Mein Freund hatte während unserer Trennung Sex mit einer anderen Frau.Wie kann ich damit umgehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-Es ist verständlich, dass dich dir dies Nahe geht und doch ward ihr in dieser Zeit getrennt.

Es mag mit unter ein Grund sein, warum er plötzlich den Koller in eurer an und für sich schönen Beziehung bekam.

Vermutlich seid ihr noch recht jung und er sah, wie seine Single-Freunde sich austobten, lebten und er dieses Feeling eben auch etwas wünschte. Was in einer Beziehung natürlich so, keinen Platz hat.

Angst die wilde Jugend zu verpassen, weil er sich schon sehr klar festlegte mit dir und dies ja offenbar auch Bestand hat.

Sehe es so, es war für ihn eine Lehre und heilsam. Denn er merkte schnell mal, dass das nicht das A und O ist und er sich nach dir zurück sehnte. Nun endlich wissend, was den grösseren Wert für ihn bedeutet. Und das ist eure Beziehung, die Liebe zueinander, die eben viel mehr zu bieten hat.

Hätte er diese Erfahrung nicht gemacht, würde er später denken, er habe was verpasst und die freie Jugendzeit glorifizieren.

So aber hatte er einen Einblick und darum wurdest du ihm wichtiger denn je. Das zeigt er dir auch.

Halte dich daran fest, wenn dieses Kopfkino sich wieder automatisch einstellt. Er sagt dir die Wahrheit, nur musste er es selbst erfahren, dass es eben gar nicht so aufregend war, eher fad ohne Intensität.

Eher eine langweilige Hafergrütze, während du alle Register der *Gaumenfreuden* in ihm auslöst.

Sehe es als ein Kompliment an dich, denn wäre es besser gewesen, hätte er Freude daran gefunden, dann wäre er nicht zurück gekommen, sondern würde sein Junggesellendasein geniessen.

Dem ist aber nicht so.

Halte dich einfach an diesem Gedanken fest. Alles Liebe dir.

Angie535 
Fragesteller
 20.02.2023, 15:56

Vielen Dank für deine Antwort.

Solche Worte geben mir echt Klarheit und öffnen mir die Augen.Du hast in allen Punkten recht.Ich muss einfach versuchen diese mir öfter vor Augen zu halten, anstatt in dieses negative Gedankenkarussel zu fallen.Ich denke auch das es ihm eine Lehre war und hoffe das die Zukunft sich so nicht nochmal wiederholt;)

1
Prinzessle  20.02.2023, 16:10
@Angie535

Ja, hole dich damit ab und runter von diesen quälenden Gedanken.

Er weiss nun, er verpasst da draussen nichts. Eben der Prozess war lange, bis er Schluss gemacht hat, hätte er es nicht gemacht, würde es euch immer noch begleiten.

So aber ist das Thema durch, einfach weil er nun weiss, wie das ist und es nicht mehr in Gedanken verherrlicht.

Pinocchio lässt grüssen. Manchmal muss man einen Quatsch machen, um zu merken was man doch eigentlich besseres hatte. Dies aber in dem Moment nicht sieht.

Schön, wenn du ihm diese Gemütsschwankung unter der du ja auch zu leiden hattest, verzeihen kannst. Wissend, dass er ein edles Rennpferd, gegen eine Herde Esel eingetauscht hatte.

1
Prinzessle  22.02.2023, 08:54
@Angie535

Lieben Dank für den Stern. Er möge auch für dich stets hell Leuchten und dir alle Zweifel nehmen, dich sicher begleiten.

In dem Sinne alles Liebe und Gute dir.

1

Ihr wart getrennt und er hatte was mit einer anderen - das ist völlig normal.

Ich sehe eher das Problem in seinem wechselhaften Verhältnis zu Beziehungen.

Allerdings muss man da eh immer alle Zusammenhänge kennen. Vielleicht würde euch beiden eine Paartherapie gut tun. Daran würdest du auch sehen, ob er wirklich an sich arbeiten will. Gleichzeitig sollte auch dein Besitzdenken bezüglich deines Partners vielleicht mal etwas überdacht werden. Auch das kann ja dafür sorgen, dass er sich eingeengt fühlt in Beziehungen.

In jedem Fall denke ich, dass es sich für euch beide lohnen könnte, an eurer Beziehung bzw. euch selbst zu arbeiten. Auch immer wiederkehrende Eifersuchtsattacken werden dabei sicher zur Sprache kommen und bestenfalls aufgearbeitet.

Angie535 
Fragesteller
 20.02.2023, 13:06

Vielen Dank für deine Antwort.Ja ich denke auch das es sich aufjedenfall lohnen würde an der Beziehung zu arbeiten und seit dem wir das machen merken wir ja auch wie stark sie sich ins positive verändert.Nur ich weiß einfach nicht wie ich dieses Denken von mir ablegen soll.Ich weiß das wir nicht zusammen waren und er mich nicht betrogen hat.Nur dadurch wie sehr er mir immer wieder aufs neue klar macht, wie sehr er mich in der zeit noch geliebt hat und jetzt noch liebt stellt sich mir immer wieder die frage wie man dann sowas tun kann.Ich hätte mit keinem anderen schlafen können aber vllt liegt das auch an meiner etwas anderen Einstellung.

0
Naseneinrad  20.02.2023, 13:31
@Angie535

Da kann ich dich vielleicht insoweit beruhigen, dass das sicherlich nicht nur auf ihn so zutrifft, sondern auf Männer im Allgemeinen. Bei mir persönlich ist es auch so, dass ich Sex und Liebe scheinbar sehr viel "besser" trennen kann, als es viele Frauen können.

Für viele Männer ist Sex eigentlich so etwas wie ein tägliches Grundbedürfnis. Wenn das nicht erfüllt wird, kommt es auf Dauer zu sexueller Frustration.

Bei Frauen scheint das in der Regel nicht so zu sein. Auch wenn die Lust auf Sex bei ihnen mindestens genauso groß sein kann.

Aber: Sex allein macht meiner Ansicht nach keinen Mann glücklich. Generell glaube ich, dass einfach nur die Einstellung zum Sex bei Männern eher lockerer ist.

Es gibt dieses typische Beispiel eines sozialen Experiments, bei dem eine Frau zufällig ausgewählte Männer auf der Straße fragt, ob sie Sex mit ihr haben würden. Mindestens 9 von 10 (Single-)Männern sagen da sofort Ja. Wenn das Ganze andersherum stattfindet, kann der Mann fragen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag und er wird wohl keine Frau finden, die dafür bereit ist.

Mit ziemlicher Sicherheit kann ich dir aber sagen, dass der Sex mit dir garantiert viel mehr Bedeutung für deinen Freund hat, als das schnelle Techtelmechtel mit einer anderen es hatte. Ich kaufe ihm absolut ab, dass letzteres sich nicht sehr gut für ihn angefühlt hat.

0
Angie535 
Fragesteller
 20.02.2023, 13:43
@Naseneinrad

Danke für deine ausführliche Antwort.Es macht aufjedenfall absolut Sinn was du sagst und ich glaube ja auch das es für ihn nicht viel Bedeutung hatte.

Es sind einfach einzelne Punkte sie sich mit seinem Sex mit der Frau und seinen sonstigen Aussagen widersprechen.Er meinte ja zu mir nach 1 Monat das er irgednwann aufjedenfall wieder mit mir zusammen kommen will, nur es in diesem Moment einfach nicht Möglich war aufgrund seiner komischen Einstellung.Er wusste ja was er mir damit antut als er danach mit dieser Frau geschlafen hat.Und ich habe natürlich nicht mit anderen Typen geschlafen um ihn nicht zu verletzten.Warum auch?Zudem hatten wir in der Beziehung das letzte Jahr generell kaum Sex weil er einfach keine Lust hatte.Umso mehr wunderte es mich als er mit dieser Frau schlief.

Man könnte jetzt noch 100 weiter Gründe finden was sein Verhalten von seinen Aussagen unterscheidet, aber ich will ja auch nicht in der Vergabgenheit bleiben sondern nach vorne schauen.Es fällt mir halt nur irgendwie sehr schwer und ich weiß das ich irgednwie daran arbeiten muss.

0
Naseneinrad  20.02.2023, 14:02
@Angie535

Daher vielleicht wirklich noch mal die Empfehlung, es mit einem Paartherapeuten zu versuchen. Denn so hat man eben eine gewisse Anleitung.

Die Widersprüchlichkeiten müsste natürlich er irgendwann aufklären. Es sind ja offenbar gewisse Konflikte, über die er selbst nur schwer sprechen kann. Und in einer so festgefahrenen Situation ist neutrale Unterstützung von außen in vielen Fällen das, was einen entscheidenden Anstoß gibt.

1

Du bist vermutlich nicht seine erste Freundin. Er ist vermutlich nicht dein erster Freund. Er war Single und hat dich nicht betrogen. Steh einfach darüber. Er hat nichts falsches getan. Eher habe ich das Gefühl, dass du ihn mit all deinen Emotionen erdrückst

Angie535 
Fragesteller
 20.02.2023, 13:09

Ja das kann gut sein.Und mir tut es auch leid das ich immer wieder diese Fragen und bilder in meinem Kopf habe, weil ich weiß das er es bereut.Nur ich weiß nicht wohin mit meine Emotionen und Gedanken darüber

0

Dieser Typ ist eindeutig nichts für eine harmonische Beziehung, und je eher Du das einsiehst, umso leichter für Dich ein neues Kapitel in Deinem Leben aufzuschlagen.

Lass ihm sein Leben, würde ich sagen, und sei versichert, dass es ihm problemlos gelingen wird, alle Frauen in seinem Leben unglücklich zu machen.

Gib nur acht, dass DU nicht mehr dazu gehörst.

Gedanken und Bilder lutschen sich immer mehr ab, bis sie keine Wirkung mehr haben. Kommt so ein Bild oder Gedanke dann sing einfach ein Lied - ist die beste Ablenkung.