Welpen das beißen abgewöhnen. Ab wann und wie am besten?

3 Antworten

Ich hatte eine reinrassige Mischung aus Zuchtdackel und Zucht Cockerspaniel. Der perfekte Jagdhund. Sie war 4 Wochen die Mutter wurde vom Panzer überrollt, Hatte die Augen noch geschlossen Ich kam recht zeitig der Wurf wurde ertränkt.

Halbwegs gebändigt,

Mit dem damals Üblichen Griff in die Nackenfalte (Hundemütter tragen so die Welpen) und kurzem anheben und einem deutlichen nein. Das half eigentlich immer.

Sie hat sich allerdings nicht nehmen lassen mit 4 oder 5 Jahren auf die freilaufenden Hühner der fast Nachbarn loszugehen, die sind in den See geflüchtet zwei bekamen ein Herzinfarkt. Da hab ich dann wirklich mal durch geschüttelt und eingesperrt.

Teenager brechen halt mal aus.

LukaUndShiba  10.03.2019, 19:04

Keine Hundemutter trägt die Welpen im Nacken, das machen nur Katzen.

Ein biss in den Nacken ist meist eine todes Drohung oder ein Wille zu töten.

Bitte informier dich mal ordentlich.

Jesska2009  11.03.2019, 03:00

@MarSusMar Ohje, kein Wunder, daß es scheinbar geholfen hat. Dein Hund hatte bzw hat jedesmal Todesangst, da das Nackenstossen eine tödliche Bedrohung ist.....

MarSusMar  11.03.2019, 08:18
@Jesska2009

Hab ich von dir Mail bekommen? Wüsste ich nicht. Was soll dann das @?

. Hunde sind Hunde keine Spielzeuge, hab ich oft genug zu hören bekommen, damals. Lass sie laufen, statt sie an die leine zu nehmen. Da muss man aber ab und zu etwas härter durchgreifen, als heute wo, Wie ich gerade schreib Hundestatus Symbole sind. Ja es hat funktioniert. Besser als ihr was zu flüstern.

Und sie hat hallo gesagt, immer wenn wir uns länger nicht sahen, völlig euphorisch. Was macht deine/er mal hochgucken?

Jesska2009  11.03.2019, 16:11
@MarSusMar

das @sagt, daß der Kommentar an Dich gerichtet ist. Was genau meinst Du damit ? Meinst Du, ob mein Hund mich anschaut, wenn wir uns unterwegs bewegen oder auch zuhause ? Deine Frage "Was macht deine/er mal hochgucken?" verstehe ich nicht. Auch Deinen Satz "Hunde sind Hunde keine Spielzeuge, hab ich oft genug zu hören bekommen, damals." kann ich mir nicht erklären. Was möchtest Du damit bitte ausdrücken ? Sorry aber für mich ist das kein klar lesbarer und verständlicher Satz.

Schimpfen nutzt nichts, dass hast du schon gemerkt. Also wenn du ihn vermenschlichst, dann kann dir niemand helfen. Also wie regelt sich so etwas in der Natur? Durch leichtes knuffen, so dass der Hund merkt, dass sein Verhalten Konsequenzen hat. Beim Fressen bleibst du bei ihm und nimmst ihm sogar im Fressvorgang mal sein Fressen weg, du beanspruchst es für dich. Also leichtes nicht übertiebenes in die Seite knuffen und ein grummelliges NEIN wirken Wunder.

Ich würde den Hund durch energisches Wegschieben verbunden mit einem Spielabbruch korrigieren. Der Welpe soll bemerken, daß sein Verhalten nicht geduldet wird und Konsequenzen hat. Und das auf sanfte aber nachdrückliche Art. Ohne Schmerzen zuzufügen. Sondern einfach klar und deutlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung