Könnte ich schwanger werden?

sunshineMarit  20.06.2023, 07:41

Machst du dir noch Sorgen, wegen schwanger-sein?

Ich wünsche dir gute Nerven, bis du Bescheid weißt! Meldest du dich nochmal?

Ganz liebe Grüße!

Marit

2023ja 
Fragesteller
 21.08.2023, 18:18

Hallo, ich war zum Glück nicht schwanger also kein Grund zur Sorge.

liebe Grüße

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel werden alle Fragen zur empfängnisverhütenden Wirkung, der Einnahme, typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern etc. in der Gebrauchsinformation beantwortet.

Die Pille wirkt nicht einmalig oder von Tag zu Tag oder nur vor dem Sex oder erst ab einer gewissen Stundenzahl oder durch eine Doppeltnahme, sondern durch eine entsprechend der Packungsbeilage korrekte Einnahme.

ich hab paar Tage lang die Pille nicht genommen

In der regulären Pillenpause bei einer Kombinationspille bist du geschützt.

Hast du allerdings mehrere Pillen im Turnus vergessen, kannst du selbstverständlich schwanger werden.

Sicherlich findest du auch in der Gebrauchsinformation deiner Pille unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" genau erklärt, was nun zu tun ist, ob oder wann man wieder geschützt ist und ob die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht und eine Notfallverhütung notwendig ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  21.08.2023, 22:12

Vielen Dank für deinen Stern!

0

Es besteht eine große Möglichkeit, dass du schwanger werden könntest. Vorallem wenn du mehrere Pillen hintereinander nicht eingenommen hast. Du solltest in den Beipackzettel schauen und ggf. dir einen Schwangerschaftstest holen. Ein Gang zum Gynäkologen schadet auch nicht. Die Pille sollte regelmäßig eingenommen werden und im Normalfall wirkt die erst nach mehreren Einnahmen, wenn sie vergessen worden ist.

Aber ein Gespräch mit einem Gynäkologen ist ratsam und das nachlesen im Beipackzettel auch.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst mehrere Tage falsche (fehlende) Einnahme nicht mit 2 Pillen auf einmal "reparieren"... Wenn du mit "ein paar Tage lang die Pille nicht genommen" nicht deine reguläre Einnahmepause am Ende des blisters meinst, bist du nicht geschützt und musst zusätzlich verhüten, bis du nun an 7 Tagen ohne Unterbrechung die Pille korrekt eingenommen hast. Da du nun schon Sex ohne Kondom hattest, wäre eine Schwangerschaft durchaus möglich. Ab 19 Tage nach dem Sex kannst du einen Schwangerschaftstest machen.

Ja.

Nein.

Zudem besteht die Möglichkeit von Geschlechtskrankheiten.

Lies die Packungsbeilage. Wenn du die Pille nicht regelmäßig nimmst wirkst sie absolut gar nicht.