Schwanger oder bekomme ich noch meine Menstruation?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein haltbares Markenkondom in der passenden Größe ist bei richtiger Lagerung und korrekter Anwendung ein recht zuverlässiges Verhütungsmittel.

Aber kein Zyklus ist in Stein gemeißelt!

Doch leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert. Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 23 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Dafür reicht wirklich oft schon die zumeist unbegründete Angst vor einer Schwangerschaft...

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind auch größere Zyklusschwankungen normal.

Aber auch ein Kondom hat eine Versagerquote. Deshalb liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Warum sollte man Angst haben schwanger zu sein?

Das ist doch eher was tolles, wenn neues Leben geboren wird.

Wer Sex hat und nicht gescheit verhüten kann, muß immer damit rechnen schwanger zu werden. Da braucht man auch nicht überrascht zu sein, wenn es dann soweit ist.

Nicht wenn man 16 ist und gerade Abi macht!
Mir ist klar das so eine Schwangerschaft was schönes sein kann.

1
@GesineTie

In dem Alter sollte man noch kein Sex haben.

Wer Sex hat muß damit rechnen, schwanger zu werden.

0

Das ist absoluter Schwachsinn.
Man sollte sex haben wenn man bereit dazu ist. Klar Verhütung ist wichtig, mache es ja auch nicht ohne, doch trotzdem wär ich nicht bereit für ein Kind.

1
@GesineTie

Wenn Du nicht bereit bist schwanger zu werden, dann solltest Du auch kein Sex haben. Das ist meine Meinung!

0
@christl10

Uih, dann durfte ich z.B. seit meinem 38. Lebensjahr deiner Meinung nach ja auch keinen Sex mehr haben - denn da war ich nach vier Schwangerschaften und zwei Kaiserschnitten auch nicht (mehr) bereit, schwanger zu werden.

Sex hatte und habe ich trotzdem noch.

1
@isebise50

Ich spreche nicht von erwachsenen Menschen sondern von Kinder!

0
@christl10

Nix für ungut, aber mit 16 ist man kein Kind mehr, sondern ein Jugendlicher, der das Recht auf selbstbestimmte Sexualität hat. Sexualität gehört zum Leben aller Menschen, egal wie alt sie sind.

0

Jo alles klar🤦🏼‍♀️

1

Hallo Gesine, naja wenn deine Regel immer so stark schwankt dann würde ich mir an deiner Stelle erst mal keine Sorgen machen, auch wenn 53 Tag schon verdammt lang und ungewöhnlich sind. Darüber solltest du vielleicht auch mal mit deinem Frauenarzt reden.

Wenn ihr beim Sex immer mit Kondomen verhütet habt und da nichts schief gegangen ist dann ist das ja schon ziemlich sicher, aber eben auch nicht zu 100%. Ein Kondom könnte auch mal defekt gewesen sein oder es ist was passiert an das du gar nicht denkst, wie z.B. Sperma an den Fingern. Könnte so etwas mal gewesen sein? Aber das wäre schon eher unwahrscheinlich. Du könntest ja auch mal einen Test machen wenn deine Regel in den nächsten Tagen nicht kommt. Alles Gute.

Danke dir!
Ja mache morgen früh den Test, melde mich dann 😬😅

0
@GesineTie

Bitte, ja mach das mal morgen, ich drück dir die Daumen dass der Test so ausgeht wie du es dir wünscht ;)

0

Ja, ist ein Glück negativ ausgegangen 👍🏼

0

Mache lieber, wie meine Vorgänger vorschlugen einen Test. Zur Vorsicht lieber mehrere. Und um ganz sicher zu gehen, gehe nach ein paar Wochen, wenn bis dahin immer noch keine Blutung eintrat zum Frauenarzt :)

Bevor Du Dich nervlich fertig machst, geh doch morgen in die Apotheke und kauf Dir einen Schwangerschaftstest zur Früherkennung.

Die paar Euro, denke ich, sind es wert, dass Du nicht das ganze Wochenende und vlt noch länger dauernd mies fühlst.