Prima GT/KTM SM 25 Pedale eingefroren?

3 Antworten

Probier es mal mit ausgebauter Zündkerze, wenn es dann noch immer so schwer geht, dann liegt es nicht am Zylinder und der Kompression. Sprüh die Pedalachsen am Eingang in den Motor mit WD40 oder anderem Kriechöl ein, vielleicht wird es dann besser.


verreisterNutzer  22.05.2021, 13:59

Nun sind da schon zwei die mit keiner Ahnung glänzen.

Die Zündkerze auszubauen lass ich ja grad noch gelten, auch wenn eigentlich jeder den Unterschied zwischen blockieren und Kompressionsdruck kennen müsste.... Zumindest wenn man sich traut den Zylinder abzunehmen.

Aber mit Kriechöl den Pedaltrieb bewegen zu wollen, das ist n starkes Stück :)

Das klappt beim Fahrrad, aber nicht beim Mofa, bei dem der Pedaltrieb auf Getriebe, Kupplung und Kurbelwelle wirkt (in der genannten Reihenfolge) .

In dem Fall ist es aber egal, wenn Pedaltrieb oder Getriebe blockiert, dann muss das Getriebe zerlegt werden.

0
Linus634 
Beitragsersteller
 22.05.2021, 13:09

Danke schonmal.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass sie nicht betriebstauglich ist. Heißt es fehlt die Zündkerze und der Vergaser ist auch schon ausgebaut. Meine Vermutung liegt immer noch im Motor wo alles sehr rostig ist :D
LG

0
airblue68  22.05.2021, 13:16
@Linus634

Na wenn die ganzen Lager trocken und verrostet sind, dann kannst Du kaum was machen.

0

Alles komplett zerlegen und immer wieder Fotos machen davon.

Dafür solltest du einen Tisch in deinem Zimmer haben, den du die nächsten Wochen nicht benötigst.

Besorge dir Schuhkartons und / oder diese Plastikkistchen und lege dort zusammengehörige Teile rein. Außen Beschriftung mit Aufkleber.

Suche auch nach einem Handbuch für das Modell, wobei ein kleiner Einzylinder mit etwas Logik auch so geht.

Ob sich der Gesamtaufwand lohnt, musst du selbst entscheiden.

Jedenfalls wirst du viel für dein späteres Mopedleben dabei lernen.

Erst alles durchtesten, bevor du Geld in einzelne Ersatzteile steckst.

So ein paar größere Plastikschüsseln sind auch nie schlecht, darin kann man dann Teile so richtig mit Caramba oder WD40 oder mit Ballistol sättigen.


Knattergreis  22.05.2021, 15:26

Vielleicht vorher aber auch noch mal die häusliche Situation auf Standfestigkeit prüfen... die weibliche Bevölkerung hat mitunter erschreckend wenig Verständnis für so wichtige Projekte im eigenen zuhause... 😜👍

0
HeinrichLuff  22.05.2021, 18:08
@Knattergreis

Ich habe das große Glück, dass meine 2. Holde sowohl Pedelec mit mir fährt und wir beide auch Roller. Sie hat früher auch mein Motorrad gefahren.

0
Knattergreis  22.05.2021, 22:46
@HeinrichLuff

Mir ging es mehr um die Ausbreitung eines zu restaurierenden Mopeds in der Bude, so teilweise natürlich in entsprechenden Wannen mit WD 40 und was noch so dazu gehört... Frauen setzen bei der Gestaltung ihrer Behausung ja mitunter völlig andere Prioritäten und verschwenden wertvollen Platz für Werkzeug etc. lieber mit dem Aufstellen von Blumen, Grünzeug o.ä. 😜

1
HeinrichLuff  22.05.2021, 22:50
@Knattergreis

So ist das leider.

Und wenn du ein wichtiges Werkzeug suchst, von dem du genau weißt, wo du es hast liegen lassen, dann hat das die Holde schon weggeräumt, weiß aber eben nicht mehr wohin.

1

Zwischen Pedaltrieb und Kupplung sitzt nur noch ein bisschen Getriebe... Mehr nicht....

Also muss es wohl am Getriebe oder am Pedaltrieb liegen.

Diagnose :

  1. Gang einlegen und schieben, blockiert das Hinterrad ebenfalls, liegt es am Getriebe, kann die Kraft bis zur Kupplung und Kolben/ Zylinder übertragen werden, liegt es lediglich am Pedaltrieb

Ach ja, und beim nächsten mal erst überlegen woran es liegen könnte

Woher ich das weiß:Hobby