Mein Sohn beobachtet uns immer heimlich!

18 Antworten

Ich finde es ungewöhnlich, aber nicht dramatisch. Durch Euer Verhalten unterstützt/fördert Ihr sein Tun. Schließlich rennt Ihr "überall" nackt herum oder schließt das Bad nicht ab. Es liegt auch in Eurer Entscheidung, ob Euer Sohn mit Euch in einer Wanne badet. Insoweit sehe ich bei Eurem Sohn weniger das Problem, als bei Euch (insofern man das als Problem bezeichnen will). Menschen sind von Natur aus neugierig und in dem Alter besonders.

Erst mal finde ich es toll das Ihr so offen damit umgeht.Bei uns war es auch so,wenn ich dusche oder bade kommen die Kinder auch so rein.Ich würde versuchen ganz offen mit ihm zu sprechen wenn das nichts ändern sollte muss man das Bad halt ab schließen.

pokersveni 
Fragesteller
 09.07.2008, 13:15

Das war ja nur ein Beispiel. Da gibt es noch ganz andere, wenn du verstehst was ich meine. Is nämlich gar nicht spassig wenn der plötzlich im Schlafzimmer steht und sich einen grinst!Da bin ich ehrlich gesagt auch ein bisschen sauer geworden.

0
Chinadoll  14.08.2008, 10:47
@pokersveni

wo ich das jetzt lese dass der auch noch fett gegrinst hat, glaube ich dass er schon weiter ist als du denkst... wahrscheinlich erzählt er stolz auf dem Schulhof, dass er euch erwischt hat und dann noch mit Papas Schnecke in der Badewanne gesessen hat und ALLES gesehen hat... um anzugeben vor den anderen Jungs...

0

Hallo....also,ich bin die Sache eben sogar mal mit meiner Tochter (10) durchgegangen.Sie meint, ebenso wie ich, das Ihr mit ihm reden solltet.Ihm erklären,das jeder seine Privatsphäre hat und das man diese respektieren sollte.Das müssen auch Kinder.Wenn er ins Bad will,wenn einer von Euch badet,dann möchte er bitte anklopfen.Ihr solltet es ihm erklären,was anderes wüßte ich jetzt so auch nicht.

sole83  09.07.2008, 13:37

stimmt anklopfen wäre auch ne gute idee. dann muss man nicht gleich abschließen. wenn er dabei ist seinen körper kennenzulernen ist man glaube ich auch mal ganz gerne alleine im bad.

0

Dies ist eine typische Form von Eifersucht (+ fehlender Verarbeitung) bei Trennungskindern. Bitte macht eine Therapie! Wenigstens dem Sohn zu liebe. (er hat noch kaum was verarbeiten können, und wird immer mehr mit Verhaltensauffälligkeiten reagieren - einige Kinder zeigen auch Wandlungen in der Schule) Bitte nehmt meinen Tip ernst, sonst werdet ihr und der Sohn nicht mehr glücklich.

pokersveni 
Fragesteller
 09.07.2008, 13:16

Danke für deinen Tip. Da bist du aber (zu Glück) auf der falschen Fährte. Ne, der ist wohl eher an ganz etwas anderem interessiert

0
gertrude2  09.07.2008, 13:19
@pokersveni

genau und wenn dein sohn beim nächsten mal 2x hintereinander niest...gleich zum psychologen. als vater kannst du dich doch mit ihm zusammen setzen..aufklären, erklären, usw.

0
expertin  09.07.2008, 14:27
@pokersveni

Das denkst du. Und es stimmt zum Teil - denn es hat einen anderen Hintergrund - Er ist 11.

Es liegt letztendlich an dir. Ich weiß wovon ich rede.

0
sole83  09.07.2008, 13:22

das sehe ich genauso. eine therapie ist auch überhaupt nichts schlimmes. ich hoffe das wird in der heutigen zeit auch so gesehen. und nicht wie früher therapie gleich verrückt. und wenn er euch schon im schlafzimmer erwischt hat ist das schon heftig. mein bruder ist auch voll frauen und sexual gestört. der hat sich mit 6 jahren schon heimlich die sexzeitschriften von meinen eltern geklaut. heute mit 18 jahren redet er abwertend über frauen.

ich hab mit 23 eine therapie gemacht. ich wünschte ich hätte diese schon mit ca. 12 / 13 machen können. nur auf so eine idee kommt man als kind ja nicht selbst.

0
sole83  09.07.2008, 13:28
@sole83

ich finde nicht das man das so ins lächerliche ziehen sollte. stellt euch das mal nicht so einfach vor. psychologen sind nicht umsonst studierte menschen. genauso wie man manche andere sachen wie zum beispiel zähne ziehen auch vom fachmann machen lassen sollte.

0
gertrude2  09.07.2008, 13:30
@sole83

falls du mich meinst...eine therapie kann sehr sinnvoll sein, aber wegen jedem pfurz dahin zu laufen, finde ich für ein kleines kind sehr schädlich....genauso wie manche die kinder mit adhs abstempeln, weil das kind mal ne halbe stunde später eingeschlafen ist. wenn ich als vater oder mutter das problem früh genug erkenne...was in diesem fall ist, kann ich das auch mit meinem kind besprechen und auf den richtigen weg hinweisen. bekomme ich das nicht (viele eltern schauen gerne weg) hin, dann wird später eine therapie fällig.

0
Lillija  25.08.2010, 06:46
@gertrude2

Da bin ich derselben Meinung!

Meine beste Freundin geht seit sie klein ist, wegen jedem schei* zum psychologen.

Einmal, weil sie in der ersten Klasse den Unterschied von "einen" und "einem" noch nicht verstanden hat. (Ging mir uebrigens genauso, aber irgendwann hab ichs verstanden...)

Und seit jahren geht sie wegen angeblich konzentrationsstoerungen, aber ich kenn sie gut und ich galub einfach wenn man als erwachsener einem Kind sagt: Wir gehen jetzt zu einem Psychologogen, denn du hast das und das Problem (dass das Kind vielleicht gar nicht hat) , dann glaubt das Kind es am Ende selber, und so kann eine Therapie zum genauen Gegenteil fuehren.

Ich mochte aber jetzt nicht das Problem des Fragestellers herunterspielen....

Am besten, du notierst es dir, wenn dir etwas auffaellt, denn wenn du je zum psychologen mit ihm gehen willst, hast du zusaetzlich etwas in der hand und das nie schaden...

Viel glueck!

0

Ihm ist es offensichtlich nicht unangenehm, sonst würde er es nicht tun. Wenn es euch unangenehm ist: Bademantel drüber ziehen, Badezimmer abschließen und beim Sex auch die Türen verschlossen halten. Dann dürfte es doch eigentlich zu keiner unangenehmen Situation mehr kommen oder?

gertrude2  09.07.2008, 13:33

so seh ich das auch

0