Meint ihr Erotik Romane schreiben lohnt sich?

6 Antworten

Es gibt ganze Verlage für erotische Literatur, der Markt ist also vorhanden. Ob man es aber schafft, mit seiner Idee und seinem Manuskript da erfolgreich mitzumischen, das ist eine andere Frage.

Ich finde "den Uschtrin" das hilfreichste Nachschlagewerk, wenn man sich als hoffnungsfroher Neu-Autor auf den Weg macht und etwas veröffentlichen möchte:

https://www.amazon.de/Handbuch-Autorinnen-Autoren-Informationen-Literaturbetrieb-ebook/dp/B09B76TLFV?crid=242DPMA24G3VP&dib=eyJ2IjoiMSJ9.ntqmvFvZtw_kUMLW0q94k_RPFvU_89BkngpafMl3iwJAVfSldUEqxdwoMuj9265-XzbYSCa4sB_GYYx3LMmZwSNdBedR_L4fy2yxSK856kwz6xpCR7mPuavNzB84rjD17hJWXiJHbdworoNUsaMChyGIPbo9SySiXNIbmUCMLMgz7P5jWb7_G5xLFA0ulTm3NxGHfcTtxHY8aYJaY1jsoZR4gEU5snfmEhWmI4fP8d0.EhN3Dqn1l_rDKVty7PKjFkR0cHJyJzDk_sVsCu5Qp84&dib_tag=se&keywords=uschtrin+handbuch+f%C3%BCr+autoren&qid=1739484851&sprefix=uschtrin%2Caps%2C101&sr=8-1

Da werden auch die verschiedenen Verlage und Genres vorgestellt, scroll hier mal ein bisschen runter, dann kommt eine Aufzählung von Verlagen, die sich auf Erotik spezialisiert haben:

https://www.uschtrin.de/static/leseprobe3_verlage-und-genres_kap10-67044225101543b9b8d5f04a6c79c2d6.pdf

Du kannst dann bei den einzelnen Verlagen durchklicken, ob du dort dein Manuskript einsenden kannst oder ob sie nur eine Leseprobe wollen oder aber überhaupt keine unverlangten Einsendungen berücksichtigen. Beim blue panther Verlag ist das hier zum Beispiel die Seite, auf der beschrieben steht, was sie suchen (und was nicht) und wie man Manuskripte bei ihnen einreicht:

https://www.blue-panther-books.de/de/manuskripte-fuer-den-verlag.html

Ich meine, das geht bei Kindle auch im Selbstverlag.

Ich habe gelesen, dass es da die Masse macht. Ich möchte das auch mal probieren und versuche gerade, einen Band mit erotischen Kurzgeschichten zusammenzustellen.

😀

Es ist bei erotischen Romanen nicht viel anders als bei anderen Themen: keine 5 Prozent der Autoren (und das sind die, die bei renommierten Verlagen Bücher verlegen) können vom Schreiben leben. Für alle anderen ist es ein Zuschussgeschäft. Und als Newcomer überhaupt einmal bei einer Agentur angenommen zu werden (von einem Verlag rede ich noch gar nicht), ist schwer genug.

Die Frage so zu stellen wäre in etwa so, wenn jemand, der noch nie Fußball gespielt hat, fragt, ob er bei einem großen Bundesliga-Verein mitspielen kann. 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Journalistin, Autorin, Texterin

Der Erfolg von 50 Shades of Grey ist dir ein Begriff? Es kann sich also finanziell sehr lohnen wenn man ein gutes Händchen für den Massengeschmack hat. Aber wenn dir Schreiben Freude macht, dann würde ich das auch ganz für mich alleine tun, auch wenn es keinen Cent einbringt.

Ist die Frage ernst gemeint?^^

  • Fifty Shades of Grey
  • Die After-Reihe
  • Crossfire
  • Very Bad Kings

Gehen alle in diese Richtung und alle davon kamen äußerst gut an, obwohl sie größtenteils nicht einmal sonderlich gut geschrieben waren.

Sex verkaufte sich schon immer gut und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Eine Garantie, dass es sich gut verkauft gibt es nie, da das von vielen Faktoren abhängt, aber grundsätzlich: Ja, lohnt sich.

Liebe Grüße


bububu45 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 23:13

Dank dir! Was meinst du warum diese von dir genannten Romane so gut ankamen wenn sie nicht gut geschrieben sind?

xJustMex  13.02.2025, 23:24
@bububu45

Das ist eine gute Frage. Ich habe ehrlich gesagt keine dieser Reihen je beendet, aber auffällig ist, dass die männlichen Protagonisten nahezu immer arrogante Arschlöcher sind, die dunkle Geheimnisse mit sich herumschleppen und einen ordentlichen sexuellen Appetit besitzen. Das gemischt mit heißen Sex-Szenen wirkt auf die meisten Leser solcher Bücher einfach anziehend, schätze ich.

Versteh mich nicht falsch: Sie sind nicht grundsätzlich grottenschlecht geschrieben, aber die Sprache ist hier oft sehr einfach gehalten und teilweise auch vulgär (je nach Storyline), das liegt nicht jedem.
Very Bad Kings hatte darüber hinaus noch viel größere Probleme (die Figuren waren grauenhaft geschrieben), aber es verkaufte sich trotzdem mega gut.

bububu45 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 23:29
@xJustMex

danke! Das ist schonmal sehr interessant! Scheint ja viele Frauen anzuziehen. Das Arschl**h trifft die eine Frau durch die er sich zum Guten verändert. Ist wohl eine toxische Fantasie vieler Frauen...

xJustMex  13.02.2025, 23:58
@bububu45

Na ja, die meisten Frauen fühlen sich eben von Männern angezogen, die geheimnisvoll, dunkel und gefährlich wirken. Zumindest in ihrer Fantasie und genau die wird mit solchen Büchern ja angesprochen. Deshalb funktioniert das auch immer wieder so gut. :) Solange man diese Fantasie nicht in die Realität trägt sehe ich da auch kein Problem.