem Finger wieder ins Freie tragen, wenn sie sich ins Haus verirrt haben.

Den Angriffen von Hornissen, wie gerne reißerisch berichtet wird, geht immer eine massive Störung des Hornissennestes voraus. Auf Erschütterungen des Nestes reagieren die Hornissen sofort und sie sind sehr wehrhaft.

Werden sie öfter gestört, erweitern sie den Radius, innerhalb dem sie alles attackieren, was sich nähert. So z.B. ein Hornissennest an einem Wanderweg, wo jeder Wanderer angegriffen wurde, der vorbei kam. Nur wurde vorher von einigen Wanderen mit Stöcken und Steinen gegen Baum und Nest vorgegangen.
Das übliche, Steine werfen, weil es so schön spannend und aufregend wie auf einem Schulhof, auf dem hoch in einem Baum in einem Vogelnistkasten ein Hornissennest war und die Kinder Steine danach warfen.
Natürlich haben sich die Hornissen gewehrt und dann steht es in der Zeitung:

Killerhornissen greifen Kinder an

Das ist schon tragisch und kaum zu ändern. Einige Wenige kann man überzeugen, erst recht, wenn sie die Haltung von Hornissen im Garten gesehen haben, wie ich es auch machen. In diesem Sommer hatte ich 3 Hornissennester in meinem (großen) Garten und weitere 2 in der Umgebung.

Ein weiteres Opfer, wenn Hornissennester zerstört werden: Der Hornissenkäfer,

Bild zum Beitrag

der nur in und unter Hornissenestern leben kann.

 - (Tiere, Natur, Insekten)  - (Tiere, Natur, Insekten)  - (Tiere, Natur, Insekten)  - (Tiere, Natur, Insekten)  - (Tiere, Natur, Insekten)  - (Tiere, Natur, Insekten)
verreisterNutzer  27.12.2020, 09:44

Ganz wundervolle Antwort. herzlichen Danke

Was weißt du über diese imposanten Insekten?

Grob gesagt das da -> https://de.wikipedia.org/wiki/Hornisse

Sind sie nützliche Insekten?

Es ist egal, ob eine Lebensform "nützlich" ist. So lange sie es schafft sich durchzusetzen und zu überleben ist sie auch vorhanden.

"Nützlichkeit" ist kein Kriterium in der Natur.

Was ist eure Meinung?

Ich habe großen Respekt vor allem Leben. Jede Art ist, wenn man sich mit ihr beschäftigt, faszinierend und leistet Dinge, die oftmals erstaunlich sind. Das gilt auch für Hornissen.

Haltet ihr sie für gefährlich für den Menschen?

Können sie sein, wenn sie im Schwarm über einen Menschen herfallen, was aber wohl nicht unbedingt vorkommt, wenn man sie nicht provoziert. Die Stiche sind schmerzhaft und ab einer bestimmten Menge an Stichen auch nicht ungefährlich. Wobei man hier auch nicht übertreiben sollte, da gibt es viele übertriebene "Schauergeschichten". Aber "lustig" ist es auf jeden Fall nicht. Und für Allergiker reicht ggf. ja schon ein einzelner Stich an einer ungünstigen Stelle, damit sie echte Probleme bekommen.

Solange man nicht ihrem Nest zu nahe kommt, sind das völlig harmlose Insekten, die zudem eine wichtige ökologische Aufgabe als Schädlingsvertilger haben. Außerhalb des unmittelbaren Verteidigungsbereichs um ihr Nest herum, sind diese Tierchen recht scheu.

Leider werden sie von ignoranten Menschen immer noch missverstanden und verfolgt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Die machen nix wenn man sie in ruhe lässt. Sind glaube auch geschützt. Bin noch nie gestochen worden und sehe auch ganz selten welche.

Ich mag sie.
Hin und wieder haben wir uns unserem Garten ein Nest und damit nie Probleme mit anderen Wespen, die um einiges aggressiver sind.
Hornissen stören mich nicht, ich störe sie nicht, zudem bin ich noch nie von einer gestochen worden. Sie interessiert mein Essen auch nicht.

Ganz im Gegensatz zu den anderen Wespen (deutsche und gemeine Wespe), welche sich regelrecht auf mein Essen stürzen und schon mit "ich mach dich gleich fertig" um die Ecke kommen und einen ohne Grund stechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selbst mehrer Arten von Insekten