Mein Hund kaut an meinen Fingern?!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also:

  • Welpe zu früh von der Mutter getrennt

  • Mutter hat den Welpen noch nicht abgestillt (ihm das saugen abgewöhnt)

ergo bist du nun dafür verantwortlich, dass dein Welpe das lernt.

Nimm den Finger weg, wenn er zu vordernd wird blocke ihn liebevoll mit Körperhaltung ab.

Viel Spass mit eurem Kleinen und ich rate in diesem Zusammenhang zwingend zu einer Welpen- und Hundeschule!

Wenn der Welpe so früh abgegeben wurde ist zu vermuten, das er auch die ersten 7 Wochen seines Lebens nicht optimal durchlaufen hat(nicht aus Bosheit eurer Bekannten, sondern aus Unwissenheit). In dem Fall werden in den ersten Monaten immer wieder unerwartete Dinge auftreten können, auf die du mit dem übernommenen Fachwissen eines guten Trainers reagieren solltest!

Vielleicht war er zu jung, als er von der Mutter wegkam. Und er tut das als Ersatz, weil er seine Mutter so früh verlassen musste. Du solltest es ihm aber abgewöhnen. Denn wenn er älter wird, ist das nicht mehr angenehm. Dann sind seine Zähne auch stärker und dann könnte es passieren, dass er dann an deinen Fingern und Händen zu nagen beginnen, und irgend wann dann vielleicht fester zubeißt. Du musst immer wenn er damit anfangen will, streng NEIN sagen. Nein sollst du immer dann sagen, wenn er etwas nie machen darf. Dieses Wort solltest du dann immer in solchen Situationen verwenden. Und natürlich auch nicht zulassen, dass er weiter knabbert.

Die Leckerliantwort ist total bescheuert....

Es kommt drauf an, in welchem Alter der Hund ist. Wenn er noch sehr klein ist, kann es sein, dass der Hund noch den Saugreflex hat. Dann versucht er die Milch zu bekommen... Er weiß ja nicht, dass es keine Zitze ist. Steht er im Zahnwechsel kann es sein, dass er wie ein Kind, sich durch die Bewegung lutschen oder kängeln (also nicht beißen, sondern "sanftes" Kauen) sich erleichterung verschafft, weil die Stelle besser durchblutet und massiert wird. Es ist nichts schlimmes, aber es sollte nicht zur Gewohnheit werden. Denn hinterher kann das echt lästig sein, wenn Dein Hund ständig, die Finger lutzcht und das abtrainieren dauert ziemlich lange, länger als jetzt ein Nein auszusprechen.

Herbstschimmer  15.07.2010, 04:14

Was bedeutet es denn, wenn ein älterer Hund das Kauen anfängt? Meiner macht das auch, aber schon ungefähr ein Jahr und immer nur dann, wenn ich nach Hause komme, praktisch als Begrüßung. Er ist aber schon 6 geworden, also kann es ja kein Saugreflex o.Ä. sein..

0

der "züchter" sich strafbar, wenn er den welpen mit sieben wochen verkauft. ein welpe muss laut tierschutzgesetz mindestens acht wochen bei seiner mutter bleiben. alles andere ist, aus gutem grund, verboten. das passiert eben, wenn man beim privatvermehrer, statt bei einem seriösen züchter kauft. der wüsste das nämlich und würde seine tiere vernünftig sozialisieren. nun haste den salat. nimm den finger weg, wenn der hund ihn ins maul nimmt. unterbinde es. gib ihm einen kauknochen oder kauspielzeug.

Blutmond 
Fragesteller
 15.07.2010, 06:17
  1. mal waren das Bekannte von uns, keine Hobbyzüchter! Die können ja nix dafür, wenn ihre Hündin gedeckt wird, kurz bevor sie sterilisiert werden soll! 2. Hat er Kauspielzeug, aber er geht trotzdem an die Finger.
1
Neufiliebe  15.07.2010, 09:03
@Blutmond

och, wurde die hündin vom wind bestäubt? wenn nicht die halter, wer kann denn dann was dafür? wenn meine hündin läufig ist, dann muss ich sie entsprchend beaufsichtigen. sooo schnell passiert ein deckakt auch nicht, wenn zwei hunde sich nicht kennen. das sind märchen. ich führe meine läufige hündin ausserhalb des gartens an der leine und der garten ist selbstverständlich eingezäunt. wie wäre es, wenn du deine finger einfach aus der hundeschnauze nimmst?

0
timbo86  15.07.2010, 10:03
@Neufiliebe

jap, am besten den hund entwöhnen, wie es auch die mutter bereits getan hätte!

läufige hündinnen, wie unsere auch, führt man extra in anderen Gebieten, ausserhalb der Stoßzeiten, an einer 20 Meter Schleppleine! Dann kommt es auch niht zum ungewollten Deckakt! Sollte es dennoch passiert sein müsste man seinen Hund wenigstens mit einer Abtreibung quälen damit man verhindert Welpen in die Welt zu setzen, die nicht gut auf das Leben in unserer Gesellschaft vorbereitet werden! Aber das ist zum einen nicht dein Problem, zum anderen nun ja auch zu spät!

0
Blutmond 
Fragesteller
 15.07.2010, 20:29
@Neufiliebe

Mein/e Liebe/r (bin grad zu faul, um ins Profil nach dem Geschlecht zu schauen), ich sage dir mal etwas. Wenn die Besitzer auch noch einen Rüden haben, weswegen ihre Hündin ja sterilisiert werden sollte, dann kann es durchaus passieren, dass sie, während sie unbeaufsichtigt sind, gedeckt wird! Dann sind die Besitzer vielleicht verantwortungslos oder es war ihnen im Endeffekt einfach egal, aber ich bin daran nicht schuld und ich wusste nicht, wann man Welpen von der Mutter trennen darf, ich habe meinen Bekannten vertraut und will einfach nur gut mit meinem Kleinen umgehen! Und natürlich nehme ich meine Finger aus seiner Schnauze, aber er nimmt nie immer kurz in den Mund, wenn ich ihn streicheln oder mit ihm spielen möchte. So.

0
Neufiliebe  16.07.2010, 06:32
@Blutmond

wie schön, dass du mir was zu sagen hast. in meinem profil, wirst du mein geschlecht nicht finden. also hätte dir auch mehr motivation nicht geholfen. ich habe nie gesagt, dass du für den deckakt verantwortlich bist und ich kann nur hoffen, dass die hündin wirklich kastriert wird und man nicht weitermacht, weil es ja so schön geklappt hat. auch ein welpenkäufer kann diese dinge wisse, nämlich dann, wenn er sich im vorfeld mal ein buch kauft oder im internet herumstöbert. da wäre etwas mehr motivation sinnvoll gewesen. hier z.b. wird diese frage mindestens einmal/ woche gestellt und beantwortet. es ist normal, dass ein welpe/ junghund auvch manche erwachsene hin und wieder auf den fingern kauen, wenn es dich stört oder zu ausgibig wird, unterbinde es. so!

0

Du solltest vielleicht öfter mal die Hände waschen ;)

Und gewöhn ihm das lieber schnell ab - anfangs ist es noch lustig, irgendwann wirds lästig (vor allem, wenn er das auch noch bei besuch macht). Und er wird es nicht unbedingt verstehen, warum er auf einmal etwas nicht mehr darf, worüber man zuvor noch erfreut war.

Blutmond 
Fragesteller
 14.07.2010, 23:40

Also fehlt ihm nichts? Wie gewöhne ich ihm das denn ab? Er ist mein erster Hund und ich habe ihn erst seit 3 Wochen. :/

0