Mein Kater Katerle welcher mir zugelaufen ist leckt vom allerersten Tag seit er mir, mittlerweile ein halbes Jahr, an Plastiktüten? Was steckt dahinter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Freiapark

wann ist der Kater dir denn Zugelaufen ? Ich hoffe du hast das Ordnungsgemäß gemeldet, nach einem Chip oder Tattoo geschaut/schauen lassen ?

Zum Thema Plastik lecken:

Katzen reagieren auf den Weichmacher (Phthalate z.B. Bisphenol, Campher) in den Plastikprodukten. Eine Katze fällt nicht gleich tot um wenn sie mal am Plastik leckt oder mal dran knabbert. Aber auf Dauer ist das natürlich extrem ungesund und kann zur Vergiftung führen.

Wenn du also mit bekommst, das deine Katze immer und immer wieder an Plastik leckt, lenke sie mit spielen, kuscheln, oder anderen Dingen davon ab. Auch sollte die Katze nicht ständig an Plastik knabbern oder mit spielen dürfen. Schnell hat sie etwas durchgebissen und verschluckt.

Plastiktüten können z.B. noch schneller zur Todesfalle werden, indem sich die Katze in den Tragegriffen stranguliert !

Plastikprodukte möglichst unerreichbar für die Katze aufbewahren. Denn das ist leider wie eine Drogensucht. Es kann auch ein Hinweis darauf sein, das die Katze nicht genügend Katzengras oder für die Katze geeignete Grünpflanzen zur Verfügung hat. Einfach mal ausprobieren, wenn man mehr Katzengras oder Pflanzen für die Katze bereit stellt, ob sich dieses Problem dann löst.

Noch gefährlicher wird es, wenn die Katze auch mit Vorliebe das Plastik, oder andere Dinge, frisst. Dies könnte ein Hinweis auf das Pica-Syndrom sein.

Das Pica-Syndrom ist eine Verhaltensstörung und muss behandelt werden ! Es handelt sich um eine Essstörung, wobei die Katze auch unverdauliches frisst, was zu lebensgefährlichen Folgen führen kann. Die Symptome sind nicht zu übersehen. Die Katze knabbert an Teppich, Kleidungsstücken, Kunststoffteile und andere Gegenstände.

Diese Essstörung kann zu Verstopfung führen und sogar zu einem lebensgefährlichen Darmverschluss. Besonders häufig kommt das Pica-Syndrom bei orientalischen Rassen wie Siam und Burma Katzen vor.

Die Ursache für das Pica-Syndrom ist bislang nicht eindeutig geklärt. Man geht aber zum einen von einer Genetischen Veranlagung oder einem Mangelzustand aus. Zudem spielt die Psyche wohl eine wichtige Rolle. Und was man weiß ist, das die Gründe dafür entsprechend vielfältig sind. Stress, Langeweile, Einsamkeit und viel zu wenig Aufmerksamkeit, spielen eine Rolle.

Therapie:

Auf jeden Fall ist ein TA Besuch unumgänglich.

Hinterfragen Sie ihre aktuellen Lebensbedingungen. Sind diese für eine Artgerechte Katzenhaltung geeignet ? Ist die Katze oft alleine und gelangweilt ? Schenken sie ihrer Katze ausreichend Zeit, kuscheln, spielen und streicheln sie ihre Katze regelmäßig.

Holen sie sich Hilfe durch einen Katzenpsychologen.

Eigene Erfahrungen:

Ja, leider haben wir einen unserer 5 Kater, der voll auf Plastik abgeht. Aber nur auf bestimmte Plastikprodukte. Yoda bleibt bei Plastikflaschen-, Schüsseln, und so was völlig kalt. Aber wehe er kommt in der Küche an Plastikmüllsäcke oder im Bad an Plastikeimer. Dann wird sich wirklich in einen Rausch geleckt. Und nur Ablenkung, raus holen aus der Situation und Plastikzeug außer Reichweite legen, hilft. Selbst die Tierpsychologin resümierte, manche Katzen stehen einfach auf bestimmten Plastik. So kann es halt auch gehen.

Alles Gute

LG  

NaniW  09.12.2023, 11:02

Hallo Freiapark

Vielen lieben Dank für den Stern 🌟

Alles Gute

LG

0

Das Knistern, die Art des Plastiks (Dicke des Materials), äußere Umstände (Umgebungsssituation).

Mein Kater (und zu ihren Lebzeiten auch seine Schwester) waren von bestimmten Verpackungen fasziniert. Ganz besonders das Plastik das beispielsweise unsere 6er kleine Wasserflaschen zusammenhält (daran wurde/wird herumgeschleckt, aber auch eher nur an 2 Orten: Küche/ Hausflur).

Und die Kunststofftüten in denen die Legosteinen verpackt sind (die man einzeln aus dem Legokarton rausholt und öffnet)... ist "anderes" Plastik als das das die Wasserflaschen zusammenhält, knistert viel mehr und ist stabiler. Auf diesen Tüten wird auch gern mal herumgebissen wenn wir nicht aufpassen.

Der Hauptfaktor ist, hab ich irgendwo gelesen, die enthaltenen Weichmacher.

Allerdings sind Katzen ja eben auch Gewohnheitstiere und so manche sind fastziniert von glatten Flächen und Knistern. Dieses taktile Erfahren mit ihrer Zunge...

Der Kater meiner Kindheit hatte beispielsweise kein Interesse an Bonboneinwickelgedöns oder Keksriegelverpackungen. Dafür verarbeitete er Kartons mit Hilfe seiner Zähne zu Konfetti.

Edit: Ich kannn seit knapp 13 Jahren die Sammeltasche für die gelbe Tonne nicht ungesichert in der Küche stehen lassen. Katzen sind stur wenn sie sich in den Kopf gesetzt haben "Da ist was, ich will das, jetzt!" :D

Ich habe nie herausgefunden, was genau der Grund war, in 20 Jahren nicht. Meine Katze hat das auch gemacht, tüten sogar versucht zu fressen, wenn man sie liegen gelassen hat. Auch der Tierarzt konnte nie etwas finden und wusste auch nicht warum.

Freiapark 
Fragesteller
 22.07.2023, 13:20

....das ist ja n Ding....ich dachte Katerle ist der einzige ,echt-na die beiden Antworten beruhigen mich erstmal....da freue ich mich!👌

0
Kbeacker  22.07.2023, 13:22
@Freiapark

Das Lustige war, meine Katze hat es gemacht, mein Kater nicht, dem waren Tüten komplett egal. Ich glaube wirklich das ist was "psychisches", vielleicht wegen des Knisterns der Tüte? Keine Ahnung. Ich glaube aber nicht das es eine Mangelerscheinung ist. Aber zur sicherheit kannst du ja trotzdem noch mal zum Tierarzt gehen.

1