Phalloplastik Penis?

2 Antworten

Die Penoidbildung erfolgt aufgrund der anatomischen Voraussetzungen entweder aus:

  • Unterarmlappen (=Radialis-Lappen), mit gleichzeitiger Bildung der Penoidharnröhre oder aus einem.
  • Oberschenkellappen (ALT-Lappen) vom vorderen, seitlichen Oberschenkel (je nach individueller körperlicher Konstitution erfolgt die Harnröhrenbildung simultan, tube-in-tube, oder später in einem oder mehreren zusätzlichen Eingriffen).

Die Klitoris bleibt gänzlich erhalten. Je nach Wunsch kann sie entweder äußerlich zugänglich an die Penoidbasis gesetzt oder in das Penoid integriert werden.

Bei der Bildung des Penoids werden Nerven des Transplantates mit ortsständigen Nerven verbunden. So kann eine Oberflächensensibilität am Penoid und eine körperlich sexuelle Erregbarkeit erreicht werden. Der Heilungsvorgang und damit die Entwicklung des Gefühls kann sich über mehrere Wochen oder Monate ziehen.

In der Regel bleibt die Orgasmusfähigkeit erhalten.

https://www.lubos-kliniken.de/fachbereiche/transgenderzentrum/frau-zu-mann/haeufige-fragen/

Ein Transmann hat nach der genitalangleichenden Operation einen sogenannten Neophallus, der natürlich durchaus empfindungsfähig ist. Der Neophallus besteht aus Teilen der ehemaligen Vulva, einem eingebauten Schwellkörper, der die Erektion ermöglicht und zusätzlich noch aus einem Stück Haut aus Oberschenkel oder Arm.

Ob ein Transmann dann genau das selbe empfindet, wie ein Cismann, wird man nie beantworten können, da es nie einen Menschen geben wird, der beiderlei Erfahrungen hat. Dennoch kann man sagen, dass Transmänner selbstverständlich bei einem Blowjob und jeglichen anderen sexuellen Praktiken etwas spüren. Schließlich wird das Gewebe der ursprünglichen Genitalien in den Neophallus eingebaut und die Nervenbahnen werden neu verbunden. Selbstverständlich können Transmänner dann auch zum Orgasmus kommen. Die Klitoris, durch welche die meisten Frauen den Orgasmus erreichen, wird an die Stelle der Eichel gelegt und so dürfte der Neophallus auf Berührungen und Stimulation ähnlich reagieren, wie ein "normaler" Penis. Das einzige, was nicht möglich ist, ist die Ejakulation, da ein Transmann keine Samenflüssigkeit besitzt, der Orgasmus passiert dann also ohne dass Flüssigkeit ausgestoßen wird.

Hallo321493 
Fragesteller
 25.02.2024, 14:01

Oke danke sehr hilfreich danke. Wissen Sie vllt auch wie lange dieser ganze Prozess dauert? Und ob man Testosteron nehmen muss ? Als beispiel> eine Frau möchte nur eine Geschlechtsangleichung haben nichts anderes. Also nur Penis und keine brust entfernung usw.

0
tippsforqueers  25.02.2024, 14:06
@Hallo321493

Der Prozess einer verständigen Transition dauert mehrere Jahre. Nur die Geschlechtsangleichende Operation ist eine Sache von wenigen Stunden, allerdings braucht man für diese ein psychologisches Gutachten, was die Transgeschlechtlichkeit bestätigt und erst nach mehreren Monaten oder sogar Jahren an Therapie ausgestellt wird.

Grundsätzlich muss natürlich niemand etwas mit seinem Körper machen lassen, was er nicht will. Hormone einzunehmen ist kein Muss, allerdings weiß ich nicht, ob dann eine Genitalangleichende Operation möglich ist.

2