vor letzte pille vor der pillen pause vergessen, wie hoch ist die chance schwanger zu werden?

3 Antworten

WARUM hast du nicht in den beipackzettel geschaut, wenn du eine Pille vergessen hast? Da hat man in der dritten Woche in der Regel 2 Möglichkeiten, den Fehler zu korrigieren, OHNE den Schutz zu verlieren. Stattdessen hast du die Pille einfach nachgenommen und bist in die Pause gegangen... Dann ist der Schutz nicht mehr gewährleistet und du hättest nach der Pause mindestens 7 Tage zusätzlich verhüten müssen. Wenn du das nicht getan hast, könntest du schwanger sein. Bitte mach ab 19 Tage nach dem Sex einen Schwangerschaftstest. Und lies gründlich die Packungsbeilage und halte dich immer daran! Und wenn du einen Fehler machst immer erst da nachlesen, was zu tun ist! Stell dir am besten, falls noch nicht geschehen, einen Wecker, der dich täglich an die Einnahme erinnert.

Hallo gamegirl81818

Bei einem Fehler in der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Bei der Belara, Belissima, Bonadea, Cerazette, Chariva, Chloee, Damara, Desmin, Desofemono, Desogestrel Aristo, Enriqua, Femigoa, Femigyne, Leios, Leona-Hexal, Lilia, Minette, Minisiston, Mona-Hexal, Neo-Eunomin (22+6), Solgest, Starletta-Hexal, Swingo, Trigoa, Velafee, Yasmin, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden

Nachdem du auf den Fehler nicht richtig reagiert hast besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft, dabei ist es ganz einfach bei einem Fehler in der dritten Woche weiterhin geschützt zu bleiben.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.  

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Du solltest theoretisch sicher sein.

Kurz vor den Tagen sind deine fruchtbaren Tage vorbei.

anonym0507  18.11.2021, 22:54

Sie nimmt die Pille. Bei korrekter Einnahme hat man da weder fruchtbare Tage, noch eine Periode. In der Pause bekommt man lediglich eine Abbruchblutung. Sie hat aber einen Fehler bei der Einnahme gemacht und den nicht wie in der Packungsbeilage beschrieben korrigiert. Dementsprechend kann der Schutz vermindert sein und sie hätte nach dem Fehler und nach der Pause zusätzlich verhüten müssen. Da sie das nicht getan hat, könnte sie schwanger sein.

1
LonelySoul87  19.11.2021, 02:51
@anonym0507

Bitte was? sie hat die Pille 14 Stunden später nachgenommen und kurz danach ihre Tage gekriegt. Danach hatte sie Sex und hat die Pille ganz normal weiter genommen. Wie soll sie davon schwanger sein? Die Pille verdickt den Schleim in der Gebärmutter und verhindert nen Eisprung, aber selbst wenn sie den Eisprung nicht verhindern würde, wäre sie zu der Zeit gar nicht fruchtbar, sondern erst eine Woche später. Eine Woche später leben aber keine Spermien mehr, die leben maximal 5 Tage, WENN sie es denn überhaupt bis in die Gebärmutter geschafft haben. Das ist sehr unwahrscheinlich, dass sie schwanger geworden ist. Oder rechnen wir hier beide mit nem unterschiedlichen Kalender?

0
anonym0507  19.11.2021, 09:00
@LonelySoul87

Sie hat KEINE PERIODE! Bei einem Fehler in der Nähe der Pause, der nicht richtig korrigiert wird, kann es zu einem Eisprung kommen. Wann der stattfindet, kann man nicht sagen oder errechnen. Bei einem Fehler in der dritten Woche hat man 2 Möglichkeiten, den zu korrigieren, um den Schutz nicht zu verlieren: erstens man nimmt die Pille nach und macht am Ende des blisters KEINE PAUSE. Oder zweitens man nimmt die Pille nicht nach und betrachtet die vergessene Pille als ersten Tag der Pause, nimmt also an den 6 folgenden Tagen auch keine Pille ein und beginnt dann wieder mit der Einnahme. In diesen beiden Fällen ist der Schutz weiterhin gegeben. Aber wenn man die Pille nach nimmt und dann in die Pause geht, ist der Schutz weg, bis man 7 Pillen wieder korrekt und ohne unterbrechung genommen hat. Das hat mit rechnen und nem Kalender nichts zu tun, sondern einfach nur mit dem Schutz der Pille und dem Umgang mit einem Fehler.

1
LonelySoul87  19.11.2021, 13:59
@anonym0507

Dritte Woche????

Die vergessene Pille soll doch gar nicht die Pause sein. Das war die vorletzte, die sie später genommen hat. Die letzte Pille läutet die Pause ein. Dann kriegt sie ihre Tage für ca 5 Tage. Ein Standardeisprung, habe ich gelesen, ist 12 Tage nach dem ersten Tag der Periode. Dennoch werden 15 Tage grob gerechnet, da die Spermien bis zu 5 Tagen überleben. An Tag 8 nimmt sie die Pille wieder für 3 Wochen ein, hat am 1. Tag und 3. Tag Sex, womit sie also rein rechnerisch bei Zyklustag 8 und 11 wäre, aber sie nimmt da schon drei Tage die Pille, d.h. der Schleim hat sich bereits verdickt, die Hormone verhindern weiterhin den Eisprung und die Spermien kommen nicht durch die Gebärmutteröffnung.

Wie soll sie also da schwanger sein, wenn an Tag 8 bei kaum jemandem ein Eisprung stattfindet, sondern erst an Tag 10-12?

Und natürlich macht man am Ende des Blisters ne Pause. Dafür ist ein Blister ja extra auf die Menge ausgerechnet, die man durchnehmen soll.

Ich geb dir Recht, dass man lieber vorsichtiger sein sollte und lieber doppelt verhüten sollte, aber wenn man nachrechnet, sollte sie eigentlich nicht schwanger sein, weil zu viele Faktoren dazu ungünstig sind. Ausnahmen bestätigen die Regel zwar, aber rechnerisch kommt das nicht hin. Und komm mir jetzt nicht damit, dass man das nicht ausrechnen kann - das wurde von Ärzten und Wissenschaftlern ausgerechnet, die müssen es ja wohl genauestens wissen, wie ne Frau funktioniert.

0
anonym0507  19.11.2021, 14:10
@LonelySoul87

Du hast anscheinend keine Ahnung von der Pille. Ist ja auch nicht schlimm, wenn du keine Pille nimmst. Aber dann halte dich hier mit Antworten zurück. Sie hat mit korrekt genommener Pille keinen Eisprung. Auch nicht an Tag 10-12. Ebensowenig hat sie eine Periode. In der Pause kommt eine Abbruchblutung, die durch den Hormonentzug zustande kommt und die Periode imitieren soll. Es ist aber keine. Und sie hat einen Fehler in der dritten Einnahmewoche gemacht. Das ist die letzte Woche vor der Pause. Da gibt es 2 Möglichkeiten einen Fehler ohne Schutzverlust zu korrigieren. Steht in jeder Packungsbeilage. Wenn man das nicht macht, ist der Schutz nicht mehr gewährleistet und man muss zusätzlich verhüten. Da kannst du rechnen, was du willst. Deine Rechnungen ergeben bei Pilleneinnahme keinen Sinn, weil es da keinen natürlichen Zyklus gibt. Und wenn man die vergessene Pille in der dritten Woche mehr als 12 h zu spät nach nimmt und dann trotzdem am Ende des blisters in die Pause geht, ist das eben keine Korrektur des Fehlers entsprechend der Packungsbeilage und der Schutz kann beeinträchtigt sein.

0
LonelySoul87  19.11.2021, 14:20
@anonym0507

Ich habe die Pille 15 Jahre lang genommen, also möchte ich behaupten dass ich mich sehr wohl damit auskenne. Und wo viel wie damals alles in meinem Leben los war, habe ich sie auch hier und da später genommen. Nie ist was passiert, NIE. Ich hab sie immer nachgenommen, egal ob ne Stunde später oder 5 oder 10. Meine Ärzte haben mir auch nie was von einem "Spontaneisprung" erzählt. Das ist das erste was ich höre... Offenbar sind die Menschen also innerhalb dieser 15 Jahre mutiert.

0
anonym0507  19.11.2021, 14:45
@LonelySoul87

Eine Kombipille innerhalb von bis zu 12 h später zu nehmen, ist ja auch kein Problem. Wenn man die aber mehr als das zu spät nimmt, zählt die Pille als vergessen. In der ersten Woche nach der Pause ist dann der Schutz für die letzten 7 Tage weg und man muss 7 Tage zusätzlich verhüten. In der zweiten Woche ist eine vergessene Pille in der Regel kein Problem, bei manchen Pillen muss man aber auch da 7 Tage zusätzlich verhüten. Und in der dritten Einnahmewoche hat man eben die von mir geschilderten 2 Möglichkeiten, um den Fehler zu korrigieren und den Schutz zu erhalten. Wenn man das nicht macht, hat man einen Fehler bei der Einnahme gemacht und das in der Nähe der Pause. In der Pause sinkt ja logischerweise der Hormonspiegel, aber bei maximal 7 Tagen Pause kommt es nicht zum Eisprung. Bei einem Fehler in der Nähe des Eisprungs kann es aber dazu kommen. Was meinst du, warum die das in der Packungsbeilage schreiben, dass man bei einem Fehler den Schutz verliert, wenn man ihn nicht richtig korrigiert? Bestimmt nicht aus Spaß. Und das war vor 15 Jahren mit Sicherheit auch nicht großartig anders. Ich nehme die Pille jedenfalls seit 7 Jahren und da war das immer so. Lies doch einfach mal deine Packungsbeilage und was da steht bei einer vergessenen Pille, je nach Einnahmewoche. Von einem "spontaneisprung" habe ich nichts gesagt, der Begriff wäre mir auch neu. Und bei korrekter Einnahme kommt es auch nicht zum Eisprung. Aber wenn man einen Fehler macht, kann es eben zu einem Eisprung kommen, weil das Hormonlevel zu niedrig ist.

0
LonelySoul87  19.11.2021, 19:33
@anonym0507

Dann verrate mir doch bitte mal, wie man schwanger werden kann, wenn:

  1. kein Blut in der Gebärmutter ist (denn ohne Blut in der Gebärmutter kann sich das Ei nicht einnisten)
  2. sie keinen Eisprung hat

Um schwangwer werden zu können braucht man eine Eizelle. Ohne Eisprung gibt es keine Eizelle. Wäre da ein Eisprung, bräuchte sie noch eine Blutschicht in der Gebärmutter, die Abbruchblutung, die durch fehlende Gelbkörper entsteht verhindet dann aber das Einnisten, denn da ist nichts wo man sich einnisten könnte.

Also wie soll sie schwanger werden? Dann müsste ich ja doch Recht haben, dass sie nen Eisprung bekommt, bei falsch eingenommener Pille. Denn jeder, der in Bio aufgepasst hat, weiß, dass man nur dann schwanger werden kann, wenn eine Samenzelle auf eine Eizelle trifft, diese verschmelzen UND sich das Ei danach einnisten kann.

0
anonym0507  19.11.2021, 20:15
@LonelySoul87

Ja, natürlich braucht es einen Eisprung für eine Schwangerschaft. Und genau dazu kann es kommen, wenn man die Pille nicht richtig einnimmt. Sonst könnte man die Pille ja einfach irgendwie einnehmen und müsste nicht drauf achten, die täglich maximal 12 h zu spät zu nehmen. Wenn man einen Fehler bei der Einnahme macht und den nicht korrigiert, kann es zu einer Schwangerschaft kommen und Punkt. Siehe beipackzettel jeder Pille, siehe meine Antwort und Kommentare, siehe den Kommentar von HobbyTfz. Ich werde es hier jetzt nicht zum vierten oder fünften Mal erklären.

0
LonelySoul87  19.11.2021, 20:18
@anonym0507

Also doch ein Spontan-Eisprung? Alles was nicht absehbar ist ist spontan. Du sagtest aber oben, sie hat keinen Eisprung. Und ich sagte: Selbst wenn sie einen hätte, wären ihre fruchtbaren Tage nicht. Jetzt gibst du zu, dass sie also doch einen haben kann. AHA.

0
anonym0507  19.11.2021, 21:07
@LonelySoul87

Den Begriff "Spontaneisprung" kenne ich nicht. Aber ja, bei einem Fehler der nicht korrigiert wird, kann es zum Eisprung kommen. Ich habe nie gesagt, sie hätte keinen Eisprung. Richtig lesen hilft.

0
HobbyTfz  19.11.2021, 09:51

Wenn man  die  Pille  nimmt  hat  man  keinen  Eisprung  (trifft auf die meisten Pillen zu) und  daher  auch  keine   fruchtbaren  Tage,  bei  einem  Einnahmefehler  kann  aber jederzeit ein spontaner  Eisprung  erfolgen.

Bei einem Fehler in der dritten Woche braucht man nur richtig zu reagieren damit der Schutz erhalten bleibt.

Die Fragestellerin hat nicht richtig reagiert, daher besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft

0