Sexueller Machtmissbrauch, wie oft?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Glaub das sind eher Einzelfälle 52%
Ja (leider) 43%
Anderes 4%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Ich denke, dass es noch häufiger vorkommt, dass (meist) Frauen versuchen, Mächtige mit Sex zu bestechen und/oder zu erpressen.

Das ist ja das Perverse an der #MeToo-Debatte: da werfen diejenigen, die erfolgreich bestochen haben, den Bestechlichen nun Missbrauch vor, und die eigentlichen Opfer - die talentierten Frauen die aber z.B. niemals eine Rolle bekommen haben weil andere mittels Sex-Bestechung diese ihnen immer weggeschnappt haben - die werden weiter ignoriert.


Kittyka2 
Fragesteller
 20.12.2021, 12:08

Wieso glaubst du das Frauen solche Geschichten meistens anleiern und nicht Männer? Julian Reichelt z.B. hatte dutzende Affären mit Praktikantinnen und Volontärinnen, denen er wohl auch was versprochen hat, wenn sie sich auf dieses Spiel einlassen.

1
rr1957  20.12.2021, 12:13
@Kittyka2

Wer es anleiert spielt keine Rolle - es ist Korruption, und das Opfer dabei sind diejenigen, die zu Unrecht benachteiligt wurden, und sowohl der Bestechliche als auch der/die Bestechende (no Pun intended) sind Täter.

0
Kittyka2 
Fragesteller
 20.12.2021, 12:16
@rr1957

Ja da hast du Recht. Zu so einer Geschichte gehören ja immer zwei. Einer der macht und der andere Part, der drauf anspringt (und sich Vorteile erhofft)

0
Ja (leider)

Das gibt es in jedem streng hierarchischen System. Ob es der Chef ist, der der Azubiene im Dritten eine gutbezahlte Stelle verspricht, wenn er an ihre privateste Stelle darf oder ein Kommissar vögelt mit der Polizeirätin um irgendwann erster Hauptkommisar obwohl sie 20 Jahre älter ist und er eigentlich schwul ist.

Sex ist das älteste Druckmittel, das die Menschheit kennt.

Ja (leider)

Macht hat man, um sie auszunutzen. Und das sind keine Ausnahmefälle, sondern das ist die Regel.


Kittyka2 
Fragesteller
 19.12.2021, 18:58

Es wird halt oft nur nicht drüber geredet. Eben weil man zum Beispiel Befördert werden will, denkt, es glaubt einem eh niemand oder andere Gründe.

0
Ja (leider)

Natürlich gibt es sowas oft;

Man hört nur nichts davon weil der der den Missbrauch begeht nicht davon reder und das Opfer aus Scham nichts sagt