Schämt ihr euch beim nackt Gruppenduschen (z.b. Schwimmbad oder Gym)?
Wenn ja was macht ihr dann?
96 Stimmen
45 Antworten
Früher, als ich jung war, war mir das peinlich. Ich war aber auch sehr schüchtern, und hatte ein sehr geringes Selbstbewußtsein. Irgendwann habe ich mich getraut, und mich daran gewöhnt, und dann war es ganz normal.
Ich hätte damals jemanden gebrauchen können, mit dem man darüber reden kann. Hatte ich aber nicht, bzw. habe ich mich nicht getraut, weil ich sehr schüchten war, und ein sehr geringes Selbstbewußtsein hatte.
Inzwischen bin ich alt. Und mit dem Alter weniger schüchtern, und mir ist nicht mehr alles peinlich. Inzwischen wundere ich mich manchmal, das es mir nicht peinlich ist, was ich mache, oder sage. Altersweißheit, oder beginnende Demenz. Irgendetwas wird es sein.
Warum ?
Nach dem Neubau meiner Grundschule erwa im Jahre 1954 mussten wir Jungs nach dem Sport gemeinsam duschen. Das war es.
Gruppenduschen kommt regelmäßig vor im Gym und in öffentlichen Schwimmbädern. In Thermen bei Saunabenutzung auch Geschlechter gemischt.
Nein, ich schäme mich nicht, versuche jedoch, mich so zu verhalten, dass niemand mein Verhalten als aufdringlich oder ordinär empfinden kann. Zum Beispiel meide ich Duschräume, wenn ich mich zwischen zwei anderen reinquetschen muss, wenn die Duschköpfe zu eng aneinander angebracht sind. Da kann ich dann gerne warten, bis wieder mehr Platz ist.
Nein warum auch?
Ich könnte mich immer kaputtlachen, wenn ich in der Schwimmbaddusche sehe wie sich die Jungs verrenken damit bloß niemand ihren Piephahn sieht.
Nein, warum sollte man sich da schämen? - Unter der Dusche nackt zu sein, ist doch die normalste Sache der Welt!