Muss man im Kloster Jungfrau sein?

8 Antworten

Die Jungfernschaft mag in früheren Jahrhunderten Vorschrift gewesen sein, heute ist sie es nicht mehr.

Aber nach Aufnahme in den Ordern ist natürlich Schluß mit Geschlechtsverkehr.

gutetochter  27.05.2019, 17:17

Darum gibt es ja auch so viele Uneheliche Kinder in den Klöstern

0
verreisterNutzer  27.05.2019, 17:35
@gutetochter

Genau weil kein Mensch sowas aushalten kann. Es ist nicht von Gott sowas. Man soll seine Religion ausleben kein Problem aber es sollte trotzdem alles im Rahmen sein

1

Jungfräulichkeit ist nicht zwingend erforderlich, wenn eine Frau in einen Orden beitreten will um in der klösterlichen Gemeinschaft zu leben.

Unter Geistlichen, Nonnen usw. gibt es auch Spätberufene.

Zum Klosterleben muss man berufen sein und auch zur Ganzhingabe an Christus bereit sein. Um dies herauszufinden, gibt es das Noviziat. Wenn man vorher "freizügiger" gelebt hat, muss man sich überlegen, wie man in Zukunft leben sollte und man muss es auch wollen.

Man sollte sich darüber im klaren sein, dass Sex außerhalb der Ehe nicht in Ordnung ist, auch wenn man in der Welt lebt. Wenn man das praktiziert hat, sollte man es bereuen und als Katholikin in der Beichte bekennen. Damit ist die Vergangenheit abgeschlossen. Die Oberin/Priorin wird sicher nicht danach fragen und keine diesbezüglichen Überprüfungen anstellen. Es gibt kein Gesetz, das nur Jungfrauen die Tür zum Kloster öffnet. Ansonsten könnten wohl kaum verwitwete Frauen sich noch dazu entschließen.

In der Heiligengeschichte gibt es einige Frauen wie z.B. die Hl. Birgitta, die erst als Witwe mit Kindern ihre Berufung entdeckt haben und ins Kloster gegangen sind. Auch Frauen, die schon ein Vorleben hatten und sehr weltlich gelebt haben, haben nach ihrer Bekehrung diesen Weg gewählt und sind teilweise sogar Kirchenlehrerinnen geworden. Entscheidend ist nur die Liebe zu Christus und der Wille, ihm nach den ev. Räten zu dienen.

Grundsätzlich nicht, aber Klöster sind sehr hierarchisch organisiert. Jemand, der eine bunte Vergangenheit mitbringt, hat möglicherweise Schwierigkeiten, sich den Respekt anderer Schwestern zu erwerben, da es eben grundsätzlich darum geht, die Liebe zu Christus zu praktizieren.

Selbst wenn. Das wird sicher nicht überprüft...