Miete mehr als von Nachbarn?

2 Antworten

Hallo Sonbay36!

Vielleicht habt ihr verschiedene Vermieter*innen. Ansonsten könnte es sein, dass die anderen Wohnungen zu manchen Zeitpunkten nur billiger vermietet werden konnten.

Das gilt aber nur für die Kaltmiete.

Die Nebenkosten können auch bei gleicher Quadratmeterzahl variieren, je nach Verbrauch.

LG

gufrastella

Sonbay36
Fragesteller

wir haben alle die selbe Gewerkschaft oder Hausverwaltung (wie man das nennt weis ich jetzt nicht genau)

Quadratmeterzahl ist bei den Linken Wohnungen im Gebäude alle gleich die rechten sind Wohnungen sind kleiner weshalb es auch selbstverständlich ist das diese weniger Miete zahlen

gufrastella  14.02.2024, 19:43
@Sonbay36

Wenn trotz gleicher Quadratmeter die Kaltmiete verschieden ist, kannst du dann nur noch bei der Hausverwaltung mal nachfragen, warum das so ist.

Hey Sonbay,

welche Nebenkosten zahlen die anderen?

Der Grundwert für die Wohnung zählt.

Wie sind die Nachzahlungen gegenüber den anderen?

Immer sollte man Kosten und Nutzungfaktor einrechnen.

Darum prüfe und urteile erst dann.

LF

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonbay36
Fragesteller

Hmm Okey das wusste ich nicht :) Z.b war unsere Miete vor 8 Jahren so teuer wie die Miete unseres nachbars jetzt :/ natürlich muss man da vieles prüfen und so weiter aber ich kann es nicht verstehen war wir über die Tausend knapp zahlen und die Nachbarn 2-3 hundert weniger

JesJu  14.02.2024, 19:52
@Sonbay36

Bitte den Mietpreis der letzen Jahre prüfen uind von 2001 hoch rechnen.

Der vermieter wollte wohl Gewinn machen. Prüfen und Einspruch ein legen.

Gerhart  14.02.2024, 20:54
@Sonbay36

Dann kann doch nur die Miete für euch zwischenzeitlich erhöht worden sein. Warum hast du zugestimmt?