Im Langzeitzyklus eine Pille 13 Stunden zu spät genommen. Wie schlimm ist das?

3 Antworten

Das ist gar nicht schlimm.

Denn im Langzeitzyklus gilt nur die tatsächlich erste Woche nach einer Pause als "erste Woche" und nur die tatsächlich letzte Woche vor einer Pause als "dritte Woche". Alle anderen Tage, Wochen oder Monate dazwischen sind (auch bei der Fehlerkorrektur) "zweite" Wochen.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Selbst im 21/7 -Einnahmeschema ist die verhütende Wirkung in der zweiten Woche gewährleistet, wenn du in den sieben Tagen vor der vergessenen Tablette die Pille regelmäßig genommen hast und 7 weitere Pillen folgen - ihr müsst nicht zusätzlich verhüten.

Im Langzeitzyklus sind (nach mindestens 14 Pillen) sogar 7 hormonfreie Tage drin - quasi wie eine reguläre Pause.

Genau so verhält es sich auch jetzt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Dadurch wird der Schutz im LZZ nicht beeinträchtigt, sofern dir das nicht mehrmals hintereinander passiert. Du solltest allerdings jetzt mit der nächsten Pause mindestens 14 Tage warten, denn erst nach 14 Tagen korrekter Einnahme kann man geschützt in die Pause gehen.

Hallo looolig1013

Wenn man die Pille im Langzeitrhythmus nimmt ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird. Bei der Belara kann man erst nach 21 Tagen geschützt in die Pause gehen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche