Wie kommt es zu einem Machtmissbrauch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt zu einem Machtmissbrauch, wenn auch durch Hintertüren und nicht immer durch den Staat. Nicht so extrem wie in den NS-Zeiten, aber teilweise schon zunehmend krass. Aber es gibt trotzdem noch das Grundgesetz, man kann also noch klagen. Dass die Klage durchkommt ist trotzdem immer sehr fraglich, und falls sie nicht durchkommt haben alle anderen dann wirklich auf Dauer eine Astkarte.

HansImGlueck178  30.04.2020, 18:16

Wie wäre es mal mit Belegen?

kujeslein  30.04.2020, 21:50
@HansImGlueck178

Jugendamt (Kindeswegnahme ohne triftigen Grund, davon kann man genug lesen), Sex zwischen einer 14-jährigen und einem 13-jährigen ist für die 14-jährige strafbar (Das ergibt für dich wohl Sinn), Freikirchen die ihre Jugend unter seelischem Machtmissbrauch vor dem echten Leben abhalten (Komm zu der Leipziger Brüdergemeinde), Umfunktionierung eines Restaurants zu einem Lebensmittelladen während der Corona-Zeit nicht möglich, wegen einem Wisch (Gerichtsurteil gelesen, da muss der Eigentümer wirtschaftlich verrecken), man kann seinen eigenen Namen nicht offiziell und legal ändern (Und was wenn mir mein komischer Name nicht gefällt und nie gefallen hat?), Vielehe weder für Männer noch für Frauen möglich (weshalb eine solche Lebensweise weder beim Arbeitsamt noch sonst irgendwo rechtlich geschützt, für den Staat und seine Gesetze sind diese Beziehungen nichts), geistig frühreife Minderjährige haben trotz ihrer Entwicklung keine Möglichkeit, Emanzipierung zu beantragen (Das findest du wohl auch sehr richtig, bist ja selber schon über 18), eingeschlossene Psychiatriepatienten haben keine Menschen von außen (auch nicht von der Polizei!), die sie kontaktieren können, falls sie misshandelt werden, private kleine Initiativen (selbst auf ausschließlich privater Basis!) umzusetzen ist nicht möglich wenn der gesetzlich vorgeschriebene Raum sowie die "erforderliche" Ausbildung fehlen (Ja, natürlich, ein Mensch muss ja immer dasselbe machen, jeden Tag, und sich auf etwas Neues für ein paar Tage einzulassen ist schon ein Verbrechen), Überwachung auf Schritt und Tritt wenn du anders bist (Wenn du es nicht bist, spürst du das natürlich nicht).

Ich weiß, dass das alles für dich als Deutschen ganz normal ist. Ich will mit dir auch nicht darüber streiten. Aber ich kann mich damit nicht identifizieren, für mich geht das alles Richtung Machtmissbrauch.

HansImGlueck178  30.04.2020, 22:37
@kujeslein

"Kindeswegnahme ohne triftigen Grund"

Dafür gibt es Gerichte, die solche Fälle klären.

"Sex zwischen einer 14-jährigen und einem 13-jährigen ist für die 14-jährige strafbar"

Das weder generell wahr und auch keine staatliche Unterdrückung.

"Freikirchen die ihre Jugend unter seelischem Machtmissbrauch vor dem echten Leben abhalten"

Das ist erst recht keine staatliche Unterdrückung.

"Umfunktionierung eines Restaurants zu einem Lebensmittelladen während der Corona-Zeit nicht möglich, wegen einem Wisch"

Grundsätzlich kann man nicht einfach Lebensmittelläden eröffnen, das ist wahr. Das ist aber sinnvoll und keine Unterdrückung.

"man kann seinen eigenen Namen nicht offiziell und legal ändern"

Unter vielen Bedingungen kann man das.

"Vielehe weder für Männer noch für Frauen möglich"

Stimmt, weil die Ehe einen bestimmten Schutzzweck erfüllt, hat auch nichts mit staatlicher Unterdrückung zu tun.

"geistig frühreife Minderjährige haben trotz ihrer Entwicklung keine Möglichkeit, Emanzipierung zu beantragen"

Es ist nicht möglich die geistige Reife adäquat zu bewerten, deswegen muss man feste Altersgrenzen setzen. Ich würde das Wahlalter aber auch auf 16 heruntersetzen, weil wir eine ziemlich aufgeklärte Jugend haben. Aber auch vorher gibt es schon diverse Einbringungsmöglichkeiten und unter Umständen kann das Familiengericht einem auch bereits weitere Unabhängigkeit gewähren, wenn die Situation das erfordert.

"eingeschlossene Psychiatriepatienten haben keine Menschen von außen (auch nicht von der Polizei!), die sie kontaktieren können, falls sie misshandelt werden"

Das ist schlichtweg nicht wahr, auch Psychiatriepatienten können sich einen Rechtsbeistand nehmen und Leute anzeigen.

"private kleine Initiativen (selbst auf ausschließlich privater Basis!) umzusetzen ist nicht möglich wenn der gesetzlich vorgeschriebene Raum sowie die "erforderliche" Ausbildung fehlen"

Es gibt kaum Berufe, die eine Ausbildung zwingend erfordern, im privaten Raum gibt es dann noch viel weniger Beschränkungen. Die vorhandenen Beschränkungen sind zum Schutz der anderen da, nicht zur Unterdrückung.

"Überwachung auf Schritt und Tritt wenn du anders bist"

Das ist schlichtweg absoluter Blödsinn, außer "anders" heißt für dich verfassungsfeindlich.

"Ich weiß, dass das alles für dich als Deutschen ganz normal ist. Ich will mit dir auch nicht darüber streiten. Aber ich kann mich damit nicht identifizieren, für mich geht das alles Richtung Machtmissbrauch"

Du weißt noch nicht einmal wie deutsch oder nicht deutsch ich bin... wenn man aber in allem Machtmissbrauch sieht, dann ist man schlichtweg nicht mehr ganz dicht. In Deutschland leider auch sehr verbreitet.

kujeslein  30.04.2020, 23:16
@HansImGlueck178

Wenn es dir nur darum geht, den Ist-Zustand zu rechtfertigen oder zu leugnen, dann kann ich nur sagen, mir geht es nicht darum. Mir geht es darum, dass dieser Ist-Zustand verbessert bzw. bekämpft gehört.

kujeslein  30.04.2020, 23:22
@kujeslein

(Und dass du deutsch bist sieht man an solchen Antworten klipp und klar, tut mir leid. Ein Mensch wie ich (der in Freiheit aufgewachsen ist) wird nicht in jeder Handlung und jeder Regelung des Staates nur das Richtige suchen, das Falsche aber partout ignorieren, es leugnen oder sogar weitere Rechtfertigungen dafür suchen)

HansImGlueck178  01.05.2020, 08:59
@kujeslein

Also zumindest nicht, wenn man nach der Herkunft fragt. Ich bin durchaus Deutscher, aus meiner freien Entscheidung heraus, weil mir dieses Land sehr gut gefällt.

kujeslein  01.05.2020, 10:47
@HansImGlueck178

Sag ich doch dass du ein Deutscher bist, egal ob aus "freier Entscheidung" oder wegen Herkunft. Mir gefallen hier auch ganz viele Dinge, sonst wäre ich ja gar nicht hier. Mir gefällt es vor allem, dass ich hier nicht mit Mord bedroht werde, dann auch dass es hier Arbeitslosengeld gibt wenn man arbeitslos ist (bin nicht gern arbeitslos, aber mich mag halt keiner, und einen Arbeitsplatz zu behalten fällt mir deshalb oft schwer), der finanzielle Zustand von Menschen ist hier nicht desolat, die Ästhetik ist hier ganz groß geschrieben (solche Häuser und solche Felder habe ich sonst nitgendwo gesehen, einfach traumhaft), es gibt hier nicht so viele Diebe, Betrüger und Gewalttäter... Das ist natürlich alles gut und schön. Aber an Freiheit für jeden Einzelnen mangelt es hier gewaltig, meiner Meinung nach (Du kannst das rechtfertigen und leugnen so viel du willst, für mich sind diese Rechtfertigungen vollkommen unverhältnismäßig). Es fehlt mir hier einfach an der Möglichkeit, das eigene Leben nach eigenen Wünschen, Vorstellungen und Bedürfnissen zu gestalten (obwohl ich gestehen muss, auch an eigener Stärke und Intelligenz fehlt es mir (hängt mit meiner Kindheit zusammen), sodass ich höchstwahrscheinlich nirgendwo glücklich wäre), es fehlt mir am Gönnen der Privatheit und Privatsphäre, es fehlt an Rückzugsmöglichkeiten... Es fehlt einfach an dieser Trennung zwischen normalen zwischenmenschlichen Beziehungen und dem Staat! Ich habe immer das Gefühl, wenn ich jemandem was ins Ohr flüstere, bekommt das auch der Staat mit, alles wird zugetragen, nichts ist sicher... Wie in einem faulen Sumpf, in dem man keinerlei Möglichkeit hat, an etwas Festes zu halten. Ich persönlich kenne hier nur 2 Deutsche, die meine Freunde sind und keine Freunde des Staates. Die meisten hier sind wie du: lauter Ja-Sager, begegnen jedem Mist mit "Ja!" und "Hurra!". Vielleicht aus Ehrfurcht vor der in der Tat hochentwickelten Zivilisation, die hier herrscht, und aus Angst, bei Situationswechsel die errungenen Vorteile dieses Landes langsam zu verlieren? Ob diese Vorteile dieses Bücken und Biegen wert sind, kann ich nicht genau einschätzen. Jedenfalls scheint das Selbstbewusstsein hier bei sehr vielen gleich null zu sein, keiner weiß was er wirklich will, keiner hat eine feste eigene Meinung und eigene Einstellung, spätestens nach ersten Schicksalsschlägen nicht mehr (Man stellt sich dann gleich mit in die Reihe und behauptet mit allen anderen "Wir leben in Freiheit!"), jeder will exakt die Frisur und sonstwas haben was jemand Berühmter hat, überall psychologische Beratungen und Therapien, keiner traut sich die Musik zu hören die er wirklich mag (weil immer das gehört wird, was im "Trend" ist), keiner hinterfragt was, keiner traut sich etwas zu sagen und zu tun, was nicht üblich ist... Nichts, absolut nichts. Ein Leben ohne jeglichen Funken. Immer alles egal. "Freiheit". Keine Wohltaten, keine Übeltaten... nur das System.

HansImGlueck178  01.05.2020, 10:57
@kujeslein

"Es fehlt mir hier einfach an der Möglichkeit, das eigene Leben nach eigenen Wünschen, Vorstellungen und Bedürfnissen zu gestalten"

Inwiefern fehlen dir da Möglichkeiten?

"es fehlt mir am Gönnen der Privatheit und Privatsphäre, es fehlt an Rückzugsmöglichkeiten..."

Auch das verstehe ich nicht, inwiefern hast du keine Privatsphäre?

"Ich habe immer das Gefühl, wenn ich jemandem was ins Ohr flüstere, bekommt das auch der Staat mit, alles wird zugetragen, nichts ist sicher..."

Dann hast du eine paranoide Störung, das ist unschön, aber nicht unbehandelbar.

"lauter Ja-Sager, begegnen jedem Mist mit "Ja!" und "Hurra!"."

Wie kommst du darauf, dass ich so wäre? Ich bin nur eben kein paranoider Spinner, sondern kann die Dinge mit Vernunft betrachten und bewerten.

"jeder will exakt die Frisur und sonstwas haben was jemand Berühmter hat"

Es hat nun mal jeder das Recht, seine Frisur frei zu wählen. Ob die ist wie die eines Stars oder sonstwie, das kann er sich frei aussuchen. Gerade darin besteht die Freiheit ja, in der Wahl.

"keiner traut sich die Musik zu hören die er wirklich mag"

Hast du mal darüber nachgedacht, dass die Leute vielleicht schon das hören, was sie wirklich mögen? Bei den meisten Menschen ist das zumindest zutreffend.

"keiner traut sich etwas zu sagen und zu tun, was nicht üblich ist..."

Das passiert ständig und überall, vielleicht solltest du mal die Augen etwas mehr aufmachen.

kujeslein  01.05.2020, 11:44
@HansImGlueck178

Wie gesagt, leugnen kann jeder. Macht aber die Situation nicht besser. Wenn ich so "paranoid" wäre, sag mir, warum ich in meiner Heimat nichts davon gespürt hatte? Die Gefährlichkeit ja, aber sowas innerlich Totes - niemals!

HansImGlueck178  01.05.2020, 11:51
@kujeslein

Psychische Störungen kann man problemlos entwickeln. Und da du meine Rückfragen nicht beantworten kannst, bist du wohl der Ignorante, der nicht genau weiß, was er da überhaupt behauptet.

kujeslein  01.05.2020, 12:20
@HansImGlueck178

Wie kann ich deine Rückfragen beantworten? Du schreibst zu offensichtlichen oder objektiv vorhandenen Sachen "Nein, das ist nicht wahr". Da sehe ich es als nicht nötig, zu versuchen, dich vom Gegenteil zu überzeugen: dazu gibt es Google und den gesunden Menschenverstand. Du rechtfertigst die unangenehmen Tatsachen, die du nicht leugnest: für mich klingen diese Rechtfertigungen nicht verhältnismäßig, für dich schon (wenn du nicht absichtlich heuchelst). Das ist dann eben subjektiv. Und du fragst mich, wie ich mein Leben gestaltet hätte wenn ich die erwünschte Freiheit hätte, und ich werde das nicht beatworten, weil a) GuteFrage, die dem deutschen "Recht" unterordnet ist, wird meine Antwort dann löschen und b) Ich will hier keinen Hass von Tausenden auf mich lenken, darum bin ich ja immer noch hierzulande, nur wegen der Gefahr. Also, wenn dir all die zumindest seelischen Ketten und Fesseln dieses Landes gefallen, gratuliere ich dir dazu. Jedem das Seine.

kujeslein  01.05.2020, 12:25
@kujeslein

Übrigens, ich kenne 3 gebürtige Deutschen (Frauen), die dir nicht beipflichten werden.

kujeslein  01.05.2020, 12:49
@HansImGlueck178

Ich schätze, du bist z.B. kein ADHS-ler, kein Grüner, kein AfD-ler, kein Hebephiler, kein Polygamer, kein Erfinder, kein Sucher nach Alternativen, kein Bettler oder Obdachloser mit Kindern, kein Firmenchef der keine Frauen beschäftigen will, kein Freund von Abwechslungen, kein windiger Mensch, kein Gelegenheitsjobsucher, kein Impfgegner, kein Schulverweigerer, kein Unter-18-Jähriger, kein Hinterfrager, kein Kämpfer und auch nicht jemand, der ein musikalisches Gehör hat. Wenn du irgendwas davon wärst, hättest du auch gespürt, dass das Leben hier zwei friedlich, aber nicht frei ist.

HansImGlueck178  02.05.2020, 01:25
@kujeslein

"Wie kann ich deine Rückfragen beantworten?"

Ganz einfach, so wie ich deine Rückfragen die ganze Zeit beantworte.

"Du schreibst zu offensichtlichen oder objektiv vorhandenen Sachen "Nein, das ist nicht wahr"."

Nenn mir eine Sache bei dir ich das getan habe.

Ich bin Grüner, Freund von Abwechslung und Alternativen, war auch schon Gelegenheitsjobber, war lange Zeit unter 18 und hinterfrage alles. Trotzdem bin ich frei.

Dein Verständnis von Freiheit scheint zu sein, dass man tun darf was immer man will. In einer funktionierenden Gesellschaft hört die Freiheit des einzelnen aber da auf, wo die Freiheit eines anderen beginnt oder wo die grundsätzliche gesellschaftliche Ordnung in Gefahr ist. Und das ist auch gut so.

kujeslein  02.05.2020, 09:55
@HansImGlueck178

Wenn du zu mehreren Sachen jedes Mal "Das stimmt nicht" schreibst, werde ich wohl nicht jedes Mal "Doch, das stimmt!" schreiben. Das wäre zu zeitaufwendig und unnötig. Auch auf alle anderen mehreren von deinen Antworten, die von gleicher Natur sind, habe ich deshalb verallgemeinernde Kommentare geschrieben.

Und nein, ich werde dir jetzt keine Sachen auflisten, die ich behauptet und du verneint hast, denn du weißt wohl selber, was du verneint hast.

"Ich bin Grüner" - Warst du auch in den Jahren 2013/2014 Grüner, als die ganzen Schmutzkampagnen gegen diese Partei starteten? Wenn ja, hast du irgendwann in diesen Jahren jemandem, der kein Grüner war, zugegeben, dass du einer bist? Wenn ja, hast du dich unter den ganzen schiefen Blicken auch so frei und vor allem angstfrei gefühlt, wie du es jetzt beschreibst?

"Freund und Abwechslung von Alternativen" - fragt sich halt, inwiefern?

"War auch schon Gelegenheitsjobber" - aber sicherlich nicht in einem intellektuell anspruchsvollen Bereich? Denn genau das meinte ich.

"War schon mal unter 18": wenn du nicht frühreif warst, wolltest du die Emanzipierung nicht. Aber nicht alle Jugendlichen sind so wie du es warst. Und wenn du frühreif warst und schon damals alle Rechte und Pflichten von Erwachsenen wolltest, dann warst du auch nicht frei.

"und hinterfrage alles" - sehe ich kaum... Vielmehr denkst du, wenn es dich nicht getroffen hat, dann trifft es auch keine anderen, die keine "Spinner" sind (und alle, denen die Freiheit und die Wahrheit sogar mehr Wert sind, als der wirtchaftliche Wohlstand, sind für dich ja "Spinner")

"Dein Verständnis von Freiheit scheint zu sein, dass man tun darf, was immer man will" - absolut!

"In einer funktionierenden Gesellschaft hört die Freiheit des einzelnen aber da auf, wo die Freiheit eines anderen beginnt" - ja, da gehe ich mit und habe nichts dagegen.

"oder wo die grundsätzliche gesellschaftliche Ordnung in Gefahr ist" - Eine grundsätzliche gesellschaftliche Ordnung, bei der man sich ein Leben lang verbiegen muss, ist nicht der Aufrechterhaltung wert, meiner Meinung nach. Auch dann nicht, wenn sie Frieden und den wirtschaftlichen Wohlstand garantiert, also nein, es ist in dem Fall eben nicht gut, wenn es so weiter geht, meiner Meinung nach.

HansImGlueck178  02.05.2020, 10:04
@kujeslein

In absoluter Freiheit würde jemand, der dich nicht mag, einfach zu dir kommen und dich töten. Warum das nicht wünschenswert ist, muss ich dir wohl kaum erklären.

Ich bin bei den Grünen aktiv seit ich 14 bin, das ist jetzt 20 Jahre her. Ich habe jede Schmutzkampagne mitgemacht und mich nie unfrei oder in Angst versetzt gefühlt. Ich bin auch mehrfach bei Protestaktionen festgenommen worden.

Und ich habe nach dem Studium gelegenheitsmäßig als Softwareentwickler gearbeitet, das war intellektuell durchaus anspruchsvoll.

kujeslein  02.05.2020, 11:51
@HansImGlueck178

"In absoluter Freiheit würde jemand, der dich nicht mag, einfach zu dir kommen und dich töten. Warum das nicht wünschenswert ist, muss ich dir wohl kaum erklären."

Das habe ich aber nie bestritten. Ich will nur wirklich frei sein wenn ich damit nicht (zu Unrecht) in die Freiheit anderer eingreife. Ohne dass ich dabei auch deine "gesellschaftliche Ordnung", Gewohnheiten, sinnlose, ungerechte oder total unverhältnismäßige Regeln oder was anderes verwiesen und eingeschränkt werde. Zu viel verlangt, meinst du sicherlich...

"Ich bin auch mehrfach bei Protestaktionen festgenommen worden."

Dann warum zum Kuckuck sagst du hier, dass du in diesem Land frei bist?! Bist du Masochist? Wenn ich festgenommen (!) worden wäre, würde ich das als alles andere als Freiheit bezeichnen!!

"Und ich habe nach dem Studium gelegenheitsmäßig als Softwareentwickler gearbeitet, das war intellektuell durchaus anspruchsvoll"

Weißt du, nachdem du geschrieben hast, dass du schonmal festgenommen wurdest und dich trotzdem frei fühlst, wundert mich nichts mehr. Wenn du für deine Gelegenheitssoftwareentwicklungen irgendwann vorbestraft bist (weil du Gelegenheitsjobs, die an nichts festgebunden sind, ja nicht anmelden kannst), dann deshalb keinen Beruf ausüben kannst in welchem ein Führungszeugnis benötigt wird, und dich dann hier immer noch frei fühlst, dann gratuliere ich dir dazu.

HansImGlueck178  02.05.2020, 12:02
@kujeslein

"Wenn ich festgenommen (!) worden wäre, würde ich das als alles andere als Freiheit bezeichnen"

Diese Protestaktionen haben natürlich andere in ihrer Freiheit angegriffen (zum Beispiel durch Blockaden von Straßen), dementsprechend hat der Staat eingegriffen, weil er die Freiheit der anderen auch schützen muss.

"Weißt du, nachdem du geschrieben hast, dass du schonmal festgenommen wurdest und dich trotzdem frei fühlst, wundert mich nichts mehr."

Ich fand die Festnahme ja berechtigt, wenn ich andere (aus Protest) in ihrer Freiheit einschränke, dann geht der Staat dagegen vor.

"weil du Gelegenheitsjobs, die an nichts festgebunden sind, ja nicht anmelden kannst"

Wieso sollte ich dafür vorbestraft werden? War alles rechtlich einwandfrei. Man kann problemlos Gelegenheitsjobs anmelden, dafür gibt es sogar diverse Erleichterungen.

HansImGlueck178  02.05.2020, 12:05
@HansImGlueck178

Das gemeinsame Leben funktioniert ohne Ordnung eben nicht. Es muss eine Ordnung geben, die festlegt wo die Freiheit einen endet und die des anderen beginnt, denn jede öffentliche Auslebung meiner Freiheit ist immer eine Einschränkung der anderen.

kujeslein  02.05.2020, 12:19
@HansImGlueck178

Öffentliche - ja. Private - nein (insofern ich niemanden belästige und keine Steuern hinterziehe).

kujeslein  02.05.2020, 12:22
@HansImGlueck178

Wie kann man das anmelden? Wenn dich jemand braucht, dich anruft, du kommst zu ihm, reparierst das Ding, und er gibt dir das Geld, und das machst du von Tag zu Tag, wie kannst du das anmelden? Ich fände so eine Art Job perfekt!

kujeslein  02.05.2020, 12:26
@HansImGlueck178

Noch eine Frage: in Freiheit von wem ist Uber eingegriffen, dass es jetzt verboten worden ist?

Traktor  06.09.2020, 13:25

Du sagst ja selbst, wie fragwürdig Gesetze sind.

Deine Erklärung greift auch viel zu kurz. Denn dazu, dass jemand Hintertürchen benutzt, oder rotzfrech vorne rein geht und mit dicker Hose große Worte macht, die viele beeindrucken, bedarf es ja schon eines gewissen Machtmissbrauches.

Wie der dann umgesetzt wird, ändert sich von Zeit zu Zeit und richtet sich nach den jeweils vorhandenen oder erreichbaren Möglichkeiten. Insofern wäre verdammt wichtig, sich um die wahre Ursache für Machtmissbrauch zu kümmern. Der drückt sich ja auch im entsprechend respektlosen Verhalten zwischen Männern und Frauen aus. Ermöglicht auch Erwachsenen, Kinder sexuell zu missbrauchen. Ich litt immerwiedermal unter dem Machtmissbrauch meiner Lehrer, sodass ich viel dafür unternommen habe, nie einen Vorgesetzten vor meiner Nase zu haben. Ich wurde selbständiger Unternehmer.

Machtmissbrauch ist allgegenwärtig und das Kernphänomen für alles, was Menschengemeinschaften dazu bringt, sich seit Urzeiten immerwieder systematisch zugrunde zu richten.

Durch die Gewaltenteilung ist es in Dtl auf legalem Wege eigentlich nicht mehr möglich

Schaue Dir unsere gesetzlichen Voraussetzungen ... als höchstes Gesetz das Grundgesetz = " die deutsche Verfassung ".... an .