Wie kann Machtmissbrauch verhindert werden?

5 Antworten

Bei Wahlämtern nur zwei Wahlperioden = 10 Jahre maximal.

Niemand dürfte über 65 mehr gewählt werden, denn dann wäre er beim Ausscheiden bereits über 70.

Strafgesetze gegen Machtmissbrauch . aber auch anwenden.

(Hieße aktuell Lukaschenko wegen Flugzeugentführung vor den internationalen Gerichtshof schleppen - in Ketten und öffentlich ohne Gesichtsabdeckung.)

Indem man die Macht des einzelnen beschränkt und eine Kontrolle der (Amts-) Handlungen durchführt, wodurch Machtmissbrauch erkannt werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Durch Kontrolle, Strafen für Machtmissbrauch, Ansprechpartner für den Fall das es einen Machtmissbrauch gab und einen Opfersschutz.

Durch Gewaltenteilung, sofern ein Staat gemeint ist.

Durch ordentliche Kontrolle. Die in einer Diktatur nicht gegeben ist.