Keine Abbruchblutung trotz Pillenpause?
Hallo,
Ich bin 16 und nehme seit einem Monat die Pille. (Selina Mite) Ich bin nun seit 5 Tagen in meiner ersten Pillenpause, aber ich habe keine Abbruchblutung bekommen. Ich hatte nur einen Tag lang eine kurze Schmierblutung. Noch dazu muss ich sagen, dass ich während der zweiten Woche, wo ich die Pille genommen habe, immer Schmierblutungen hatte.
Ich habe die Pille immer rechtzeitig genommen und keine Fehler gemacht, doch ist meinem Freund und mir vor einer Woche das Kondom gerissen. Kann es also sein, dass ich schwanger bin und deshalb keine Abbruchblutung bekommen habe, oder muss ich mir keine Sorgen machen? Ist es normal, wenn keine Abbruchblutung in der Pillenpause kommt?
Bitte schnell antworten, ich habe wirklich schreckliche Angst, dass ich schwanger sein könnte!!!
8 Antworten
Hallo Isi579
Der Schutz begann spätestens nach der 7. Pille.
Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht, dann ist man in der Pause und sofort danach, zu 99,9% geschützt. Wenn das auf dich zutrifft, dann kann ich mir nicht vorstellen dass du schwanger sein solltest. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.
Die Blutung kann schon einmal verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.
Wenn man die Pille nimmt hat man keine Periode sondern eine, durch den Hormonentzug, künstlich hervorgerufene Abbruchblutung und die sagt über eine Schwangerschaft oder Nichtschwangerschaft überhaupt nichts aus.
Zwischenblutungen können immer einmal auftreten, das braucht dich aber nicht zu beunruhigen.
Liebe Grüße HobbyTfz
Kann am Anfang normal sein.
Kann sein, dass dein Körper sich erst auf die Hormone einstellen muss. Das ist ja schließlich etwas komplett neues, was er so nicht kennt.
Und das du schwanger bist denk ich eher weniger, nur weil du keine Blutung bekommst heißt das nicht automatisch, dass du schwanger bist. Und das Kondom kann ruhig reißen, passiert gar nix, da du ja alle Pillen korrekt eingenommen hast.
Es kann sein, dass du am Anfang keine Blutung oder Schmierblutungen bekommst weil sich dein Körper noch nicht ganz auf die Hormone eingestellt hat. Die Pille hat einen Pearl Index von 0,1 - 0,9 (Index von 1 heißt, das 1 von 100 Frauen trotzdem schwanger wird) also ist die Pille auch nicht zu 100% sicher. Wenn du so große Angst hast würde ich dir raten zum Frauenarzt zu gehen um alles abklären zu lassen. Fest steht aber es ist deutlich wahrscheinlicher, dass du deine Blutung nicht bekommst weil dein Körper noch nicht auf die Hormone eingestellt ist, als das du schwanger bist!
Wenn du alle Pillen korrekt eingenommen hast, kannst du nicht schwanger sein. Die Blutung ist künstlich und hat keinerlei Aussagekraft mehr. Sie kann auch wegbleiben, das ist dann eine Nebenwirkung der Pille.
LG Anuket