Selbstverbesserungssucht?

Negativ 69%
Positiv 31%

13 Stimmen

8 Antworten

Negativ

Ich kenne viele solcher Menschen und sehe immer mehr Menschen, die in diesem Wahn verfallen.

Ich glaube aber nicht, dass der Trend wirklich neu ist. Der Mensch versucht schon immer, sich zu perfektionieren, nur sehen wir selbst immer weniger unsere Grenzen und stehen immer mehr unter dem Zwang, uns mit anderen Menschen zu vergleichen, wenn wir den Quatsch mitmachen.

Ich denke, dass man sich darum bemühen sollte, seinen eigenen Weg zu gehen.

Man kann die meisten Menschen nicht aufhalten, die sich in diesen Perfektionismus stürzen, sie wachen vielleicht eines Tages auf, aber sie steigen sich so weit in diesen Wahn, dass das Ganze sie unglaublich unglücklich macht und ihnen eher die Lebensqualität nimmt.

Waren Fitnesscenter nicht vor 40 Jahren gewaltig in Mode ?

So wie ich das sehe kommen etliche Trends immer wieder. Da muss man keine Großen Gründe hinter vermuten.


arkduke 
Beitragsersteller
 08.07.2021, 01:21

Das Work-Out ist ja nur ein Teil des Phänomens.

Ich gebe Dir Recht. Es sind Menschen, die absolut bemitleidenswert sind, weil sie kein Selbstwertgefühl haben! Sich das Masturbieren selbst zu verbieten, ist schon fast religiös - ja! Völlig unnötig. Genauso kalt zu duschen - schüttel den Kopf! Dadurch werde ich auch kein besserer Mensch!

Ausreichend zu schlafen ist ja gut. Sich weiterzubilden kann nie schaden! Aber man muss auch sich selbst bleiben bzw. sich selbst finden! Seine Persönlichkeit leben. Selbstbewusst werden. Wie? So:

Bau Dein Selbstbewusstsein auf! Du bist auch jemand. Damit Du dies erkennen kannst, wirst Du die Dinge finden müssen, die Dich von anderen unterscheiden: Was kannst Du also gut - wo sind Deine Talente? Finde die Hobbys, die Dir wirklich Spaß machen und an denen Du innerlich wachsen kannst. Zocken gehört nicht dazu. Es gibt viel zu viele, die Zocken als ihr Hobby angeben und dennoch schüchtern sind oder mit ihrem Leben nicht zufrieden. Es muss also etwas sein, das Deine Stärken stärkt, damit Du daran erkennst: Ich bin jemand und ich mag mich. Lerne, mit Deinen Fehlern umzugehen und lass Dich dadurch nicht runterziehen. Bilde Dir Meinungen zu Themen und steh zu diesen: Lerne, zu Dir zu stehen. Such Deine Klamotten, mit denen Du Dich wohl fühlst. Leg Dir die Frisur zu, die Du an Dir gut findest. Pflege Dich. Sei gut zu Dir und lehn Dich nicht ab.

All das ist Arbeit. Aber es kann auch Spaß machen, weil Du viel Neues an Dir entdecken wirst. Und wenn Du erstmal Bestätigung bekommst, wirst Du von allein weiterwachsen! Aber den Anfang musst Du selbst machen. Gib Dir selbst Zeit - das geht nicht von heute auf morgen!


arkduke 
Beitragsersteller
 07.07.2021, 22:00

Denke du hast den nihilistischen Kern meiner Frage nicht mitbekommen, aber trz. danke für die ausführliche Antwort. :P

Positiv

ich finde es gut wenn man bestrebt ist, jeden tag eine bessere version von sich selbst zu werden und versuchen nicht auf der stelle zu treten, was soll das auch bringen? aber von kalt duschen und keine masturbation halte ich nichts


arkduke 
Beitragsersteller
 07.07.2021, 21:46

Fortschritt würde beinhalten, dass du irgendwo hinkommst. Du lebst dein Leben genauso wie jemand der nur seinen Gelüsten folgt und beide werdet ihr an den selben Ort gehen; In die Leere.

Nayes2020  07.07.2021, 21:48
@arkduke

Da ein Mensch im Schnitt 70 bis 80 Jahre alt werden kann, tentenz steigend, ist es durchaus eine vertretbare Philospohie das Leben so gut es geht nach eigenem Wunsch zu gestalten. Wenn man nur auf das Ende blickt, verpasst man das hier und jetzt.

arkduke 
Beitragsersteller
 07.07.2021, 21:50
@Nayes2020

Diese "Selbstverbesserung" beinhaltet aber vor allem Verzicht bzw. Moderation und lehnt so freiwillig viele positive/angenehme Aspekte der Existenz ab.

Naja, dafür verrotten sie dann wenigstens mit einem geringen Körperfettanteil.

Nayes2020  07.07.2021, 21:54
@arkduke

Na ich will noch einen Versuch starten. Es geht ja nicht nur darum schlank zu werden und muskeln aufzubauen. sondern die eigene produktivität zu steigern.

Wenn ich 10 Jahre schufte ich dafür aber die Erfolgsfrüchte ernten kann, ist es für manche positiver als nur das mindeste zu machen und auf dem stand zu bleiben wo man sich befindet.

Außerdem kann Arbeit und Erfolg befriedigen und das schon im Prozess solange man seine Wünsche und Träume nachgeht.

Wenn alles sinnlos ist dann wäre das einzig sinnvolle Suizid weil man dadurch sich die lästige Alterung erspart.

aber die meisten Menschen werden doch nicht diesen Schritt gehen.. irgendwas hält sie doch am Leben und genau dieses etwas ist der Grund warum manche Menschen nach Mehr streben.

Klar kommen wir in einem Suchtbereich ist es natürlich nicht mehr fördernd. aber das ist ja ein Extremum und nicht der Standard

arkduke 
Beitragsersteller
 07.07.2021, 21:58
@Nayes2020

Sind wohl unüberbrückbare Differenzen. Du sprichst dem Leben eine Bedeutung zu, ich nicht, da das Ende immer das selbe ist, unabhängig von "Produktivität". Der Medizinstudent reißt sich den Arsch auf, aber wird genauso enden wie ich.

Warum ich keinen Suizid begehe? Weil ich früher, oder später (wahrscheinlich früher) sowieso sterbe. Bis dahin esse ich gutes Essen, zocke gute Spiele und würge meine "Cobra" mit diversen guten Techniken. :P

Mastermind498  07.07.2021, 22:18
@arkduke

viel hat auch damit zu tun wie man sich einfach fühlt. wenn man ziele verfolgt und sich selbst verbessert steigert das zumindest bei mir und sicher auch bei vielen anderen die produktivität und die attraktivität oft auch wenn man zufriedener ist. ich hab keinen bock fett und ungebildet zu werden, von daher mache ich was aus mir. aber wenn du so werden willst ist das ja deine entscheidung aber versuch dann bitte nicht ambitionierteren Zeitgenossen ihre Ziele schlecht zu reden - immerhin haben sie welche

arkduke 
Beitragsersteller
 07.07.2021, 22:21
@Mastermind498

Ich rede niemandes Ziele "schlecht". Ich stelle lediglich fest, dass sie in Endkonsequenz bedeutungslos sind.

Mastermind498  07.07.2021, 22:22
@arkduke

wenn du so argumentierst kannst du dich auch gleich in die grube legen und verrecken, dann ist nämlich alles bedeutungslos

arkduke 
Beitragsersteller
 07.07.2021, 22:23
@Mastermind498

Die Gründe für meine Weiterexistenz habe ich weiter oben geschrieben.

Negativ

Mach in der Firma, jeden Tag, für gutes Geld. Das reicht mir dann auch für zuhause. Da kann ich einfach auch mal nur sitzen und "wohnen" 😄