Kenne ich sehr gut, hat unsere auch mit 7 monaten wieder begonnen, dass wegrennen! Daher kann ich dir sagen, wie wir es etwas unter Kontrolle bekommen haben!

Schleppleinentraining!

  • Wir haben dazu mit einer 20 Meter langen Leine begonnen! Immer wenn der Hund die Leine fast ausgereizt hat gehen wir in die andere Richtung, der Hund bremst sich selber aus! Sobald die Leine stramm ist bleibst du stehen(niemals den Hund an der Leine ziehen!). Dann schaust du desinteressiert in eine dem Hund abgewandte Richtung und sagst nichts, beachtest nicht! Irgendwann kommt der Hund von alleine zu dir und wenn er da ist bist du absolut aus dem häuschen, lobst, verteilst Leckerchen und knuddelst, was der Hund halt mag! Das kann am Anfang schonmal einige minuten dauern, bis der Hund zu dir kommt! Du kannst zu beginn auch abgewandt vom Hund in der Hocke nach einem Leckerchen am Boden suchen, mit dem Selbstgespräch "ui", "was ist das denn" und "boah"(denke du weisst was ich meine)! Der Hund kommt und wenn er da ist die Party feiern! Irgendwann kommt der Hund dann nach einigen Tagen/Wochen Training schon beim kleinen Ruck an der Leine, wenn sie auf Spannung geht zu dir gerannt um die Party zu feiern und das Leckerchen abzuholen! Noch einige Zeit später lernt er, dass er nicht weiter als 20 Meter weg kann und er lernt, dass es sich lohnt immer mal nach dir zu schauen! Du gehst nämlcih mittlerweile wenn dein Hund ein paar Meter vorrennt einfach mal in die andere Richtung bis sich die Leine spannt! Meist ist das nicht mehr nötig, da der hund zB nach 8 Meter schaut wo du bist und direkt mit, bzw zu dir rennt! Wenn es soweit ist und dein Hund von sich aus ohne Spannung zu dir kommt festigst du zugleich den neuen Abrufbefehl, der zuvor wahrscheinlich "Hier" war! Also immer wenn dien Hund von sich aus kommt rufst du diesen Befehl!

  • dann, wenn das alles klappt verkürzt du auf eine 15-10 Meter Leine und trainierst genauso weiter! Dein Hund ist nun hoffentlich schon richtig Aufmerksam und schaut immer weider was du machst und bleibt in deiner Nähe, da es sich lohnt in deiner Nähe zu bleiben! Nebenher kann er 9 Meter vorrennen, schnüffeln und hat dann eine 18 Meter Strecke von dir Zeit, sich der Umgebung zu widmen! Muss also nicht wie an der kurzen Leine völlig von den ihn umgebenen Reizen isoliert Fuß laufen! Du übst auch weiterhin das abrufen, mittleriweile auch mal, bevor der Hund von alleine kommt! Achte aber darauf, dass er im Moment des kommandos auf dich achtet und dann auch wirklich kommt! Schaut er, ob er den Vodel 5 Meter vor ihm jagen soll ist das eher unwahrscheinlich ;)

  • Wenn alles klappt und dein Hund zu 99% nicht mehr die Line auf Spannung bringt und er sich zu 99% auf Kommando abrufen läßt, läßt du die Leine fallen und deinen Hund diese mit sich herum ziehen! Du schaust, dass er sich nicht weiter als 10-15 Meter entfernt und trainierst weiterhin den Abrufbefehl und seine Aufmerksamkeit indem du wenn er gerade unaufmerksam ist die Richtung wechselst! Dabei ruhig auch mal rennen, du sollst schliesslich kein langweiliger Schleicher sein, den dein Hund auf 300 Meter Distanz binnen von Sekunden eh einholt ^^. Sollte dein Hund nun dennoch mal losrennen wollen, was du ihm hoffentlich frühzeitig anmerkst, bzw die Möglichkeit dessen, trittst du auf die am Boden liegende Leine und stoppst ihn somit! Gib ihm keine Möglichkeit sich dir zu widersetzen! Er kommt dann zwar nicht, aber er haut auch nicht ab! Dann warten bis er keinen Bock mehr hat die Leine auf Spannung zu halten und von alleine zu dir kommt! Da dann wieder Party!

  • Was solltest du generell bei dieser Art des Trainings beachten? Der Hund macht das Schleppleinen-Training an einem Geschirr und NICHT an einem Halsband(20 Meter sprint auf ein Karnickel oder einen Spielkameraden zu und auf einmal ist die Leine zuende kann an einem Halsband schlimme Folgen haben!), du trägst bitte gute Handschuhe, denn wenn dein Süßer mal 5 Meter Nylon-Leine durch deine Hände zieht kannst du noch Wochenlang deine Wunden lecken! Achte darauf, dass die Schleppleine eine flache und breite ist, damit dein Hund sich nicht schneidet wenn er sie mal zwischen die Beine o.ä. bekommt!

Hoffe ich konnte helfen! lg

...zur Antwort

Die Hunde unserer Bekannten werden idR alle in einem privaten Waldstück beerdigt, dass einem befreundeten Jäger und Förster gehört! Der Garten ist sicherlich auch eine alternative! Mehr Erfahrung habe ich diesbezüglich leider nicht!

...zur Antwort

Also:

  • Welpe zu früh von der Mutter getrennt

  • Mutter hat den Welpen noch nicht abgestillt (ihm das saugen abgewöhnt)

ergo bist du nun dafür verantwortlich, dass dein Welpe das lernt.

Nimm den Finger weg, wenn er zu vordernd wird blocke ihn liebevoll mit Körperhaltung ab.

Viel Spass mit eurem Kleinen und ich rate in diesem Zusammenhang zwingend zu einer Welpen- und Hundeschule!

Wenn der Welpe so früh abgegeben wurde ist zu vermuten, das er auch die ersten 7 Wochen seines Lebens nicht optimal durchlaufen hat(nicht aus Bosheit eurer Bekannten, sondern aus Unwissenheit). In dem Fall werden in den ersten Monaten immer wieder unerwartete Dinge auftreten können, auf die du mit dem übernommenen Fachwissen eines guten Trainers reagieren solltest!

...zur Antwort

"...ach und wenn du was brauchst meld dich einfach!"

Da muss man nicht zwingend das Gespräch anbieten...Menschen spüren das in der Regel recht schnell, wenn sie sich jemandem anvertrauen können!

...zur Antwort

Sowohl Zaun als auch Schild sowie die Anzeige sind gute Mittel!

Aber wie ein Vorredner bereits sagte wäre es das allerbeste wenn das Pferd sich an die Hunde gewöhnt! Vorraussetzung sollte natürlich sein, dass das Pferd durch unkontrolliertes heranführen keine Scheu vor Hunden entwickelt!

Grundsätzlich muss ich als Hundehalter zugeben, dass unsere Hündin auch schon mal auf eine Weide ausgebüchst ist und das Pferd angebellt hat. Ich als Hundebesitzer habe mir aber Sorgen um das Pferd gemacht, denn ich bin für meinen Hund verantwortlich und wenn er einen Tritt kassiert geht es auf meine Kappe...das bin ich Schuld und trage die Konsequenzen aber das das Pferd einen Knacks bekommt wäre etwas unverzeiliches! Sprich Hund auf Wiese kann auch bei Schildern passieren...SOLLTE und DARF aber nicht! (Der Hund rennt meist los bevor man selber das Pferd gesehen hat!)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.