Pille 36 Stunden Regel?

4 Antworten

Hallo Jenny2595

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann musst du immer nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Wenn das auf dich zutrifft besteht der Schutz weiterhin. Es gibt aber auch Pillen die man höchstens 3 Stunden später nehmen darf. (Von Donnerstag 21 Uhr bis Samstag 18 Uhr sind es aber mehr als 36 Stunden.

Wenn  man die Pille nimmt hat man keine Periode sondern eine, durch den Hormonentzug, künstlich hervorgerufene Abbruchblutung und die sagt nichts darüber aus ob man schwanger ist oder nicht. Nur wenn du einen Einnahmefehler hattest besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte. (Dann sollte man sich auch daran halten).

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Nähere Angaben findest du sicherlich auch bei deiner Pille im 3. Abschnitt "Wie ist XY einzunehmen?" unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" in der Gebrauchsinformation.

Eine übliche Mikropille hat eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmt man eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Nach Adam Riese liegen zwischen Donnerstag 21 Uhr und Samstag 18 Uhr deutlich mehr als 36 Stunden!

Du bist jetzt in der Pause? Dann zählst du den Tag der vergessenen Pille (Freitag) als ersten Pausentag, ignorrierst die noch genommenen Pillen und fängst spätestens am achten Tag (also kommenden Freitag) mit dem neuen Blister an - so bleibt der Schutz erhalten.

Oder nimmst du eine Pille mit Chlormadinon (z.B. die Belara)?

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

es sind 36h nach der letzten Pille bzw 12h später als regulär. D.h., wenn du si Do um 21 Uhr nahmst, war Sa 9Uhr der letzte Zeitpunkt. Warst also zu spät.

Dann war also Freitag dein erster Pausentag und es ist alles gut, wenn du spätestens Freitag mit dem neuen Blister anfängst (wenn es eine normale 21/7 Pille ist).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Du vergisst aber öfters mal die Pille wie man deinem Profil entnehmen kannt :-D

Aber ich denke mal das nix passiert ist da du sie ja nachgenommen hast.

Jenny2595
Fragesteller

Hey, ich weiß kommt sicher blöd rüber aber es ist immernoch das selbe Thema ich sollte Freitag meine Tage bekommen, dass ich mir dann ganz sicher bin aber ich zerbrech mir schon die ganze Zeit den Kopf

sarah3  08.10.2019, 13:06

Nein es war zu spät, aber wenn sie das neue Blister spätestens Freitag anfängt, passt es