Man entscheidet alles über meinen Kopf hinweg?
Hallo ich bin 15/W
Ich hasse es das man mir nie alle Dinge sagt ich finde es dann immer durch Zufall heraus, wenn ich Glück habe.
Ein Beispiel ist ich habe bald Firmung und man lässt mich z.B. nicht mitentscheiden welchel Restaurant man hat mir nicht Mal eine Auswahl oder so gegeben aber das ist noch nicht so schlimm. Jetzt habe ich zufällig mit gehört wie meine Mutter und meine Firmungspatin irgendetwas über so einen Zettel wo beim Gastgeschenk dazu kommt besprochen haben wie sie ihn gestalten möchten und so weiter ich bin dann zu ihnen genagen und habe gefragt was das ist erst mal haben sie es mir nur grob erklärt dann wollte ich es auch im Internet suchen um mir Ideen zu holen und habe keine Antwort bekommen meine Mutter hat mich nur angezickt weil ich davor das Motiv das sie rausgesucht hatte weggetan hatte um zu schauen was es noch gibt wenn sie mir schon nicht sagt wie genau man sowas nennt. Danach haben sie weiter über die Gestaltung geredet während ich immer wieder gefragt habe wo man das denn findet. Es ist doch meine Firmung. Ich habe noch ein Beispiel die ich habe am Telefon Gespräch mit angehört das die Nachbarskatze gestorben ist und sie stand mir nahe ich habe eine Weile gewartet bis meine Mutter es mir sagen will hat sie aber nicht erst als das kleine nachbarakind 7Jahre es mir vor ihrer nase mir gesagt hat. Sie erzählt auch private Dinge die mir unangenehm sind einfach an die ganze Familie weiter Oma, Tante, Onkel und auch meinem Vater sie sind geschieden.
Ich erzähle ihr so gut wie gar nichts mehr sie würde es eh nur weiter erzählen und mir sagt man auch nie was ich bin immer die letzte die irgendwas erfährt. Ich habe Angst das sie mal irgendwas wichtiges entscheidet von dem ich nichts weiß z.B. wer weiß was es noch für die Firmung gibt was organisiert werden muss und sie machen es einfach.
Ich möchte nicht mehr alles durch Zufall mit bekommen und alles noch gerade so mit entscheiden dürfen.
3 Antworten
Deine Mutter übertreibt es mit der Fürsorge. Natürlich spielen bei der Auswahl des Restaurants für die Feier Deiner Firmung auch die Kosten eine Rolle, aber in meinen Augen wäre es gut, wenn Deine Mutter Dir die Wahl zwischen zwei bis drei Lokalitäten lässt, oder im Idealfall erklärt, worauf Du achten mußt, und Du selbst Vorschläge erarbeiten kannst.
Wozu hast Du Deine Patin? Sie ist jemand, der Deine Anliegen gegenüber Deiner Mutter unterstützen kann, wenn Du eine gute Beziehung zu ihr hast und vertraust.
Ich kann gut nachvollziehen, daß Du Deiner Mutter selbst nur noch wenig erzählen willst, denn sie hat Probleme damit, daß Du erwachsen wirst und eine Privatsphäre brauchst, die auch von ihr respektiert wird.
Du bist kein kleines Mädchen mehr, das man beschützen muß, sondern eine junge Frau, die lernen muß, auf sich selbst acht zu geben. Ich wünsche Dir, daß Deine Patin Dich versteht und Dich auf dem Weg ins Erwachsenenleben angemessen unterstützt.
Alles Gute für Dich,
Giwalato
Hi,
und hast du ihr das schon mal gesagt?
"Ich würde mir wünschen, in die Planung meiner eigenen Firmung mit einbezogen zu werden?" "Wie können wir es machen, dass ihr mich aktiv daran beteiligt? es geht schließlich um mich?"
Deine Wünsche und deine Unzufriedenheit scheinen berechtigt, also konfrontiere sie damit, wie du dich dabei fühlst "ich fühle mich von euch übergangen" und fordere Vorschläge von ihr ein, es zu beheben. Wann? Mit wem? Wo?
Du kannst natürlich noch nen Gang höher schalten und sagen, "wenn ihr mich nicht in die Planung einbindet, wird die Firmung nicht stattfinden, zumindest nicht mit mir" "wozu wollt ihr sie dann also ohne mich planen? wäre das nicht Zeit- und Geldverschwendung?"
Aber davon würde ich erst einmal abraten, versuche es erst mal ohne zu drohen, sag ihr, was dir nicht gefällt und fordere sie dazu auf, dir Lösungen für das Problem anzubieten. LG
Ich finde sowas sehr übergriffig. Du solltest schon mit entschieden dürfen
Sprich mal mit einem Lehrer über Deine Probleme..