Warum bezeichnet man es als Jungfrau?

7 Antworten

Männlicher Gegenbegriff zur „Jungfrau“ ist der Jüngling.

Das stammt aus einer Zeit, als man seine Töchter jung verheiratete... so mit 15-16 waren die dann unter der Haube. Mit 18-20 waren sie bereits "alte Jungfern"...

Der voreheliche Verkehr war von der Kirche her verpönt, eine Frau hatte als Jungfrau in die Ehe zu gehen. Das Vorweisen des blutigen Lakens vom Hochzeitslager als "Beweis" war in vielen Gegenden gang und gäbe.

Bei Männern war ja kein nachweis möglich, zudem hatten Frauen keine Rechte, als diese Erwartung noch Usus war.

Die Forderung der Jungfräulichkeit bis zur Heirat schlug sich sogar in der Gesetzgebung nieder. So konnte früher eine eine Frau von ihrem ehemaligen Verlobten das sogenannte Kranzgeld fordern, wenn sie ihm auf Grund eines Eheversprechens die Beiwohnung gestattet hatte, also die Jungfräulichkeit verlor, und er anschließend das Verlöbnis löste.

Der Anspruch war in § 1300 im Vierten Buch (Familienrecht) des Bürgerlichen Gesetzbuchs von 1896 geregelt und trat mit ihm am 1. Januar 1900 in Kraft.

Im Jahre 1993 wurde vom Amtsgericht Münster eine Klage auf ein Kranzgeld in Höhe von 1.000 DM mit der Begründung abgewiesen, der § 1300 BGB verstoße wegen der gewandelten Moralvorstellungen gegen den Gleichheitsgrundsatz des Grundgesetzes (Art. 3 GG) und sei deshalb nicht mehr anzuwenden. Der Paragraph wurde daher durch das Gesetz zur Neuordnung des Eheschließungsrechtes vom 4. Mai 1998 ersatzlos gestrichen.

Ich glaube auch dass das seinen Ursprung im religiösen Vokabular hat. Die "Jungfrau Maria" gilt als das Symbol für "Unberührtheit, Unbeflecktheit". Daher hat sich der Begriff "Jungfrau" für etwas was noch unberührt ist in den Sprachgebrauch eingebürgert.

Dass man es heute auch für Männer verwendet bzw. dass man es überhaupt noch verwendet finde ich ehrlich gesagt auch komisch.

Das mit der Jungfrau kommt daher,dass die Jungfrau Maria ein Baby zur Welt gebracht hat.Eigentlich unmöglich,da eine Jungfrau kein Kind bekommen kann,weil Geschlechtsverkehr dazu nötig ist.,und das Jungfernhäutchen dabei einreisst.Ist das so,dann ist man keine Jungfrau mehr.D.H.Solange du noch dein Jungfernhäutchen hast,bist du Jungfrau.Bei Jungen habe ich den Ausdruck -Jungmann -noch nicht gehört.Eher hat sich das auf die Jungs übertragen( sprichwörtlich) und die werden auch Jungfrauen genannt,wenn sie noch keinen Geschlechtsverkehr hatten.Der Ursprung kommt aber von vor über 2000 Jahren,bei der Geburt jesu.Drum nennt man Maria auch -Jungfrau Maria-!Biologisch nicht möglich.So nun hoffe ich ,das ich es irgendwie geschafft habe,das einigermassen zu erklären. LG

Tiermustlive  05.03.2013, 06:40

Wüsstest du da man auch schwanger werden kann wenn man seine Periode noch nicht hat?!? Das jüngst Mädchen das schwanger wurde und das Kind entbunden hat war 6!?!

0
Linojoel  05.03.2013, 08:47
@Tiermustlive

Nein,wusste ich nicht.Denn erst ,wenn ein Mädchen Ihre Regel bekommt,produzieren die Eierstöcke,die Eizellen.Früher hat man mit 17 die Regel bekommen,einJahrzehnt später mit 13 und vielleicht weiter ein Jahrzehnt später mit 6? Armes Mädcchen!Doch warum fragst du mich das???Die Frage war eine ganz andere.Besser durchlesen,dann klappts auch mit dem oder die Nachbar /in ! Danke für die Aufklärung!!! Schönen Tag noch

0
Linojoel  05.03.2013, 08:50
@Linojoel

Schau dir nur mal deine sinnlose Antwort an,das sagt alles!!!

0

Warum bezeichnet man es als Jungfrau?..........Wortbedeutung: eine weibliche Person, die noch nie Geschlechtsverkehr hatte auch: umgangssprachlich für Junggeselle.

Begriffsursprung: = Aus dem Mittelhochdeutschen. Ursprünglich war das Wort Synonym für eine Frau höheren Standes, also eine Edeldame. Es wurde aber auch einfach als Bezeichnung für eine junge, schöne Frau verwendet.

http://www.wortbedeutung.info/Jungfrau/

Dea2010  05.03.2013, 07:21

umgangssprachlich für Junggeselle

Junggeselle ist unverheiratet, aber nicht zwangsläufig Jungfrau im sexuellen Sinn.

Wenn du schon (korrekt) auf das Mittelhochdeutsch verweist, dann nenn auch den richtigen männlichen Gegenpart der Jungfrau: Jüngling.

0

Der Begriff ist doch selbsterklärend: Die frühe Jugend der Frau ist im Allgemeinen das einzige Alter, in dem sie nicht sexuell aktiv ist oder sein sollte, weil sie einfach physisch und psychisch noch nicht über die erforderliche Reife verfügt. "Es" war also ein Jung-Frau. Den Rest hat Dea2010 hervorragend dargelegt. Im Übrigen bietet auch die Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Jungfrau eine sehr ausführliche Erklärung.