Scheide riecht unangenehm nachm schwitzen?

7 Antworten

Hallo laralip,

1. Prüfen Sie Ihr Waschmittel

Nicht selten kommt es vor, dass der menschliche Körper auf Stoffe reagiert, mit denen er in Kontakt kommt, der Mensch sich dessen aber gar nicht bewusst ist. Waschmittel ist ein klassisches Beispiel hierfür. Durch die in der Regel eng anliegende Unterwäsche kommt der Intimbereich besonders intensiv mit den Rückständen des Waschmittels in Kontakt. Sollten Sie unter Vaginalgeruch leiden, kann ein Wechsel des Waschmittels oft schon die Lösung sein.

Gleiches gilt übrigens für Intimwaschlotionen. So absurd es klingt - wenn Sie darauf überempfindlich reagieren, können genau sie der Grund für den Intimgeruch sein.

2. Trinken Sie reichlich

Den Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen, ist essenziell. Wenn Sie anfangen, regelmäßig reichlich zu trinken, ändern sich nicht nur diese fünf Dinge - Sie bekämpfen damit auch eine mögliche Ursache für Körpergeruch.

Der Körper benötigt Flüssigkeit, um Schadstoffe auszuspülen. Wenn es Ihnen schwerfällt, genügend zu trinken, haben wir hier sechs Tipps für Sie, mit denen Trinken zum Kinderspiel wird.

3. Nutzen Sie Apfelessig

Dies ist ein besonders praktischer Tipp, weil Apfelessig in vielen Haushalten ohnehin vorhanden ist. Geben Sie etwa eine Tasse davon in ein Sitzbad und setzen Sie sich für 10 bis 15 Minuten hinein. Der Apfelessig bekämpft Gerüche und bringt gleichzeitig den pH-Wert im Intimbereich wieder ins Gleichgewicht. So verhindert er, dass neuer Geruch entsteht.

4. Essen Sie Zitrusfrüchte

Auch wer regelmäßig Zitronen, Orangen, Grapefruits, Sweeties oder Pomelos isst, tut etwas gegen Intimgeruch. Die Früchte sind so reich an Vitamin C, dass sie das Immunsystem aktiv unterstützen und so die Wahrscheinlichkeit von Geruch verursachenden Infektionen verhindern.

5. Meiden Sie bestimmte Lebensmittel

Einige Lebensmittel können Intimgeruch verstärken. Wenn Sie darunter leiden, sollten Sie auf diese Lebensmittel bestmöglich verzichten: Blauschimmelkäse, Zwiebeln, Kohl und Brokkoli, Fisch und Fleisch. Lassen Sie diese Nahrungsmittel über einen längeren Zeitraum weg und prüfen Sie, ob dies Auswirkungen auf den Intimgeruch hat. Falls ja, sollten Sie künftig versuchen, so selten wie möglich zu diesen Lebensmitteln zu greifen.

6. Gehen Sie zum Arzt

Sollte keiner der Tipps wirklich etwas an Ihrem Intimgeruch ändern, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Dieser kann die Ursache klären - es können schließlich auch Krankheiten wie Pilz- oder bakterielle Infektionen sowie Geschlechtskrankheiten der Grund für den Geruch sein. Der Arzt kann Ihnen bei Bedarf auch Medikamente verschreiben, die den Intimgeruch bekämpfen.

Viele Krankheiten lassen sich schon im Frühstadium am Geruch erkennen. Hier erfahren Sie, bei welchen Gerüchen Sie gewarnt sein sollten.

Quelle: Freundin

Elvisnator wünscht dir einen schönen Samstagabend noch und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, bleib gesund, halte dich so viel wie möglich im Schatten auf, und trinke auch viel Wasser! 😉👍🥵💧

laralip 
Fragesteller
 20.06.2021, 01:37

Super dankeschön :)

0
Elvisnator  20.06.2021, 01:41
@laralip

Gern geschehen! Generell helfe ich gerne hier Leute auf gutefrage.net! 🤗👍

1

Bei dem Wetter kann das schon mal passieren, Wechsel am besten öfter deine Unterwäsche. Beim Duschen aber nicht wie verrückt Shampoo benutzen, Wasser ohne alles reicht vollkommen aus.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
laralip 
Fragesteller
 19.06.2021, 17:28

Danke , in der Schule oder unterwegs geht wechseln leider nicht immer :/

0
xxAnonymousexx  19.06.2021, 17:29
@laralip

Da hast du natürlich Recht. Aber eigentlich sollte täglich ausreichen.

1

Einfaches Waschen mit Wasser (keine Seifen oder Lotions) reicht völlig aus.

Außerdem solltest Du Unterwäsche aus Naturmaterialien tragen (also Baumwolle) und diese spätestens nach einem Tag wechseln. Synthetische Materialien lassen keine Luft daran, das müffelt dann.

laralip 
Fragesteller
 18.06.2021, 16:38

Probier ich mal danke :)

0
Seeheldin  18.06.2021, 16:41
@laralip

Ich bin allergisch gegen die meisten synthetischen Fasern, daher hat sich die Frage nie gestellt. Und spätestens, wenn man mal einen Pilz hatte, trägt man freiwillig diese unsexy Oma-Wäsche - man kann sie nämlich auskochen.

Im Moment darfst Du auch zwei- oder dreimal am Tag die Unterwäsche wechseln. Denn verschwitzte Wäsche riecht nun mal nicht angenehm.

0
laralip 
Fragesteller
 18.06.2021, 16:43
@Seeheldin

In der Schule und unterwegs kann ich ja leider nie wechseln wenn meine Unterwäsche verschwitzt ist

1

Oder an den heissen Tagen vielleicht auch ganz auf Unterwäsche verzichten?

Meine beste Freundin hat das auch mit dem Schwitzen :( und seit dem sie die Unterwäsche weglässt ist es ok.

Alternativ auch weite Boxer statt Slips?

laralip 
Fragesteller
 20.06.2021, 01:35

Probier ich mal danke

0
pustblume2007  20.06.2021, 01:37
@laralip

Gerne. Ruhig jetzt bei der Hitze mal die Unterwäsche weglassen. In der Schule reicht ein langes Kleid.

1

Gerade wenn man stark schwitzt, unbedingt Baumwollunterwäsche tragen und auf keinen Fall Kunstfaser, denn die riecht deutlich schneller und fördert Pilzerkrankungen. Baumwolle saugt besser auf und führt nicht so schnell zu Geruch.

Nur mit Wasser waschen, Unterwäsche ggf. öfter wechseln.

Es kann zusätzlich helfen, der Scheide das Aufrechterhalten einer gesunden Flora leichter zu machen, indem man zu solchen Zeiten öfter mal eine Milchsäurekur macht (7 Tage Vaginalzäpfchen mit Milchsäure-Gel).