Penis nach Sex schlaff - kann Kondom abrutschen?

7 Antworten

Die Sicherheit des Kondoms ist stark von der fehlerfreien Anwendung abhängig. Zur richtigen Anwedung findest du unzählige Infoseiten im Netz. Es lässt sich der Umgang mit Kondomen auch ganz wunderbar zu zweit üben...

Schau z.B.mal hier:

https://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/safer_sex/kondome.php

Bei der Kondombenutzung können viele Anwendungsfehler passieren:

  • Falsche Kondomgröße
  • Nicht rechtzeitig übergezogen
  • Kondom beim Rausziehen nicht festgehalten
  • Nicht auf dem Penis abgerollt, sondern vorher
  • Kein Platz an der Spitze gelassen
  • Luft nicht aus der Spitze gedrücken
  • Kondom falsch herum aufgezogen
  • Nicht komplett übergezogen
  • Öffnen der Verpackung mit scharfem Gegenstand (Messer, Schere, Zähne...)
  • Das Kondom vor Benutzung nicht geprüft (auch Verfallsdatum
  • falsches Gleitgel benutzt
  • Nach Orgasmus nicht sofort rausgezogen
  • Kondom mehrmals benutzt
  • Nicht richtig aufbewahrt

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn der Penis erschlafft ist, dann sollte er das Kondom festhalten beim herausziehen des Penis. Die Gefahr bestehen tatsächlich, dass das Kondom abrutschen kann.

ShimaG  19.04.2022, 11:29

Das ist wirklich die beste Methode! Sicher ist sicher!

4

Ja, kann passieren.

Deswegen ist es wichtig, den Penis aus der Vagina zu ziehen, bevor die Erektion komplett weg ist.

Und beim Herausziehen solltet ihr das Kondom zur Sicherheit noch an der Peniswurzel festhalten.

Dann ist das Kondom ein sehr sicheres Verhütungsmittel.

Das kann durchaus passieren. Daher sollte er seinen Penis auf jeden Fall nach dem Orgasmus heraus ziehen, egal wie hektisch das sein mag. Ansonsten riskiert ihr ernsthaft eine Schwangerschaft wenn ihr nicht (zusätzlich) anders verhütet.

Nachdem er gekommen ist sollte er seinen Penis rausziehen. Muss nicht hektisch sein, aber weitermachen ist nicht so sicher :)