Schützt ein Kopftuch vor den "gierigen" Blicken, vor Belästigung/Vergewaltigung der Männer?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht Kleidung schützt vor sexuellen Übergriffe, sondern Respekt vor Frauen.

Es ist übrigens vollkommen egal, ob es sich bei dem Kleidungsstück um ein Kopftuch handelt, das fehlt oder ein Minirock. Keines rechtfertigt einen sexuellen Übergriff.

Leider erlebe ich es noch zu oft, dass Frauen, die einen Übergriff schilderten gefragt wurde, was sie anhatten und wenn es knapp ausfiel, wurde der Frau häufig eine Selbstschuld attestiert.

In den USA gibt es übrigens inzwischen eine Ausstellung, die zeigt, was Vergewaltigungsopfer anhatten, wenn sie vergewaltigt wurde: ganz normale Alltagskleider!

catchan  12.01.2020, 22:52

Danke für den Stern

Ja, ich merke das selbst. Ich kleide mich meist locker und immer die Reize bedeckt. Kein Kopftuch. Wenn ich mal ab und zu etwas figurbetonteres anhatte würde ich von Männern angegafft mir wurde hinterher geguckt und einmal würde versucht mich anzufassen. Ich finde es schade dass da sos ist. Kein Kleidungsstück gibt einem Mann das recht eine Frau zu vergewaltigen egal wie knapp es ist. Jedoch ist es neunmal so dass viel nackte Haut, tiefer Ausschnitt, enge Klamotten die Männer erregt und eher dazu verleitet eine Frau minderwertig zu behandeln oder sogar zu vergewaltigen. Deshalb wurde im Islam bevor den Frauen auferlegt wurde sich zu bedecken den Männern auferlegt ihre Blicke zu senken und auch ihre aura zu bedecken. Da wir aus der Biologie wissen dass der sexualtrieb von Männern stärker ist als der von Fraun schützt sie das bedecken ihrer Reize aufjedenfall. Aber der Islam lehrt den Männern auch zurückhaltendes und respektvolles Verhalten den Frauen gegenüber (man soll Frauen so behandeln wie man sich auch wünscht dass die eigene Schwester behandelt werden sollte von einem Mann), sodass sie ihre Blicke zusätzlich senken sollen um sich vor ihren trieben und unehelichem gv zu schützen das heißt auch wenn Frauen sich nicht bedecken erlaubt es das muslimischen Männern lange noch nicht sie sexuell anzugehen, da dies im Islam ja verboten ist egal wie sie sich kleidet .

Katyana225
Fragesteller

Du weißt aber schon, dass während des arabischen Frühlings in Ägypten Frauen belästigt/vergewaltigt würden, trotz dessen sie bedeckt waren.

Figur betont oder nicht hat keine nennenswerte Auswirkung. Wer macht ausüben will, tut das.

Weil es also Männer gibt, die sich nicht benehmen können, ziehst du nur lockere Kleidung an. Du machst dich zum Opfer und nimmst die Männer aus der Verantwortung.

Schade.

Nein, in der Biologie ist inzwischen nachgewiesen, dass der Sexualtrieb bei Männern und Frauen grundsätzlich verschieden hoch ist. Es gibt auch Frauen, die einen höheren sexuellen Hormonstatus als von männern vorweisen können. Und nun? Werden Männer jetzt dazu angehalten sich mehr zu bedecken, weil gerade diese Frauen haben sich eventuell nicht im Griff.

Das Einschalten des Verstandes schützt einen vor dem nachgeben des Triebes. Sofern man einen verstand hat und ihn zu benutzen weiß.

Ansonsten gibt es es sicherlich noch die Gesetzeslage. Aber damit wird sich ja gern kulturell herausgeredet.

Amh72i  12.01.2020, 18:41
@Katyana225

Natürlich gibt es auch Männer die Frauen mit bedeckung sexuell belästigen. Aber keine Vergewaltigung ist im Namen des Islams. Nicht jeder der sich muslim nennt ist auch gläubig. Ich ziehe mich nicht wegen der Männer bedeckt an. Ich persönlich möchte dass nur mein Ehemann meinen Körper richtig zu Augen bekommt. Der natürlich gibt es Frauen dessen sexualtrieb höher ist. Deshalb sollen auch Männer ihre Aura bedecken. Im generellen haben aber Männer den stärkeren sexualtrieb. Das siehst du alleine daran das über 90% der sexualstraftaten von Männern begangen wird oder wie erklärst du dir das sonst ? Du kannst für diese Vergewaltigungen nicht den Islam verantwortlich machen. Denn der ist gegen jegliche Art von sexueller Belästigung egal ob von Mann oder Frau begangen. Es ist schade dass man wenn man sich nicht bedeckt mehr angegafft wird meiner Meinung nach wie gesagt nichts gibt einem Mann das recht eine Frau sexuell zu belästigen, jedoch wird das niemals ausbleiben und wer die Blicke und sprüche die man zunehmend bekommt wenn man sich knapp kleidet nicht mag, der mag es auch nicht so gekleidet rauszugehen. Das hat für mich mit Unterdrückung nichts zutun sondern mit dem eigenen Wohlbefinden. Das ist das selbe Prinzip wie bei Straftaten. Begeht man diese nicht weil man an sich nicht gerne gratis alles mitgehen lassen würde oder weil man die Konsequenz daraus nicht ziehen möchte dass man ins Gefängnis kommen könnte ? Das ist auf sehr viele Sachen übertragbar. Ich fühle mich generell einfach wohler so mich zu bedecken, auch zuhause wo mich keine Männer sehen außer meine Familie

Katyana225
Fragesteller
@Amh72i

Männer müssen ihre Aura aber nicht so vollständig bedecken wie Frauen.

Nennt sich auch ungleichberechtigung.

Sicher begehen mehr Männer sexuelle Straftaten, aber warum soll die Verantwortung den Frauen angelastet werden?

Männer sollten als kleine Jungs vernünftig erzogen werden. Männer sollten Frauen gleichberechtigt behandeln und die sollten bei nachweislich er Vergewaltigung die volle Härte des Gesetzes spüren.

Warum die Frau deshalb als verantwortliche dasteht, die etwas tun muss, erschließt sich mir nicht.

Amh72i  12.01.2020, 21:33
@Katyana225

Ja genau das sollten Männer auch von kleinauf beigebracht bekommen lehrt üntigens auch der Islam. Aber leider wird es niemals so sein dass alle Eltern es hinbekommen ihre Kinder gut zu erziehen. Die Frau verdeckt sich nicht um sich dem Mann zu unterwerfen sondern zum Schutz vor eben diesen ekeligen Männern, manche Frauen genaießen diese Art von Aufmerksamkeit ja auch, aber ich persölich mag es nicht angegafft zu werden und kleide mich dementsprechtend und ich fühle mich 1000 mal wohler so nicht nur wegen den Männer sondern auch deswegen da diese Art von kleidungstyl mich selbst wiederspiegelt. Und anständige Männer machen das selbe um den Blicken von den Frauen stand zu halten damit sie nicht in die Versuchung Verfällen unehelichen gv zu begehen

Katyana225
Fragesteller
@Amh72i

Keine Religion lehrt Respekt vor Frauen, auch nicht der Islam.

Da kommen wir nicht auf einen Nenner.

Und das meine ich: zum Schutz vor den Männern. Erstmal, was ist an blicken schlimm? In aller Regel schweift der Blick doch ab. Schließlich kann man schlecht mit geschlossenen Augen die Straße runtergehen. Da muss man zwangsläufig die Augen aufmachen und Menschen anschauen. Und dann ist doch auch die Frage, ob ihr euch diese blicke nicht einfach nur einbildet durch eure Religion. Das ist ja eine Standardfrage. Die Reduzierung des eigenen Geschlechts.

Unehelicher GV, eine Todsünde. Als ob Allah keine anderen Probleme hat und mit besonderen Argusaugen jede horizontale Lage von Menschen in Zweisamkeit bewacht. Ich wünschte, er würde sich um wirklich wichtige Dinge kümmern. Aber, ich vergaß, die Bewachung der Menschen über ihre Tugend ist wichtiger, als alles andere.

Vielleicht sollte der Islam (wie jede andere Religion) einfach Mal erwachsen werden. Das würde allerdings bedeuten, dass deren Mitglieder Verantwortung für ihr Handeln übernehmen, Frauen aus ihrer niederen Opferhaltung rauskommen und Männer nicht mit ihren eiern, sondern ihrem verstand denken und diesen auch nutzen, wenn vorhanden.

Amh72i  12.01.2020, 21:58
@Katyana225

Ich bilde mir diese Blicke nicht ein. Es geht vorallem um die Taten ich wurde ekalgaft angelabert es wurde versucht mich anzufassen und ich war an keinem typischen Ort für sowas es war eine Bushaltestelle. Ich finde es unangenehm so angeguckt zu werden da die Blicke dann nicht in mein Gesicht sondern an stellen gehen wo ich nicht möchte dass mir jemand hinstarrt. Und Frauen sind im Islam sogar sehr hoch angesehen. Bevor es den Islam gab wurden Töchter nach iherer Geburt umgebracht da sie als Schande galten. Dies wurde mit dem ilam verboten. Im Islam heißt es „der beste unter den Muslimen ist der, der seine Frau am besten behandelt“ Das Paradies liegt unter den Füßen der Mutter und es heißt den Menschen den man am meisten Ehren soll ist seine Mutter danach nochmal die Mutter und dann den Vater. Mohammeds erste Frau war erfolgreicher im Berufsleben, älter und wohlhabender als er. Und das war zu der Zeit normalerweise unvorstellbar dass die Frau arbeiten geht und erfolgreicher ist als der Mann. Unser Prophet lehrte uns das Gegenteil. Naja ich glaub wir könnten noch lange weiter diskutieren es führt ja zu nichts jeder hat halt andere Ansichten solange man diese tolleriert oder sich wenigstens nicht in das Leben anderer einmischt ist ja alles gut

Das ist Quatsch. Vergewaltiger geht es nicht darum weil sie Sex haben wollen (könnten sie ins Bordell gehen), denen geht es um Macht und mit der Frau zutun, was sie wollen. Sie genießen es, dass die Frau in Angst schwebt. Da das Opfer meistens zufällig gewählt wird, bringen Kleider auch nicht viel.

Katyana225
Fragesteller

Natürlich ist es Quatsch, aber Muslime reden sich damit heraus, daher die Frage....

GemachterMann99  12.01.2020, 19:42
@Katyana225

Nein, beim Kopftuch geht es nicht darum, dass es vor Vergewaltigung schützt. Im Kuran steht, dass sich Frauen verschleiern sollen, damit es vor Blicken schützt. Da geht es aber nicht um Vergewaltigung, sondern dass die Frauen nicht auf ihr Geschlecht herabgesetzt werden sollten.

Katyana225
Fragesteller
@GemachterMann99

Warum muss ein Kopftuch vor blicken schützen? Augen sind dafür da sie zu nutzen. Tun blicke weh? Tun die blicke der Frauen den Männern auch so weh, dann empfehle ich Verschleierung.

Ich habe als Kind auf dem Dorf viele alte Frauen mit Kopftuch gesehen. Es scheint zu funktionieren, denn sie wurden nur selten vergewaltigt. Andererseits habe ich noch nie gehört, dass am FKK-Strand jemand vergewaltigt worden wäre - obwohl dort niemand ein Kopftuch trägt - merkwürdig ;-)

Im Ernst. Wer meint, sich vor den gierigen Blicken der Männer schützen zu müssen, sollte gar nicht auf die Straße gehen. Das Kopftusch schützt jedenfalls nicht davor. Es ist vielmehr zu einem Symbol der Unterdrückung der Frauen geworden.

Vor Belästigungen schützt vor allem eine vernünftige Erziehung, bei der man lernt, umverklemmt und respektvoll miteinander umzugehen und die kleinen Jungs nicht zu Machos erzogen werden. Wer keinen Respekt vor Frauen hat und sie als „Beute“ ansieht, wird sich von einem Kopftuch kaum aufhalten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adelaide196970  08.12.2019, 20:15

die alten Frauen mit Kopftuch (das Kopftuch hatte andere Gründe) werden aufgrund ihres Alters schon mal selten bis gar nicht vergewaltigt

Ich glotze nicht gierig, ich belästige keine Frauen und ich vergewaltige auch keine Frauen. Egal ob sie ein Tuch aufm Kopp haben oder nicht.

Frauen bzw. andere Menschen in der Umwelt angucken ohne Hintergedanken wird mir hingegen niemand verbieten. Kein großer Bruder, kein Alah, und auch kein Stück Stoff auf dem Kopf.

Wie das generell aussieht, kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß, ob andere Menschen das genauso sehen oder anders.