Masturbation als Kleinkind?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja das ist natürlich 91%
Nein das ist nicht natürlich 9%

9 Antworten

Ja das ist natürlich

Hallo Emilia 197,

da bist du nicht die einzige. Ich hab es als kleines Kind genauso gemacht wie du. In meiner Kindergartengruppe (bin Erzieherin) sind auch immer wieder mal Mädchen und auch Jungs die das auch so tun. Es ist vollkommen normal aber eher selten in dem Alter.

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie es für mich als Kleinkind war, nämlich einfach schön und entspannend. Dass es etwas mit Sex zu tun hat habe ich erst so mit 11/12 verstanden.

Leider wurden in meiner Kindheit Kinder wegen frühkindlicher Masturbation noch ausgeschimpft. Ich hoffe dass du diese schlimme Erfahrung nicht machen musstest.

LG von der 🐄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja das ist natürlich

Habe auch mit 12 angefangen. Alles voll normal.

Ja das ist natürlich

Guten Morgen!

Ja, auch in diesem Alter möglich... dann aber nicht sexuell, bzw.
nicht beabsichtigt sexuell gedacht.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Ja das ist normal. Kleinkinder beginnen früher oder später ihren eigenen Körper zu erkunden und da kommt man natürlich auch drauf, dass bestimmte Aktionen da unten rum bestimmte Effekte haben.

Wenn Kind das gefällt, spielt es mit diesem Gefühl rum, was auch zum Orgasmus führen kann.

Wichtig ist aber, das hat mit Sexualität wie wir Erwachsenen es betreiben nichts zu tun, ein Kind macht das einfach nur weil sichs gut anfühlt, was da noch alles möglich wäre, ist für ein Kind kein Thema.

Die Neugier führt bei Kindern auch dazu, dass man andere Kinder mal sehen möchte, zeig mir deins, zeig ich dir meins und so Spielchen.

Aber es ist von Kind zu Kind unterschiedlich ob und wie intensiv solche Themen interessant werden.

Gibt genauso Kinder die merken, das da unten fühlt sich gut an, egal interessiert mich nicht.

Ja das ist natürlich

Ich habe zwar Ja gevoted, aber so ganz stimmt die Antwort nicht zu 100 Prozent.

Kleine Kinder fangen schon sehr zeitig an sich da zu berühren. Sogar Babys schon, wenn sie keine Windel anhaben. Aber bei ihnen ist es erstmal nur ein Entdecken ihres Körpers. Sie spielen genau so auch an ihren Ohren oder Füßen rum.

Irgendwann merkt man dann, dass sich das eigentlich ganz gut anfühlt und fasst sich mit Absicht da an. Aber dass das ein gezieltes Masturbieren ist kann man eigentlich nicht sagen. Der (im wesentlichen hormonell gesteuerte) Sexualtrieb und damit der Wunsch nach Triebbefriedigung erwacht eigentlich erst in der Pubertät.

Das was Dreijährige da machen (auch ganz ungeniert im Beisein der Eltern) würde ich nicht als Masturbieren bezeichnen. Eher als "Jugend forscht".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung