Werde ich schwanger, wenn ich die Pille einmal vergessen habe?

4 Antworten

Hallo Lisabethh

Bei einem Fehler in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Du solltest dir also so schnell wie möglich die Pille danach besorgen (die Pille danach kann man bis zu 5 Tagen nach dem GV noch nehmen). ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde, bei der Belara, Chariva  21 Tage. Wenn man dadurch in der Pause nicht geschützt ist dann muss man die ersten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten,  bei der Qlaira 9 Tage.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für deine Pille direkt bei jeder Packung dabei.

Gerade ein Fehler in der ersten Woche (Woche nach der Pause) ist der schlimmste Fall, denn er lässt sich nicht im Nachhinein korrigieren und es besteht kein Schutz mehr. Du musst genau 7 Tage zusätzlich verhüten, bis du wieder geschützt bist.

Denn in der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt wieder die bis dahin durch die Pillenhormone unterdrückte Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. 

Aber bei unkorrigierten Einnahmefehlern rund um die Pause verlängert sich hierdurch das siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann (muss aber nicht - man geht von nur 10% aus!) dann innerhalb von ein bis sechs Tagen doch zum Heranreifen neuer Follikel und einer Durchbruchsovulation kommen.

Deshalb bist du erst wieder nach 7 Pillentagen geschützt und solltest zusätzlich verhüten oder für eine Woche auf Sex verzichten.

Da Spermien in dir bis zu fünf Tage überleben und auf ein Ei warten, kannst du sogar "rückwirkend" (also von Sex vor dem Fehler) schwanger werden. Wenn du also in den Tagen vor dem Einnahmefehler nicht anderweitig (z.B. durch Kondom) geschützten GV hattest, solltest du dir zeitnah Gedanken über eine Notfallverhütung machen.

Wann und ob es überhaupt innerhalb von 1 bis 6 Tagen zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich aber nicht vorhersagen oder berechnen.

Und ob du (schon) schwanger bist, kannst du etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr (hier in Zusammenhang mit einem verhütungsrelevanten Anwendungsfehler) feststellen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Risiko hoch, da die Pille in der ersten Einnahmewoche vergessen wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Risiko besteht.