Nackte Nachbarschaft?
Hallo, kurz wie möglich.
Wir (4-kopfige Familie) wohnen auf 3. Stock. Jeden Tag sehen wir unsere Nachbarn/in im Gebäude gegenüber nackt (ältere Leute ca. 60+, oft im Schlafzimmer tauschen Klamotten usw.)
Das Problem ist, dass wir 2 Jungs haben (3 und 2 Jahre alt) die oft Dame auch sehen können. Alle Gebäude im unseren Viertel haben die Rolladen, aber die Nachbarn/in gegenüber nutzt Rolladen eigentlich nicht. Das dauert jetzt schon gute 6 Monaten und ist langsam unangenehm. Wie sollen wir damit umgehen? Streit kommt nicht in Frage, Polizei will ich aber nicht anrufen. Direkt anzusprechen wäre vllt. was bringen, eher nicht, weil die wissen auch das wir gegenüber wohnen, sieht man ja licht jeden Tag bei uns und trotzdem passiert nichts.
Tut mir Leid für schlechtes Deutsch, aber ich hoffe ihr versteht.
8 Antworten
Der Mensch kommt nackt auf die Welt, und Nacktheit ist etwas ganz normales - erst recht, wenn es in den eigenen vier Wänden passiert.
Wenn die Kinder das sehen, und ihr in der Lage wäret ruhig zu bleiben und kein Drama daraus zu machen (bei Anmerkungen der Kinder z.B. antworten: "Ja, die sind nackt"), dann nehmen die Kinder es ganz wertfrei zur Kenntnis, dass es Menschen gibt die angezogen in ihrer Wohnung sind, und solche die es nicht sind. Wenn sie es wertfrei als Alternative zum Angezogensein sehen können, wird es ihnen auch nicht schaden. Was ihnen mehr schadet ist das Drama darum, dann "lernen" sie, dass Nacktheit (auch für später z.B. in der Sauna oder wo auch immer) etwas ganz Schlimmes ist.
Also zunächst einmal gehen gerade Kinder mit Nacktheit recht unbefangen um! - Wie dieses Beispiel zeigt sogar manchmal bedeutend unbefangener, als Erwachsene dies tun! Und wenn Ihr ein Problem damit habt, dass jemand in seiner eigenen Wohnung in bestimmten Situationen nackt ist, solltet Ihr eure Argumentation besser nicht auf eure Kinder stützen! Kinder haben nämlich grundsätzlich kein Problem damit, andere Menschen nackt zu sehen oder von ihnen nackt gesehen zu werden!
Wenn Ihr als Erwachsene euch von dem Anblick nackter Menschen gestört fühlt, ist in eurer Sozialisation sehr wahrscheinlich irgendetwas schief gelaufen! Nur weil Ihr euch hinter Gardinen versteckt, wenn Ihr nackt seid, heißt das nicht unbedingt, dass es andere auch tun müssen! Denn in ihrer / seiner eigenen Wohnung kann jede(r) so oft und so lange nackt herumlaufen, wie sie / er möchte! Und wenn euch das nicht gefällt, müsst Ihr halt woanders hinschauen!
Aber die Kinder vorzuschieben, weil Ihr selbst total verklemmt seid und es nicht aushaltet, andere Menschen nackt zu sehen, ist nun wirklich das Allerletzte!
Zum Streit muss es nicht kommen. Jeder darf so in seiner Wohnung leben, dass es niemand anderen stört. Euch stört es. Also meldet es der Polizei. Dann müssen die Herrschaften eben Gardinen anbringen oder ausziehen.
es gibt kein Gesetz, das verbietet, dass Kinder nackte Menschen sehen.
und wenn es trotzdem stört, dass die Kinder nackte Leute sehen, wenn sie in deren Wohnung glotzen, dann die Kinder so erziehen, dass sie nicht in fremde Wohnungen glotzen.
Falsch. So lange sie keine sexuellen Handlungen vor dem Fenster machen, bewusst vor das Fenster setzen , oder nackt die Türe öffnen dürfen sie innerhalb ihrer Wohnung frei herum laufen
Nein, auch da nicht. Es ist kein Kindergarten, keine Schule, kein Spielplatz sondern nur das Nachbarhaus
Manche Menschen zeigen auch ihr nacktes Gesicht, und das sieht meist auch nicht besser aus als der Rest vom Körper.
Du kannst die Nachbarn mal darauf hinweisen dass man rein sehen kann wenn sie nackt sind, vielleicht wissen sie es selbst nicht. Ansonsten bleibt dir nur das Fernglas vor den Kindern zu verstecken, selbst einen Sichtschutz anbringen oder euch an den Anblick zu gewöhnen.
Nö, denn da setzt mein Verständnis aus. In ihrer Wohnung dürfen die Menschen herumlaufen, wie sie wollen.
falsch! die machen nix Illegales. wenn jemanden etwas stört, was legal ist, ist das sein Problem.